Kann dies L. flava x C. intermedia sein?

Begonnen von Ralla, 11.Mai.14 um 16:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich frage mich, ob die Inhaltsangabe hierzu stimmt.


Laelia flava ist ja eher kleiner und Cattleya intermedia ist irgendwas zwischen kleiner und mittelgross.

Dafür ist dies ein ziemlich grosses Teil geworden und die Blütenfarbe in sattem Orange bei der Kreuzung?

Ich habe hier noch eine Rhyncattleanthe Young-Min Orange 'Sunshine', die genau eine solche Blütenfarbe und eine vergleichbare Grösse hat aber eine wilde Mischung aller möglichen Laelia und Cattleyen darstellt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier ein Bild der Rhyncattleanthe Young-Min Orange 'Sunshine'


Irgendwie sehen die für mich gleich aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

Heike (Solanum) hat mal irgendwo die gleichen Blüten gepostet und die gleichen Zweifel geäußert. Google bietet unter Laeliocattleya intermedio-flava sternförmige, blassgelbe-hellviolette Blüten mit gelber Lippe an. Das ist das, was ich aus dieser Kreuzung erwarten würde. Ich habe nur sehr leise Zweifel, daß Du etwas anderes hast.

Die Farbe ist toll.

Phil

Ist das nicht eine Kreuzung mit Ada aurantiaca?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Zitat von: Phil am 12.Mai.14 um 13:43 Uhr
Ist das nicht eine Kreuzung mit Ada aurantiaca?

Eher mit Guarianthe aurantiaca, davon hat meine Young-Min Orange knappe 50% Anteil beigemischt.

@Carsten: Es ist ein Teilstück von Solanum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Ich werde wohl noch ein Bild der Einzelblüten machen müssen. Weiterhin finde ich die Ähnlichkeit der flava x intermedia mit Young-Min Orange erstaunlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier jetzt mal eine Einzelblüte dieser unbekannten Mischung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Also ich würde da drin auch einen kräftigen Schuss Guarianthe aurantiaca vermuten...

Viele Grüße
Walter