Wer hat ein dickes Dendrobienbuch zu Hause und...

Begonnen von Eerika, 09.Jul.09 um 21:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

...kann nachschauen, ob da etwas über Dendrobium tobii drin steht.

Habitus sieht so aus:



Die Blüten sind die ganze Bulbe entlang gewesen.

Phil

Eerika,

es gibt leider kein Dendorbium tobii. Es muss sich um eine andere Art handeln.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Gitti †

Hallo Eerika,

leider kann ich es nicht genau erkennen, aber hat das Dendro eventuell schwarze Haare an den Bulbden? Wenn ja, sollte es aus der Formosanum-Gruppe kommen. Welcher Herkunft (Land) ist die Pflanze und hast Du eventuell vor Ort eine Blüte sehen oder knipsen können?

Ich habe einige Bücher über Dendrobien hier, allerdings die meisten ohne Bilder, deshalb wären die Angaben wichtig.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: Phil am 09.Jul.09 um 23:04 Uhr
es gibt leider kein Dendorbium tobii. Es muss sich um eine andere Art handeln.
Phil, es ist auch etwas ganz neues.
KEW und Jay kann man auch manchmal vergessen.

Ja, Gitti, ich meine, da sind schwarze Härchen dran.(Sollte es nicht sein,korrigiere ich,ich schaue nachher).Die Blätter sind hart.

Blütenbild habe ich leider nicht und Land weiss ich nicht, ich frage aber nach.

Eerika

Gitti, die neuen Bulben sind richtig schwarz behaart, teilweise sind die Stellen richtig schwarz.
Das Dendro kommt aus Borneo.

(Blüten habe ich natürlich nicht gesehen.Vom Gefühl her tippe ich auf etwas kleineres, 1-3 Blüten am kurzen Stiel die Bulbe entlang.)

Gitti †

Eerika, ich denke das war ein Mitbringsel von Deinem letzten Besuch in Wolfsburg, oder?

Ich habe in dem großen Buch nachgesehen, aber dieses Dendrobium gibt es tatsächlich nicht. Selbst ähnlich geschriebene Namen kommen nicht in Frage, da sie nicht aus dieser Gruppe kommen.

Du könntest nochmals nachfragen, wie das Dendro nun wirklich heißt

oder

warten bis es blüht, vielleicht findet man dann eher etwas.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass tatsächlich wieder einmal eine neue Art eingeführt wurde, wo man noch nichts drüber findet, bei Dendros kommt das ja nicht selten vor.


Ich habe Dir hier einen interessanten Link herausgesucht, der im Falle einer Blüte eventuell hilfreich sein könnte. http://www.ecology.org/ecophoto/orchids/Dendrobium-8.html

viele Grüße
Gitti

Phil

@eerika

Ich habe auch beim http://www.ipni.org/index.htmlIPNI nachgeschaut. Die haben alle Namen drin, auch die ganz neuen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Zitat von: Gitti am 10.Jul.09 um 12:58 Uhr
Eerika, ich denke das war ein Mitbringsel von Deinem letzten Besuch in Wolfsburg, oder?
Ja! :-D

Danke, Gitti für den Link!
Aber mit den Bilder ist es auch immer solche Sache. Nach meiner Meinung ist dort nicht cariniferum abgebildet, sondern schrautii.Man sieht, die Blüten hängen "falsch um" und so intensiv gefärbt und behaart ist zumindest mein cariniferum nicht.

Also bleibe ich bei tobii und sehe zu, dass ich da irgend wie Blüten rauslocke.

Danke,Phil für das nachschauen. Ich finde z.B. auch über aurantiflameum (-flamea) nichts, aber ich habe sie.  :-D

Ich melde mich,wenn es sich was tut.

Phil

@eerika

Wenn man weiß wie der Name richtig geschrieben wird, dann findet man es auch:

Dendrobium aurantiflammeum
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?accepted_id=57140&repSynonym_id=-9998&name_id=57140&status=true
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Danke, Phil, habe bei mir auch gleich verbessert.

So spuckt google sogar ein Bild aus!!! :-D

Eerika


TONGH

@eerika
I have a Dendrobium look like this one .IDname is Dendrobium pachyglossum .
hope can help you
LG TONGH  :-)


Eerika

Thank, You, Tongh!  :blume
How You cultivate this Dendrobium?
Wird wohl ohne Blüte schwierig zu sagen, ob es pinifolium oder pachyglossum ist.

TONGH

Zitat von: eerika am 29.Aug.09 um 11:21 Uhr


Wird wohl ohne Blüte schwierig zu sagen, ob es pinifolium oder pachyglossum ist.

Ja. Ja. Geduldig warten

lg TONGH