Dendrobium-Wurzeln

Begonnen von Sorensen, 07.Jun.09 um 10:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Hi Dendro-Fans,

meine Dendrobium machen keine Wurzeln - und das über Jahre, bis sie nach und nach verhungern. Einzige Ausnahme die biggibum-Hybriden und kingianum-Gruppe. Sie wachsen, blühen sogar an jährlich kleinen Bulben, aber irgendwann geht ihnen natürlich die Puste aus. Alle anderen Orchideen, die ich pflege, wurzeln ordentlich. 
WAs tun? Kennt ihr das auch? Wie reize ich die Wurzeln hervorzukommen? 100% LF in einem Beutel, bis die Wurzeln da sind? Falls sie dann kommen.

Gruss

Sorensen

Eerika

Wäre auch gut zu wissen, um welche Dendros es geht.

Wenn ich es richtig verstehe-es kommen NT, machen keine Wurzel und wenn die Bulbe Reif ist, kommt da wieder NT, der keine Wurzel macht..Richtig so?

Sorensen

Hallo eerika,

genau so ist es. moniliforme, secundum, parishii,...
Eigentlich einfache Dendros, oder?
Gruss

Sorensen

Eerika

Sorensen, moniliforme habe ich nicht, aber 2x parishii und secundum.
Im Winter sind sie alle trocken zu halten, 15°. Nach der Blüte kommt dan NT. Die alten Wurzeln sind alle nicht so sonderlich, aber die vom NT kommen gut und kräftig.
Blühen sie auch nicht bei Dir?
ich halte meine im Wachstum feucht-warm, hell, grobe Pinienrinde, jeden Tag Wasser, bis die Bulbe reif ist. Und dann wird der Wasserhahn zugedreht, die Pflanzen abgestellt bis die Knospen raus sind.
Mehr mache ich nicht.

Sorensen

Danke, eerika,

ich werde versuchen, die Pflanzen luftfeuchter zu halten. Solange ich meine jetzigen Dendros nicht zum Zuwachs bewegen kann, hab ich Dendrostopp, fimbriatum muss warten.

Gruss

Sorensen

Charlemann

@ Sorensen,

wie düngst du Deine Pflanzen?

Sorensen

Hallo Michael,

die betroffenen dendros dünge ich garnicht, auch andere orchis dünge ich niemals, wenn sie wurzelprobleme haben. Die wüchsigen Pflanzen bekommen ab und zu einen sehr verdünnten handelsüblichen flüssigdünger ins giesswasser. Solange ich habe, bekommen die pflanzen sauberes regenwasser.

Gruss
Sorensen

Eerika

Also ich dünge meine Dendros im Wachstum (auch wenn NT noch ohne Wurzel) schon.
Von dem handelsüblichen Dünger halte ich überhaupt nichts.

Ich benütze seit Jahren den A+B Dünger von Currlin und bin absolut zufrieden damit.
Im wachstum bekommen Orchideen (alle gleich) Dünger beim jeden 2. Giessen.
Pro 6 Liter Regenwasser nehme ich je 8-10 ml Dünger.
meine Draculas und Lepanthes  wachsen damit gut und Stanhopea und Cymbidiumbulben fallen auch nicht klein aus.
Der Dünger ist  :thumb

Ach jaa, Wurzelprobleme bei Orchis, das kenne ich so gut wie nicht!

Sorensen

Hallo eerika,

wenn ich deine Fotos sehe, glaube ich dir gern! Kannst du mir die Nährstoffverhältnisse im Currlin-Dünger nennen? Ich muss hier kaufen - oder mischen - was ich finde!

Dank und Gruss

Sorensen

Eerika

Sorensen, wo wohnst Du?

Es sind 2 Kanister, ein Dünger ist dunkelrostrot und andere wie Wasser.

Auf dem Kanister steht: Unser A/B-Düngerkombination enthält viele wichtige Mineralien wie z.b.Bittersalz, Calcium, Kalksalpeter, Kalisalpeter, Kaliumsulphat, Monoammoniumphosphat, Monokaliumphosphat und wertvolle Spurenelemente wie borax, Kupfer, Mangan, Molybdän, Natrium, Silizium, Zink und Eisen in Chelatform.

Empfohlen wird 5ml je A + B in 2 Liter wasser beim jeden Giessen,Tauchen,Sprühen in der Vegetationsperiode.