Paris japonica und quadrifolia

Begonnen von pierre, 22.Okt.10 um 17:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

  :thumb
Und was die Schäden angeht: Vielleicht denkst du mal über Schnecken in Knoblauchtunke nach?
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Hat zufällig jemand die "Vierblättrige Einbeere", (Paris quadrifolia) in Kultur oder schon mal aus Samen gezogen ?

Berthold

Ja, hatte ich, die Pflanzen sind hier mehrmals nach 1 oder 2 Jahren verschwunden. Ausgesät habe ich noch nicht. Vielleicht ist das ein besserer Weg  :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, warum wundert mich das jetzt nicht ?  :-D

Aktuell kenn ich nur noch 3 Standorte wo sie vorkommt, weil immer mehr Lebensräume durch Waldarbeiten vernichtet werden.
Von meiner Aussaat 2018 sind bisher nur noch 3 Pflanzen erschienen.
Bin mir absolut nicht sicher, was ich denen für ein Substrat geben soll ???

Vielleicht weiß jemand Rat ?

partisanengärtner

Ich finde es hier relativ häufig auf kalkhaltigem lehmigen Waldboden wo auch oft Türkenbund wachsen.

Bei einem Freund scheint es sich seit 5 Jahren zu vermehren. Der hat sie auf seinem humusarmen Mergel neben einem großen Kalkfelsen. Nordseite vor dem Haus.
Von einem Blatt zu mindestens 5 seitdem. Scheint aber vegetative Vermehrung zu sein, obwohl sie Samen ansetzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: wölfchen am 03.Mär.20 um 14:05 Uhr
Hat zufällig jemand die "Vierblättrige Einbeere", (Paris quadrifolia) in Kultur oder schon mal aus Samen gezogen ?

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9326.msg466199#msg466199
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: partisanengärtner am 03.Mär.20 um 18:25 Uhr
Ich finde es hier relativ häufig auf kalkhaltigem lehmigen Waldboden wo auch oft Türkenbund wachsen.

Bei einem Freund scheint es sich seit 5 Jahren zu vermehren. Der hat sie auf seinem humusarmen Mergel neben einem großen Kalkfelsen. Nordseite vor dem Haus.
Von einem Blatt zu mindestens 5 seitdem. Scheint aber vegetative Vermehrung zu sein, obwohl sie Samen ansetzen.

Danke für die Info!
Das ist sehr hilfreich  :thumb

wölfchen

Zitat von: Berthold am 03.Mär.20 um 18:55 Uhr
Zitat von: wölfchen am 03.Mär.20 um 14:05 Uhr
Hat zufällig jemand die "Vierblättrige Einbeere", (Paris quadrifolia) in Kultur oder schon mal aus Samen gezogen ?

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9326.msg466199#msg466199

Berthold, danke  :thumb

Gut, dass ich nachgefragt hab, hätte ich nicht gefunden... :classic

wölfchen

Update: Hab heute umgetopft und dabei ca 10 kleine Rhizome mit ca. 15mm Länge gefunden, zum größten Teil mit grünen Spitzen  :star

das kann also noch was werden..., zu mindest war die Aussaat als solche erfolgreich.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 19.Mai.20 um 13:54 Uhr

Noch so ein Kandidat ist Paris quadrifolia. Es will einfach nicht gelingen. Schon wieder ist sie nicht aufgetaucht.  :sad: :sad: :sad:

Scheint heikel zu sein.
Meine 2.jährigen Sämlinge haben sich nach dem umtopfen alle verabschiedet... :heul   :sad:

Eveline†

Und was machen wir jetzt, Wölfchen? Aufgeben?
Wenn ich irgendwo ein Angebot sehe, gebe ich Rauchzeichen. Ich kaufe 10 Stück, dann sind die Chancen größer.
In welcher Umgebung wachse sie denn in der Natur? Ich habe noch nie welche gesehen.

sokol

Sie wachsen in feuchten Laubmischwäldern, manchmal in größerer Stückzahl. Ich nehme manchmal die reifen Beeren mit, gekeimt ist noch keine.
LG Stefan

wölfchen

Gekeimt haben sie bei mir schon (ohne GA3  grins), aber groß wollten sie nicht werden...

War wohl ein Kulturfehler meinerseits  :rot

Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Kalk im Boden brauchen, weil die Standorte im weitesten Sinne immer Kalk-Buchenwald waren.
jetzt erst hab ich gelesen, daß die sauren Boden brauchen... :whistle

Berthold

Zitat von: sokol am 20.Mai.20 um 22:43 Uhr
Ich nehme manchmal die reifen Beeren mit, gekeimt ist noch keine.

Stefan, vielleicht musst Du die Beeren erst runter schlucken, damit sie keimen  :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Berthold, Du bist ja schon fast so schlimm wie Donald der Größte...