Eichen- und Buchen-Gemische mit B1

Begonnen von Claus, 16.Jan.09 um 23:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

In Ingrids Forum hatte ich ja verschiedentlich schon über die symbiotische Kultivierung von Protokormen zu auspikierbaren Sämlingen auf Eichen- und Buchen-Gemischen am Beispiel von D. praetermissa, majalis und sambucina berichtet. Heute habe ich die Sämlinge auf Eichen-Gemisch umgelegt, die seit März bzw. Juni 2008 bereits auf solchen Substraten mit B1 lagen.

Ich hatte mich gewundert, dass die Entwicklung wider Erwarten auf Buche nicht so gut lief wie auf Eiche.

Nach dem Umlegen habe ich dann die pH-Werte des Substrats gemessen, auf dem die Sämlinge lagen.

Auf Buche: pH 8,0; 6,9; 6,8; 6,9; 7,2
Auf Eiche: pH 5,8; 5,7; 5,4

Damit dürfte ziemlich klar sein, dass der pH-Wert doch eine größere Rolle spielt. Beim nächsten Einsatz von Buche werde ich den pH-Wert ins leicht saure einstellen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

daher spricht man besonders bei der tiefwurzelnden buche vom "basenpumpen-effekt", d.h. das laub ist reicher an ca + mg als laub von flachwurzlern wie eiche, was deine höheren ph-ergebnisse beim buchenlaub erklärt.

Christian G

Hallo,

in vielen älteren Büchern wird der Zusatz von abgelagerten Buchblättern in das anzumischende Substrat empfohlen. Aus der Sicht des ph-Wertes scheint dies dann nicht sinnvoll zu sein... dient dann dieser Zusatz nur der Nährstoffversorgung ?

Dies betrifft mehr getopfte oder in Körbchen kultivierte Orchideen.

Liebe Grüße Christian G

Berthold

Zitat von: Christian G am 17.Jan.09 um 14:10 Uhr
dient dann dieser Zusatz nur der Nährstoffversorgung ?
Liebe Grüße Christian G

ich denke, ja, anstelle der heute verfügbaren gekapselten Dünger (Retard) zur langsamen und gleichmässigen Freisetzung der Nährstoffe.
Das Standard-Epiphyten-Substrat hat ja auch eine ziemliche pH-Pufferwirkung, da sollten die Buchenblätter nichts Schlimmes bewirken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hallo Norbert,
das mit der Basenpumpe war mir bekannt, so wird ja auch empfohlen, auf Cypripedienbeete angerottetes Buchenlaub zu legen. Aber eine so starke Wirkung auf den pH-Wert hatte ich mir nicht vorgestellt.

Es kann auch sein, dass diese Anhebung des pH-Werts erst durch die zerkochende Wirkung der Sterilisierung oder auch durch den Einfluss des B1 erfolgte. Bei der nächsten Charge werde ich das näher untersuchen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)