Aus der Sommer!

Begonnen von Biscaya, 29.Sep.11 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biscaya

Ich hole meine tropischen Orchideen morgen oder übermorgen rein. Kältere (z.B. Cymbidium, Coelogyne) lass ich draußen. Wie sieht es bei euch aus? Schon drin? Bleibt draußen oder war nie draußen?

Viele Grüße
Melanie

Ohey †

Hallo zusammen,
meine bleiben noch draußen.
Viele Grüße
Dieter

Ute Rabe

Sobald diese Schönwetterperiode vorbei ist, kommen meine rein. Nur die Neos, Masdevallien , Restrepien und cuthbertsoniis dürfen noch länger draußen bleiben.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

sanibel

In den nächsten Tagen soll es ja noch warm sein. Habe beschlossen meinen tropischen Orchideen noch die Tage zu gönnen.
Habe aber schon angefangen neuen Platz zu erschaffen (neue Hängevorrichtung), da wie jeden Herbst das Problem auftritt, dass ich während der warmen Jahreszeit in einem Anfall von ich-verdränge-dass-ungefähr-20-bis-30-Orchis-draußen-stehen-habe-und-habe-noch-Platz-für-neue-Orchideen-obwohl-der-nächste-Winter-vor-der-Tür-steht mein Hirn ausschalte und neue Orchis kaufe. :bag

Lexa

Zitat von: sanibel am 29.Sep.11 um 19:22 Uhr
Habe aber schon angefangen neuen Platz zu erschaffen (neue Hängevorrichtung), da wie jeden Herbst das Problem auftritt, dass ich während der warmen Jahreszeit in einem Anfall von ich-verdränge-dass-ungefähr-20-bis-30-Orchis-draußen-stehen-habe-und-habe-noch-Platz-für-neue-Orchideen-obwohl-der-nächste-Winter-vor-der-Tür-steht mein Hirn ausschalte und neue Orchis kaufe. :bag
Das kommt mir sehr bekannt vor...  :classic
Meine sind und bleiben momentan noch draußen - wobei ich aber auch keine "warmen" habe. Ich verfolge jetzt allerdings schon genauer die Wettervorhersage und achte darauf dass ich in der Nacht keine klitschnassen Töpfe mehr habe.

nise

Bei mir wurde eingeräumt und umgetopft.
Jetzt ist die Hütte voll.

kete

Ich hab' noch alles draußen bis auf die blühenden Multihybriden. Wenn die Schönwetterperiode zu Ende geht, hole ich aber die anderen Multis, die Miltoniopsis, die Maxillaria und die Coelogyne rein. Die Dendros und die kühlen Paphis lass ich noch ein bißchen.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: sanibel am 29.Sep.11 um 19:22 UhrIn den nächsten Tagen soll es ja noch warm sein. Habe beschlossen meinen tropischen Orchideen noch die Tage zu gönnen.
Habe aber schon angefangen neuen Platz zu erschaffen (neue Hängevorrichtung), da wie jeden Herbst das Problem auftritt, dass ich während der warmen Jahreszeit in einem Anfall von ich-verdränge-dass-ungefähr-20-bis-30-Orchis-draußen-stehen-habe-und-habe-noch-Platz-für-neue-Orchideen-obwohl-der-nächste-Winter-vor-der-Tür-steht mein Hirn ausschalte und neue Orchis kaufe. :bag

Siehste, ich frag Dich ja immer, wo Du das um Himmels willen noch alles lassen willst....  :ka
Hybriden !!!

sanibel


Martin

Zitat von: sanibel am 29.Sep.11 um 19:22 Uhr
Habe aber schon angefangen neuen Platz zu erschaffen (neue Hängevorrichtung), da wie jeden Herbst das Problem auftritt, dass ich während der warmen Jahreszeit in einem Anfall von ich-verdränge-dass-ungefähr-20-bis-30-Orchis-draußen-stehen-habe-und-habe-noch-Platz-für-neue-Orchideen-obwohl-der-nächste-Winter-vor-der-Tür-steht mein Hirn ausschalte und neue Orchis kaufe. :bag

Das kenne ich irgendwo her. Ich dachte eigentlich, dass ich über den Sommer so gut wie nichts Neues bekommen habe. Aber durch das Umtopfen in größere Töpfe bzw. Vereinzeln von Jungpflanzen ist es diesen Sommer auch drinnen irgendwie sehr eng geworden. Mir graust schon vor dem Einräumen.
Ich werde auch nach der Schönwetterperiode einräumen. Mein Mini-GWH mit 4 Etagen im Freien hat sich sehr bewährt, da die Pflanzen bei längeren Schlechtwetterperioden nicht mehr so klatschnass werden, und ich bei Kälte das Ganze schließen kann und evtl. kalte Nachttemperaturen etwas abmildern kann. Nachteil ist, dass man öfter als früher giessen muss, aber das hält sich in Grenzen. Insgesamt hat sich meiner Beobachtung nach der Zuwachs gegenüber Vorjahren verbessert.

LG Martin

Biscaya

@ kete
Ich habe zwei Maxillaria, hab die aber als temperiert-kühl eingetragen. Wie lange lässt du die draußen? Also bis zu welcher Gradzahl? Ich hätte sie nämlich mit den anderen erstmal eingeräumt.

kete

Zitat von: Biscaya am 30.Sep.11 um 15:42 Uhr
@ kete
Ich habe zwei Maxillaria, hab die aber als temperiert-kühl eingetragen. Wie lange lässt du die draußen? Also bis zu welcher Gradzahl? Ich hätte sie nämlich mit den anderen erstmal eingeräumt.

Ich hab' nur eine Max. sophronitis und die lasse ich jetzt bei dem herrlichen Wetter noch draußen. Erst wenn nächste Woch die Kühlwetterperiode anfängt, hole ich sie rein.
Hybriden !!!

Biscaya

#12
Also doch nicht zu kühl.

70% meiner Vandeen/Vandeenähnlichen haben einen BT (noch nicht aufgeblüht). Meint ihr, ich kann die trotzdem reinpacken? Befürchte, dass sie mir eintrocknen. Letztes Jahr ist mir das mit einem BT von Trichoglottis passiert. Dieses Jahr hat sie drei NT und ich würde mir die gerne erhalten.  :yes

Lisa.

Mit dem Einräumen habe ich schon vor zwei Wochen angefangen.
Ein Bulbo hat Neutriebe und BT eingebüst, was ich auf die Temperaturen schiebe. Nun ist's ja gerade wieder etwas milder, aber die ein oder andere kalte Nacht gab es schon.
Die Kühlen dürfen noch ein bisschen.
Grüße
Lisa

kete

Heute habe ich einiges eingeräumt: die letzten Zimmerpflanzen, die noch draußen ausgehalten haben, die Max. sophronitis, das Miltdm. Bartley Schwartz und das hübsche NoName-dendro von Orchitim, das schon wieder blühen will (zum dritten Mal in diesem Jahr!). Die anderen habe ich in eine geschützte Ecke gestellt (zwei Seiten Backsteine), wo sie noch milde Nachmittagssonne abbekommen, wenn vorhanden. Ich hoffe, das geht noch einige Zeit gut.
Hybriden !!!