Blüten und Licht - Ein Frust!

Begonnen von Frodo, 02.Jun.11 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Ahriman am 06.Jun.11 um 01:26 Uhr

Stell die Frage vielleicht mal im DSLR-Forum, die wissen sicher wie sich die perfekte Ausleuchtung kostengünstig realisieren lässt.


Die haben da auch ein Board für Problembilder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

@ eerika
Ich bin zwar nicht Frodo , geb aber einfach auch mal meinen Senf dazu  :whistle
Ich finde nicht, das das Bild durch die Aufhellung gewinnt. Irgendwie kommt die Blüte mir so losgelöst vom Rest des Bildes vor.Das etwas dunklere Blütenbild passt für mich besser in den Gesamtkontext des Bildes. Ich mag auch den grauen Hintergrund.
Ein kleines Streiflicht an der Blüte wäre allerdings auch noch sehr interessant gewesen.Eventuell völlig ausreichen um die Blüte noch ein bischen nach vorne zu holen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Gegen den grauen Hintergrund als solches habe ich auch nichts gesagt.
Auch wirken die Blätter mir da zu dunkel, denn obere Bereiche sind sehr dunkel, aber ich denke, es sind rötliche und nicht grüne Blätter, deshalb.
Schau das Bild in Histogramm und bei Tonwertkorrekturhistogramm, dann weisst Du, was ich meine.
Ein so stark verkleinertes Bild kann man auch nicht mehr bearbeiten oder irgend welche Änderungen vornehmen.

Ute Rabe

Zitat von: Wendelin am 06.Jun.11 um 16:41 Uhr
...
Ein kleines Streiflicht an der Blüte wäre allerdings auch noch sehr interessant gewesen.Eventuell völlig ausreichen um die Blüte noch ein bischen nach vorne zu holen.

Das war gar nicht auf dein aufgehelltes Bild gemünzt, eerika, sondern eine Idee zur Bildgestaltung an Frodo.Ich glaub ich hab mich da ein bischen ungenau ausgedrückt, sorry.
Insgesamt ist doch auch immer die Frage, was will der Fotograf in seinem Bild zeigen? Ein naturgetreues Abbild des Objektes,farblich wie auch vom Gesamteindruck her,oder möchte ich in das Bild noch eine bestimmte Stimmung mit einbringen.
Da kann man dann auch schon mal mit leichten Unterbelichtungen arbeiten.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ahriman

So, hab mich mal ein bisschen mit mehreren Blitzen gespielt, alle Aufnahmen sind mit der D7000 und dem 105/2.8 VR Makro entstanden, geblitzt wurde mit dem kamerainternen Blitz von vorn und mit einem SB700 remote von schräg seitlich-hinten.


















Bilder anklicken, sind wesentlich größer!
Nur mal so als Anregung was möglich ist, man muss halt herumprobieren. Wenn man mit 2 externen Blitzen und Diffusoren indirekt beleuchtet bekommt man sicher noch wesentlich bessere Ergebnisse.

LG,
Christian

Frodo

....sich grade wieder von Boden zusammensammelt, und mogen einkaufen gehen sollte..... Sind das saugeile Bilder!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Schöne Bilder, Christian. :thumb
Das einzigste, was mich etwas stört, sind die Schatten oder hellere Stellen auf den Blüten.
Ich blitze mit zwei Slave-Blitzen von links und rechts und mit integriertem von oben dazu, die Leistung ist bei dem natürlich heruntergeschraubt. (Oder die kleine Blitze sind oben/unten und integr. Blitz in der Mitte.)
Ich hätte noch gerne zwei von den kleinen Slave-Blitzen, aber der Preis.... :heul

Und jetzt muss ich das gelbe thiurum auf meine Wunschliste schreiben :-D

Frodo

Ich persönlich würde die Schatten nicht hergeben, da sie Stimmung geben. Bei unseren Blüten sollte es nicht nur um nackte Anatonie gehen, sondern.... eben auch um das, was sie in uns beim betrachten auslösen. Sicher ist dies abhängig davon was der Photograph zeigen, oder bewirken will, doch da Blüten Kunstwerke sind, darf man sie sicherlich auch so sehen, oder zeigen?!
Ich finde ein Bild mit Stimmung interessanter, als nur die Tatsachen zu zeigen.
2 Besipiele wären:
Interessant:


Tatsachen:


Mir gefällt das erste Bild (nur als Bild) viel besser.....
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Mein neues (teures) Spielzeug ist eben eingetrudelt, und nach dem ersten Kopfschütteln wegen des Verpackungsejaculats habe ich mal angefangen zu spielen. 2 neue Bücher habe ich ebenfalls,...wenn's jetzt nichts wird: werde ich alles in die Tonne werfen, und wieder mit Nokia knipsen.

Hier das Spielzeug:

http://www.nikon.de/de_DE/product/speedlights/commander-kit-r1c1

Hier die ersten Ergebnisse:

Cattleya schroederae "amoena" x Laelia alaorii, gewollt vor weissem Hintergrung. Ich werde morgen noch weiter dran spielen. (Komisch das ich bei Flickr den ersten Komentar hatte...da war ich noch garnicht fertig mit beschriften!? :ka)



Hier eine weitere Pflanze von Sigird:
Laelia lobata coerulea x Cattleya loddigesii coerulea, dieses Mal mit 5 Blüten! :rot





Die Bilder sind unbearbeitet, nur etwas zugeschnitten....

Was denkt Ihr?
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Frodo am 28.Jul.11 um 21:28 Uhr
Was denkt Ihr?

Aller Anfang ist schwer.  grins

Kümmere dich doch erstmal um meine Kapsel .... :whistle

Spaß beiseite, das erste Bild ist unterbelichtet, das müsste man im RAW ausgleichen, bei den anderen beiden ... wenn die Hauptlichtquelle von unten kommt, wirkt das unnatürlich.

Aber das alles hängt auch von deinen Intentionen ab, willst du die Blüte dokumentieren oder etwas künstlerisches gestalten?


Grüße ... Ricci

Ute Rabe

Das erste Bild find ich von der Ausleuchtung her gar nicht schlecht.(Die Blüten sind TOLL!)
Beim zweiten Bild  habe ich das Gefühl ,das sich die Blüten in dem Gewirr von Licht/Schatten und Schärfe/unschärfe auflösen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Zeppi

Stimmt Ute, beim 2. Bild hätte er mit fast offener Blende arbeiten sollen, um die Schärfentiefe zu reduzieren.

Grüße ... Ricci

Eerika

Frodo, der Link funktioniert nicht.
Hast Du DAS

Hast Du D7000?

Andrea

Bei mir funktioniert der Link und Frodo hat sich das gegönnt: Makroblitz-Kit R1C1
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

Braucht Deine Kamera das SU-800 ????
D700 braucht es bei 2 kleinen nicht, das funktioniert mit dem internen Blitz, wenn man das hoch klappt.