Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Noch nicht. es sind aber einige Schönheiten dabei!

orchis pallens

#1306
Mein Packerl ist auch unterwegs, Eveline. ☺️
Ich hab folgendes bestellt:

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ui, dann bist Du schwer beschäftigt. Vielleicht sollten wir uns einen Robo-Maulwurf zulegen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Aug.21 um 15:26 Uhr
Ui, dann bist Du schwer beschäftigt. Vielleicht sollten wir uns einen Robo-Maulwurf zulegen.
Früher konntest Du als DDR-Bürgerin eine Postkarte ins Ausland schreiben und Dich für die Übersendung der Handgranaten bedanken.
Kurze Zeit später kamen dann die Leute von der Staatssicherheit, Stasi, und haben den Garten umgegraben. Dann konntest Du die Blumenzwiebeln bequem einsetzen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 16.Aug.21 um 15:26 Uhr
Ui, dann bist Du schwer beschäftigt. Vielleicht sollten wir uns einen Robo-Maulwurf zulegen.

Die Menge ist noch überschaubar. Andere Jahre hatte ich bedeutend mehr bestellt, jetzt wird aber langsam der Platz knapp. Von Horst Gewiehs bekomme ich noch zwei Colchicum speciosum ,Album'.
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

#1310
Ein weiteres sehr frühes Colchicum, aus Samen vom Chelmos aus 1600m Höhe gezogen. Ist ähnlich Colchicum parnassicum.
LG Stefan

sokol

Colchicum graecum, aus Samen gezogen, die ich am Fuße des Chelmos gesammelt hatte. Erstblüte in diesem Jahr nach 7 Jahren.
LG Stefan

sokol

Eine Knolle von Colchicum sanguicolle hat den Topf verlassen und ist in den Untergrund abgetaucht. Als ich sie umtopfen wollte war der Blütentrieb zum Glück neben dem Topf. Er blüht jetzt als erster. Typisch für diese Art ist das gefärbte Kataphyll.
LG Stefan

Eveline†

Gedeihen die großblumigen Herbst-Colchicum eigentlich auch in Töpfen?

Berthold

Sie wachsen gern in die Tiefe, auch in Töpfen auf den Boden. Das ist nicht gut, es sei denn man nimmt einen 50 cm hohen Topf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 22.Aug.21 um 15:27 Uhr
Gedeihen die großblumigen Herbst-Colchicum eigentlich auch in Töpfen?

Das tun sie. Der Topf muss nur groß genug sein.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 22.Aug.21 um 15:30 Uhr
Sie wachsen gern in die Tiefe, auch in Töpfen auf den Boden. Das ist nicht gut, es sei denn man nimmt einen 50 cm hohen Topf

Das zweite ist brav im Topf geblieben.
LG Stefan

Berthold

Colchicum cretense, ein kleines Putzi Wutzi aus Kreta, 4 cm hoch, Samen von Stefan (Sokol) vor 6 Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das ist aber ein süßes Zwergerl!

sokol

Zitat von: Berthold am 26.Aug.21 um 17:49 Uhr
Colchicum cretense, ein kleines Putzi Wutzi aus Kreta, 4 cm hoch, Samen von Stefan (Sokol) vor 6 Jahren.

Schön, dass es bei dir noch lebt, meine sind im Colchicum-Himmel.
LG Stefan