Dendrobium williamsonii

Begonnen von Lilith, 04.Jan.10 um 19:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: eerika am 04.Jan.10 um 18:42 Uhr
..., die Chefin ist nicht da, aber die Vertreter sind auch sehr wachsam ...
Tut aber dem Un-Humor keinen Abbruch. Die beiden riechen gleich.

Und, um wieder orchi-ernsthaft zu werden, eine Frage zu Dendrobium williamsonii, einverstanden?
Wirft die nun die Blätter im Winter ab? Oder nur die Vorjahresblätter? Oder gar nix?
Ich komme mit dem Pflänzchen leider nicht zurecht. Es hätte besseres als meine Pflege verdient.
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Das gehört zwar nicht hierhin, aber kurz.
Ich habe williamsonii nicht, die ist aber recht ähnlich mit cariniferum. Der wiederum ist bei mir in GWH (früher im Zimmer) bei 15°. Hat geblüht (auch aus alten Bulben) nach der Ruhepause,diesmal wächst der Trien noch, aber aus alte Bulbe lugt trotzdem eine Knospe.
Ich hoffe, dass jemand sich meldet, der williamsonii hat.

Reinhold

#2
Zitat von: eerika am 04.Jan.10 um 19:21 Uhr
Das gehört zwar nicht hierhin, aber kurz.
...
Huch Gott. Ihr habt ja Benehmen, Stil, ehm.
Muß mich direkt entwöhnen, oder?
;-)


Ach ja, die Pflanze habe ich mal von der Insel (UK) schicken lassen. Da besteht schon die Chance, daß sie "unbekannt" ist, oder doch nicht?
Ich doktore schon eine Weile mit ihr herum, hatte sie auch schon mal auf Erholungsurlaub in einem feucht-warmen Gewächshaus. Was ihr gut bekommen ist. Aber bei mir fristet sie ein Dasein auf der Fensterbank.
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

WernerH

Ich habe Dendrobium wiliamsonii, meins wirft die Blätter nicht. Es bekommt zur Zeit an einer alten belaubten Bulbe eine Knospe

Kultur Sommer warm/ Winter kühl bei mir so 19 C°
Gießen Sommer feucht/ Winter trockner

Reinhold

Zitat von: colt am 04.Jan.10 um 19:42 Uhr
Ich habe Dendrobium wiliamsonii, meins wirft die Blätter nicht. Es bekommt zur Zeit an einer alten belaubten Bulbe eine Knospe

Kultur Sommer warm/ Winter kühl bei mir so 19 C°
Gießen Sommer feucht/ Winter trockner

Tust Du sie "annimieren", die Blätter abzuwerfen? Eher nicht, oder? Du pflegst sie durch? Relativ warm, wenn ich das richtig sehe.
In der Literatur fand ich Widersprüchliches zum Blattabwurf...
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

AndreaP

Hallo Lilith

Willkommen hier im Forum  grins

Also :

Williamsonii wirft nicht ab , außer alte Blätter an mehrjährigen Bulben ,versteht sich .

Sie steht z.Zt . bei mir 15 ° C ( kann auch mal nur 13 ° C sein ) Nachttemperatur und 15 - 18 ° C Tagestemperatur .

Sie sollte hell stehen und trockener gehalten werden , jedoch nicht über längere Zeit austrocknen lassen . Zwischendurch mal etwas wässern .
Falls du die Möglichkeit hast  ist nebeln vorteilhaft .

Sie ist zur Zeit knospig .Die Blüteninduktion hängt wohl von den kühleren Nachttemperaturn und dem weniger wässern ab .

Gruß
Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Lilith am 04.Jan.10 um 20:16 Uhr
Wenn der wegfault, wäre Feierabend...
Gruß
LI.

da wird aber im Wurzelbereich eine massive Infektion stecken, die schon 90% der Wurzeln hingerafft hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 04.Jan.10 um 20:21 Uhr
da wird aber im Wurzelbereich eine massive Infektion stecken, die schon 90% der Wurzeln hingerafft hat.

Infektion von was?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#8
Zitat von: Lilith am 04.Jan.10 um 20:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Jan.10 um 20:21 Uhr
da wird aber im Wurzelbereich eine massive Infektion stecken, die schon 90% der Wurzeln hingerafft hat.

Infektion von was?

normalerweise siedeln sich Pilze in dem feuchten Milieu an und knabbern an den Gewebezellen und dann kommen Bakterien, die bei fehlendem Sauerstoff alle Zellen zerstören (abfaulen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Ja , das sehe ich auch so  :bag

Dein Neutrieb sieht auf dem Foto jedenfalls an der Basis nicht wirklich gut aus  :ka

Ist das noch fest , oder kannst du das eindrücken ?

Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Drosera am 04.Jan.10 um 20:30 Uhr
Ist das noch fest , oder kannst du das eindrücken ?

Andrea

rein optisch sieht der sehr weich aus, liegt schon etwa auf der Seite, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

na gut, ich meine, wenn ich ein Herbarium draus mache, dann habe ich zwar ewig was, aber nix Biologisches.  Also soll sie sich das überlegen. Sie wird dezent befeuchtet...

Danke für die interessante & lehrreiche (!) Diskussion. Wenn das der Hallöle wüßte, daß sein Karma darin bestand, mich hierher zu befördern, zum Wohle meiner D. w.

;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Er liegt und ich rupfe da nicht besonders dran herum, aber er hat noch Substanz.
Ist aber dünn.
;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

AndreaP

Lilith ,

Vorschlag : Topf sie aus und mach ein Foto

Muß ja nicht jetzt sein , aber doch schon morgen  :-D

Dann sehen wir was los ist und es hagelt gutgemeinte Vorschläge

die du dann entweder umsetzt oder auch nicht

LG

Andrea

Andrea

AndreaP

Hallo Lilith

Ich habe nicht vorgeschlagen zu sprühen  :ka

NEBEL ist kein Sprühen und es muß ABTROCKNEN können . Darum ja auch : Wenn du die Möglichkeit hast


Wie ich sehe , hast du sie nicht . Im GWH ist das anders .

Und du mußt selbst entscheiden , ob du sie austopfst oder nicht , ob du gießt oder nicht , düngst oder nicht .....

Jeder muß für sich die bestmögliche Kultivierung herausfinden

Es war auch nur ein Vorschlag um die Wurzeln zu sehen . KEIN AUFTRAG   :-D

Gruß
Andrea

Andrea