4x Orchideen: Fotos gesucht

Begonnen von SvenLittkowski, 01.Apr.11 um 02:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

Hi,

ich habe gerade vier Baby-Orchideen gekauft, von denen ich nur die erwachsenen Exemplare gesehen hatte. Ich will aufgrund der Labels nun herausfinden, ob ich die richtigen Orchideen ausgehändigt bekommen habe. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Daher benötige ich zumindest Fotos zu den nachfolgenden Spezies, gerne auch Handhabungsempfehlungen:
- Gram. scriptum = viele Blüten an einem langen Zweig in "Tiger-Texture"
- LC. Trick or Treat (L. icarus x Lc. alma) = Blüten in braunem Orange
- Mcp. thompsoniana var. aurea = Blüten braunes orange mit weiß, duften stark nach Honig
- Pot. Twenty Four Carat 'Lea' AM/AOS x Mcp. brysiana = gelbe Blüte, duftend

Wer kennt jene vier Spezies oder eine davon? Stimmen die Angaben?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

werner

Grammatophyllum und Myrmecophyla erkennt man am Wuchs, da musst du nur googeln und findest Habitusbilder. Ob es dann auch genau diese Art ist, lässt sich wohl erst klären, wenn sie blühen.

Und bei der LC und Potinara schauen für mein Auge alle JPs gleich aus, bei Multi-Hybriden kenn ich nie einen Unterschied, da hilft wohl nur auf die Blte zu warten.

Grüße, Werner

Carsten

Du hast doch die erwachsenen Pflanzen gesehen?

Jungpflanzen brauchen manchmal Jahre, bis sie vollständig die Wuchsform der großen annehmen.
Wenn Du Bilder einstellen würdest, könnte man Dir hier sagen, ob Du eine Potinara (oder irgendwas anderes aus der großen Cattleyenverwandschaft) hast oder eine Phalaenopsis. Auf keinen Fall kann man sagen, welche Potinara Du hast.

Zwei Anmerkungen: die Eltern von Lc. Trick or Treat sind Icarus x Chit Chat und wenn die Blüten nicht leuchtend orange sind, hätte ich Zweifel am Namen. "Braunes Orange" klingt nicht gut. Aber "L. alma" stimmt ja auch nicht.
Pot. Twenty Four Carat x Mcp. Brysiana: falls das Sämlinge sind, würde ich mich nicht darauf verlassen, ob sie duften und wie die Blüten ausfallen.

SvenLittkowski

#3
So, hier sind die Fotos meiner Baby-Orchideen.

Wer kann "A", "B" und "C" (Fotos) den folgenden Sorten zuordnen?
- Grammatophyllum scriptum
- Myrmecophyla thompsoniana var. aurea
- Potinara Twenty Four Carat 'Lea' AM/AOS x Mcp. brysiana

Was bedeutet die Abkürzung "LC"?

Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

kete

LC = LaelioCattleya

Liest Du eigentlich die Antworten zu Deinen Posts?

Schön grün!  :thumb
Hybriden !!!

Ralla

Nette kleine Babies. Aber in der Größe kann man unmöglich sagen, ob es das ist, was drauf steht. Du wirst sie bis zur Blüte durchfüttern müssen.

Ich drück die Daumen, dass du sie bis zur Blüte bekommst. Das kann aber noch mehrere Jahre dauern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

SvenLittkowski

Vielen Dank für die Antwort (LC).

Klar habe ich die Antworten gelesen, aber dort nur einen Hinweis auf Cattleya gefunden, doch war das "L" vor dem "C". Daher vermutete ich, daß der Name "Cattleya" unvollständig war. Was ja Deine Antwort auch beweißt.   :-)

Aber nach wie vor hoffe ich, daß die Fotos einigen Forumsmitgliedern helfen können, mir zu sagen, welcher der drei Namen zu der jeweiligen Orchidee ("A" bis "C") gehört. Denn unterschiedlich sehen sie ja schon jetzt aus. Wie gesagt, ich hatte vier Babies gekauft, doch nur ein Label blieb stecken, die anderen drei labels waren bei der Ankunft zuhause nur noch lose. Daher meine Frage, welcher Name zu welcher dieser drei charakteristischen Baby-Orchideen gehört.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Ralla

Das Grammatophyllum wird C sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: SvenLittkowski am 02.Apr.11 um 10:11 Uhr
Vielen Dank für die Antwort (LC).

Klar habe ich die Antworten gelesen, aber dort nur einen Hinweis auf Cattleya gefunden, doch war das "L" vor dem "C". Daher vermutete ich, daß der Name "Cattleya" unvollständig war. Was ja Deine Antwort auch beweißt.   :-)


LC ist eine Kreuzung aus Laelia und Cattleya. Es gibt sowohl die einzelnen Namen als auch die Kombination LC.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Ich denke auch:

Grammatophyllum C
Potinara B und
Myrmecophyla dann A
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

SvenLittkowski

Stimmt jeder dieser Reihenfolge zu?

Das war mir eine sehr große Hilfe! Vielen Dank! Super!

Eine Frage habe ich da noch: ist jemandem eine Website bekannt, die tausende von Orchideenfotos fast jeder Sorte hat? Ich will mir mal alle Orchideensorten anschauen, und suche daher etwas recht Vollständiges. Vielen Dank.

Auch habe ich von dem Programm OrchidWiz gehört (Windows), aber jenes ist sehr teuer. Soll aber, in der Vollversion, recht gut sein. Wer kennt es?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Ralla

Ich glaube nicht, dass es EINE Seite gibt, die ALLE Orchideenarten zeigt, aber für den Anfang kannst du es bei www.orchidspecies.com probieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

SvenLittkowski

Ganz nette Websites, um die 12.000 Spezies. Werde da mal wohl einige Stunden verbringen...
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

werner

...aber leider meist ohne Habitusbilder der Pflanzen ,
sondern nur Bütenbilder (und da sind auch einige Fehler unterlaufen).
Aber immer noch eine der umfangreichsten Seiten die es gibt über Orchideen
Grüße, Werner

SvenLittkowski

Ja, stimmt. Ich suche eine Fotogallerie, wo man auf einer einzigen Seite alle Fotos sieht, mit Gattungsnamen und alphabetisch sortiert, so kann ich dann schnell aussuchen, welche Orchideen ich mir wünsche.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven