Barkeria skinneri und lindleyana

Begonnen von Eerika, 30.Okt.09 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Belo144

Hallo,

hier mal die versprochenen Bilder meiner Barkerien,
1 ist eine Übersicht und 2 sind einige BTs.
Gruß,
Lothar

Belo144

und der zweite Satz:
die Wurzeln,
Gruß,
Lothar

Carsten

Lothar, Deine Barkerias sehen richtig gut aus!

Pinkcat, whartoniana kommt lt. Literatur auf Meereshöhe vor, melanocaulon auf ca. 1200m. Whartoniana wird deutlich größer und wächst besser, wenn sie warm kultiviert wird. Meine halte ich notgedrungen temperiert, da macht sie ca. 10-15cm lange Bulben und maximal ein Dutzend Blüten. Ich habe mal zwei Pflanzen nebeneinander gesehen, wovon eine wie meine temperiert gehalten wurde (und genauso aussah) und die andere warm; die war doppelt so groß und hatte doppelt so viele Blüten.

pinkcat

Zitat von: Carsten am 06.Nov.09 um 10:50 Uhr
Lothar, Deine Barkerias sehen richtig gut aus!

Pinkcat, whartoniana kommt lt. Literatur auf Meereshöhe vor, melanocaulon auf ca. 1200m. Whartoniana wird deutlich größer und wächst besser, wenn sie warm kultiviert wird. Meine halte ich notgedrungen temperiert, da macht sie ca. 10-15cm lange Bulben und maximal ein Dutzend Blüten. Ich habe mal zwei Pflanzen nebeneinander gesehen, wovon eine wie meine temperiert gehalten wurde (und genauso aussah) und die andere warm; die war doppelt so groß und hatte doppelt so viele Blüten.
aber wie kommts, daß meine im Warmen dann immer den BT hat verkümmern lassen?
Ok, wahrscheinlich ist sie einfach noch zu mickrig und/oder ich sollte sie feuchter halten? Ich stell morgen mal Foto von der/den Pflanze/n ein.
lg
Uli

pinkcat

da ist nun meine melanocaulon, alias whartoniana:


Der BT hat es diesmal schon weiter geschafft als im letzten Jahr. Aber die Pflanze ist auch insgesamt diesen Sommer (Freiluft) kräftiger gewachsen.
Letztes Jahr um diese Zeit holte ich sie ins Warme(~20°C Vitrine) und der BT ist nix weiter geworden.
Dieses Jahr hängt sie momentan noch sehr kühl und hell(Tagestemp. ~10°, Tendenz fallend).
Also was tun? Hängenlassen oder besser ins Warme holen?
lg
Uli

Berthold

#20
Zitat von: pinkcat am 07.Nov.09 um 18:03 Uhr

Also was tun? Hängenlassen oder besser ins Warme holen?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Art aber ich würde die arme Pflanze  im Wurzelbereich erst mal in eine dicke Moosschicht einwickeln. Sie scheint mir an der Existensgrenze zu leben und aus lauter Verzweifelung blühen zu wollen. Aber ob sie durch die "Luftwurzeln" genügend Substanz aufnehmen kann, um die Blüte fertig zu schieben scheint mir zweifelhaft, zumindest im Warmen. Da kannst Du noch so viel Bargeld reinstecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

#21
Ich frage ja nur deshalb so doof, weil es ja nun s.o. heißt, whartoniana wächst am Standort in den wärmeren Regionen (Nähe Meeresspiegel). Ansonsten würde ich sie nämlich dort belassen, wo sie gerade ist, vorrausgesetzt, sie verträgt die zunehmend kälter werdenden Tage und Nächte.

@Berthold: daran daß die Pflanze i.d.R. wurzelnackt kultiviert wird, habe ich keine Zweifel.
lg
Uli

Eerika

#22
Hier der BT meiner skinneri:

Meine skinneri ist aufgebunden OHNE Moos und lindleyana hat nicht mal das, hängt ganz frei in der Luft. Zumindest über Wachstum kann ich mich nicht beklagen!

Belo144

Hallo,

also 10°C werden bei mir im Winter mal Nachts erreicht, aber im Moment noch nicht. Die Temperatur geht tagsüber doch meist so bis auf 17/18 °C hoch, wenn die Sonne scheint sogar auf 28 - 30°C.
@ Berthold, bitte nie Moos um die Wurzeln einer Barkeria, die geht schneller kaputt als Du schauen kannst. Allenfalls ist etwas Til.usneoides erlaubt, wenn das aber zu dicht wird, faults auch drunter.
Die Wurzeln bei meinen sind deshalb so gut gewachsen, weil sie über Sommer in dem schon beschriebenen Drahtkorb hingen. Da dort ausßenherum die Tillis hängen, herrsch immer eine gewisse LF und durch die "Röhrenform" auch eine Luftbewegung von unten nach oben. Nur die Köpfe sind in der vollen Sonne und sind im Herbst, wenn ich die einräume, immer mehr oder weniger rot überlaufen.
Über Winter im WG hängen sie relativ frei, aber bei der Pflanzenmasse, habe ich immer eine sehr gute LF.



Gruß,
Lothar

Berthold

#24
Zitat von: Belo144 am 09.Nov.09 um 13:16 Uhr
@ Berthold, bitte nie Moos um die Wurzeln einer Barkeria, die geht schneller kaputt als Du schauen kannst.

Lothar, ich habe ein Holcoglossum wangii, das von den meisten Menschen auch aufgebunden wurzelnackt kultiviert wird, also ähnlich wie diese Barkeria, in Seramis/Neudohum (80/20) gesetzt mit einer Moosschicht drauf. Die Pflanze entwickelt sich ausgezeichnet.
Unter der Moosschicht entwickelt sich eine feines weisses Pilzmyzel, das ganz hervorragend vor jeglicher Wurzelfäulnis schützt. Es ist ein niedriges Moos, das im Garten um den Stamm einer Hainbuche wächst, der enthaltene Pilz scheint Kontakt zu den Baumwurzeln zu pfelgen. Ich muss nur mal abwarten, wie lange ich ihn in dem Holcoglossum-Topf am Leben erhalten kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo Berthold,
ich spreche ja nur aus Erfahrung, wobei ich diese Mischung noch nicht probiert habe. Ich hatte die lindleyana mal auf eine Ausstellung mitgegeben und die Wurzeln wurden weil unordentlich, vom Aufbauteam mit Moos umwickelt. Anschließend noch jeden Tag morgends und Abends gesprüht. Dies führte zum Absterben von ungefähr 4/5 aller Wurzeln nach nur 3 Tagen, und ungefähr 2 Jahren, bis ich die Pflanze wieder auf Vordermann hatte. Ich hääte nie gedacht, daß die so empfindlich sind.

Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 09.Nov.09 um 15:50 Uhr
Dies führte zum Absterben von ungefähr 4/5 aller Wurzeln nach nur 3 Tagen,

Lothar, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber bei meiner Anwendung sind eine Reihe weiterer Mikroorganismen und Pilze mit im Spiel, da läuft die Sache ganz anders ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Danke für Deine Ausführungen, Lothar. Damit kann ich als Richtungsvorgabe etwas anfangen.

Eher interessant als die melanocaulon finde ich diese hier, die ich vor etwas über 1 Jahr bekam. Sie stammt aus einer älteren Sammlung und auf dem handgeschriebenem Schild steht lediglich wörtlich "Barkeria species".
Sie hing den Sommer über im Freien und fing erst recht spät an(ca. August), kräftig zu wachsen. Sie wächst momentan immer noch, trotz der kühlen, trockenen Haltung (Erst vor ein paar Tagen bemerkte ich das Erscheinen neuer Wurzelspitzen (? :ka? )).
Ich habe sie jetzt etwas wärmer gehängt(~15°C).
lg
Uli

Belo144

Hallo Uli,

die sieht aber auch schön aus, vor allem die Wurzeln sind recht gut entwickelt. Auch bei meinen Pflanzen sind die Wurzeln immer noch am Wachsen, wie Du auf den Bildern ja unschwer erkennen kannst. So richtig zur Ruhe kommen die erst Ende des Jahres, wnn die Temperaturen zumindest Nachts weiter runter gehen und ich nicht mehr so viel sprühen kann und will.
Gruß,
Lothar

werner

Uli, hat das schon geblüht bei dir ?

vom Wuchs her erinnert es mich an meine Oerstedella centradenia.

Grüße, Werner