Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Meine klettert im Wintergarten an der Nordwand herum... und wie du weißt, blüht sie da auch :whistle

Wenn man Vanillas irgendwo am Fenster stehen hat, streckt sie ihre Ranken immer vom Fenster weg.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ahriman

Schwer mit der Sonne tun sich Pflanzenteile die im Schatten gewachsen sind und dann plötzlich Sonne abbekommen.
Mein Gewächshaus liegt etwas ungünstig an der Nordseite des Hauses - es geht nicht anders. Keinerlei direkte Sonne im Winter aber volle Sonne im Hochsommer zu Mittag. Ich hab im Frühjahr zu spät schattiert und die Vanille im Giebelbereich ist zusammen mit einigen Cattleyen, Blattkakteen und Hoyas abgebrannt. Schneeweiß, tot.
Die im Sommer nachgewachsenen Triebe beeindruckt das auch unschattiert überhaupt nicht aber die verwöhnten Wintertriebe packen es nicht wenn sie keine schattierte Eingewöhnungsphase bekommen. Mir sind da schon Opuntien verbrannt.

Ruediger

Zitat von: Impera am 16.Aug.19 um 13:45 Uhr
Meine klettert im Wintergarten an der Nordwand herum... und wie du weißt, blüht sie da auch :whistle



Ohne Zusatzbeleuchtung? :swoon

Du wohnst schon in Südtirol oder Italien? grins
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Ruediger am 17.Aug.19 um 14:14 Uhr
Zitat von: Impera am 16.Aug.19 um 13:45 Uhr
Meine klettert im Wintergarten an der Nordwand herum... und wie du weißt, blüht sie da auch :whistle



Ohne Zusatzbeleuchtung? :swoon

Du wohnst schon in Südtirol oder Italien? grins

Nein, ich kann zwar über einen Bach nach Österreich hüpfen, es ist aber noch Bayern :-D

Zusatzbeleuchtung ist zwar theoretisch vorhanden, aber auf 5m Höhe und das Leuchtmittel ist nun schon 4 Jahre drin.... das ist alles andere als optimal :whistle aber Vanilla ist da ja nicht so sensibel.... grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Erstaunlich, wirklich.

Dann muß es eben Dein Grüne Daumen sein :-D, andere habe oft Probleme mit der Blüte, da mag man nicht nur an die Pflanzengröße denken.

Womöglich hast Du einen besonders blühfreudigen Klon.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 18.Aug.19 um 14:54 Uhr
Dann muß es eben Dein Grüne Daumen sein :-D, andere habe oft Probleme mit der Blüte, da mag man nicht nur an die Pflanzengröße denken.


Ich denke, die Pflanze muss einen mindestens daumendicken Trieb gebildet haben um zu blühen. Da das sehr lange dauert, glauben mache Radieschen-Züchter die Art sein blühfaul.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Züchtest Du Radieschen als Blühpflanze? :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich wollte eigentlich die Wurzelknollen der Radieschen ernten, aber es sind Pflanzen von über einem Meter mit ganz vielen Blüten geworden, leider ohne Knolle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

So einen Strauß Radieschenblumen kann man lieben Freuden mitbringen.
Die freuen sich. :whistle

Als Selbstversorger wirst Du nun hungern müssen, es soll alles regional und frisch sein.
Wo kriege ich nur meine regionalen Avocados her?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Vanilla in der Anwendung

1 Kapsel Vanilla

dazu
-1 kg Schlehen, 10 Tage gefrostet
-1 kg klarer Korn
-0.750 kg Kandiszucker

Zusammen kippen und 3 Monate warten, zwischendurch umrühren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Sep.19 um 21:48 Uhr
-1 kg Schlehen

Aus dem eigenen Garten oder eher aus der Nachbarschaft?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Sep.19 um 22:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Sep.19 um 21:48 Uhr
-1 kg Schlehen

Aus dem eigenen Garten oder eher aus der Nachbarschaft?
Von der Radtour in meine alte Heimat Buldern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 21.Sep.19 um 21:48 Uhr
Vanilla in der Anwendung

1 Kapsel Vanilla

dazu
-1 kg Schlehen, 10 Tage gefrostet
-1 kg klarer Korn
-0.750 kg Kandiszucker

Zusammen kippen und 3 Monate warten, zwischendurch umrühren.

Hab ich letztes Jahr angesetzt (von eigenen Schlehen),
schließlich muss man seine Ressourcen ausnutzen  :whistle

Sehr empfehlenswert!

Die beschwipsten Früchte geben eine gute Zutat zu Wild  :yes


LG wölfchen

Impera

Die Kapsel kannst du irgendwann wieder rausfischen und für was anderes (vorzugsweise wieder mit Alkohol, denn der Alkoholgeschmack verbleibt auch in der Kapsel) verwenden.
Es dauert lange, bis eine Vanilleschote kein Aroma mehr abgibt...

In Alkohol wird das Aroma vielleicht schneller gelöst,  damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.  Vielleicht kann man sie nur für 3 Ansätze nehmen statt für 10 Milchspeisen?! In Milch kann man eine Kapsel gut 8-10x auskochen und es aromatisiert noch ausreichend.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Marina, kennst Du Vanilla tahitensis?

"Aufgrund ihrer aromatischen Eigenschaften werden die Schoten der Tahiti-Vanille vorrangig in der Parfümherstellung, aber auch für besondere kulinarische Kreationen verwendet. "

Vielleicht sollte ich mal ein Männer-Parpüm kreieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)