Blitzgeräte

Begonnen von Berthold, 02.Jan.14 um 22:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich möchte mir für eine Sony RX1 diesen LED-Ringblitz zulegen. Er macht zwar nur 700 Lux in 30cm aber es sollte für Blüten- und Blütentriebfotos doch reichen,oder?
Ich kann dann praktisch immer mit Blende 22, 1/100 s und ISO unter 400 knipsen und die Chip-Auflösung voll ausreizen.

Kann so ein Ringblitz empfohlen werden?

Sony hat so einen Spezial-Blitzschuh mit einer Kontaktleiste am Ende, mit dem nicht jeder Fremdblitz zurecht kommt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

So was ähnliches hatte ich vor vielen Jahren von Nikon.
Dieser hat gute Dienste geleistet, störend war nur die Kabel. Dieses Gerät hat aber eine bessere, dünne Kabel, das von Nikon hatte eine dicke, gerollte (wie früher Telefonkabel) Kabel gehabt.

Ralf

Das war/ist der Nikon SB- 29S, Eerika.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Einen Nikon-Ringblitz SB 29 habe ich auch für die Analog-Kamera. Leider habe ich früher kaum Blütenbilder gemacht.
Benutzt Du jetzt keinen Ringblitz mehr für Blüten, Eerika?

Und eine MINOX 35 SL habe ich auch noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ralf, so lange Nummer hatte der nicht, war das nicht 29? Wird das überhaupt noch hergestellt?

Doch, Berthold, ich benutze Macroblitz, ich habe den R1 von Nikon.
Da kann man alles zurecht drehen, auch Winkel des Lichts oder die Blitzgeräte abnehmen und dahin stellen, wo man es haben will. Das funktioniert kabellos, meine Kamera unterstützt diese Funktion.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.14 um 09:52 Uhr
Das funktioniert kabellos, meine Kamera unterstützt diese Funktion.

Das wäre mir zu unsicher. Da kann ja jeder mithören und dazwischen funken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ein Ringblitz wäre auch mein nächster Wunsch.
Ich denke für mich, und die paar wenigen Fotos die ich schieße, wird es allerdings ein günstigeres Modell werden.


@Eerika das Objektiv ist schon da, ein geiles (sorry, das Wort triffts jetzt aber) Teil!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Natascha am 03.Jan.14 um 15:07 Uhr
@Eerika das Objektiv ist schon da, ein geiles (sorry, das Wort triffts jetzt aber) Teil!
:thumb
Sage ich doch!

Ralf

SB- 29S ist die korrekte Bezeichnung, so steht's auch auf dem Karton, Eerika.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ja, jetzt habe ich es auch im Net gefunden.
Das Gerät ist sehr gut.

Ralf

Zitat von: Eerika am 03.Jan.14 um 21:19 Uhr
Ja, jetzt habe ich es auch im Net gefunden.
Das Gerät ist sehr gut.

Ich weiß.  grins
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Jan.14 um 22:45 Uhr
Ich möchte mir für eine Sony RX1 diesen LED-Ringblitz zulegen. Er macht zwar nur 700 Lux in 30cm aber es sollte für Blüten- und Blütentriebfotos doch reichen,oder?
Ich kann dann praktisch immer mit Blende 22, 1/100 s und ISO unter 400 knipsen und die Chip-Auflösung voll ausreizen.

Kann so ein Ringblitz empfohlen werden?

dieses Gerät ist kein Blitz, sondern eine Lampe, die permanent leuchtet und zwar mit 700 Lux. Dafür sind die 300 Euro doch viel Geld.

Für das Knipsen aus der freien Hand ist die Beleuchtung etwas zu gering aber mit Stativ ist es doch eine merkliche Verbesserung für Blütenaufnahmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)