Hilfe, meine Orchidee wächst!

Begonnen von Lilith, 07.Feb.11 um 18:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: Adracir am 08.Feb.11 um 10:56 Uhr
...ich komme bei einigen Orchideen jetzt erstmals an die Frage, ob ich teilen und wegwerfen oder teilen und 2 Pflanzen behalten soll.

Öi, wirf ja nicht das Stück von Deiner Miltonia weg, das Du mir für's Frühjahr versprochen hast!  :rules
Hybriden !!!

Ricarda

 :bag Also keine ungewöhnlichen Orchideen. In Zukunft geht es wahrscheinlich um eine Colmanara Massai (vielleicht ist es für die schon zu spät; seehr lang nicht umgetopft, wächst schon nach oben), eine Burrageara Stefan Isler, möglicherweise auch um ein Oncidium Tiny Twinkle und dann ein Zygopetalum Arthus Elle...so Sachen.

Wenn ich die Teilung ganz gut hinbekomme, dann werde ich die 2. Hälfte hier anbieten. Mal sehen, ob sie jemand haben will  :ka

@Kete
Aber ich bitte Dich, niemals würde ich Versprochenes brechen!

@Zeppi
Ja stimmt, ich verschiebe auf später und dehne die Zeit insgesamt mit kleinwüchsigen Orchideen. Das gibt mir mehr Zeit für die Weiterentwicklung meiner Interessen und gezielten Neuauswahl  :-)

Thea

Ricarda, ich würd die schon nehmen. Wenn sie bei mir irgendwann keinen Platz mehr haben sollten kann ich sie immer noch meiner älteren Tochter geben, die hat auch schon einige Orchideen (sie hat sich mittlerweile bei mir angesteckt  :whistle). Es ist sicher nix weltbewegendes, aber ich find sie trotzdem hübsch  :yes.

Liebe Grüße Theodora  :classic
LG Thea

Ricarda

Das freut mich, Theodora, ich werd an Dich denken, wenns soweit ist.  :-)

Thea

Danke Ricarda, freut mich ebenfalls  :yes  :-D.

LG Thea

kete

Zitat von: Adracir am 08.Feb.11 um 15:48 Uhr
:bag Also keine ungewöhnlichen Orchideen. In Zukunft geht es wahrscheinlich um...eine Burrageara Stefan Isler...so Sachen.

Hier! HIER! HIIIIEEEER!!!!  :yes
Hybriden !!!

Ricarda

 :weird Ok ok ok, ich mache zwei Häften für Euch beide...

Aber jetzt mal back to the Thema, ist schon etwas offtoppic... :bag

..........................................................

Also. Liliths Frage war

ZitatWäre es sinnvoller, weniger (!) Pflanzen, aber dafür große Pflanzen zu halten?

plantsman

Moin,

bei meinen tropischen Erdchen habe ich mich jetzt aus Platzgründen ganz vom Sammeln der Spiranthes-Verwandten verabschiedet und kaufe nur noch die Orchies mit Knollen oder Bulben, die sich teilen lassen. Der Grund:
meine Sacoila lanceolata hatte letztes Jahr im Februar einen neuen Topf nötig. Der alte war ein 13cm Rundtopf aus Kunststoff und die Wurzeln haben ihn schon fast gesprengt. Prall und unförmig war er. Um einen Bekannten zu beglücken dachte ich, ich könnte sie teilen. Die Wurzeln aber sind fingerdick und so ineinander gewachsen, das daran nicht zu denken ist. Als ich die Pflanze damals von Wubben gekauft habe, hätte ich das nicht erwartet. Also rein in einen 5-Liter-Baumschul-Container (Durchmesser 18 cm). Auch dieser Topf ist jetzt prall und unförmig durch die Wurzeln, die schon aus den Löchern unten rauskommen und die Blätter haben zur Wachstumszeit eine Ausladung von ca. 60 cm. Die Fensterbank ist kaum breit genug. Die einzige Möglichkeit für mich sie zu behalten ist, sie nächstes Jahr in einen riesigen Kübel zu setzen und zu hoffen, das sie wie Agapanthus im Sommer raus kann (da recherchiere ich nochmal), sich doch evtl. noch teilen lässt oder sie an Interessierte abzugeben.
Da sind Eulophia, Habenaria und Co. doch einfacher, die einen kann man locker in der Ruhe teilen, die anderen vereinzelt man und gibt die Knollen einfach weiter. Es blieb mir also nur die Umstellung meiner Sammelliste übrig.
Tschüssing
Stefan