Cyanotis somaliensis

Begonnen von cklaudia, 04.Sep.17 um 20:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Vor einigen Jahren kaufte ich bei Orchideen Amsler zusätzlich zu einer Phalaenopsis eine Begleitpflanze für das Minigewächshaus, die mir sehr gefiel.
Leider weiss ich bis heute nicht, was das ist und  wollte hier mal nachfragen, ob zufällig jemand diese Pflanze kennt.
Sie macht sowas Ähnliches wie Neutriebe an einem Rhizom. Diese wachsen seitlich und sehr gerne über den Topfrand hinaus. Ich habe sie in Rindensubstrat gesetzt (da keine Ahnung). Ihre dünnen Wurzeln wachsen gerne weit unter dem Topf heraus in den dauerfeuchten Blähton darunter. Mittlerweile habe ich drei Töpfchen mit Pflanzenteilen.
Hier einige Bilder:



Von der Seite:



Und eine Nahaufnahme  :give-heart



Liebe Grüsse
Claudia




plantsman

Moin,

das ist Cyanotis somaliensis. Eigentlich kaum für ein Orchideen-Vivarium geeignet, weil sie von Natur aus ein Bewohner von felsigen Standorten in Trockenwäldern ist. Wenn man sie luftiger, trockener und heller kultiviert, bekommen sie eine schöne purpurbraune Blattfärbung und bilden dann auch ihre puscheligen Blauen Blüten.
Sie überleben die jetzige Kultur zwar bzw. sind sehr anpassungsfähig, zeigen ihre wahre Schönheit aber kaum.
Tschüssing
Stefan

cklaudia

Oh, danke schön.  :blume Und was meinst du zu Orchideensubstrat?
Lustigerweise habe ich mir überlegt, ob ich in der Beschreibung noch hinzufügen sollte, dass sich die Pflanze bei längerer Trockenheit ganz rotbraun verfärbt und nach dem wässern recht schnell wieder die kräftige grüne Färbung erhält.
Nach deiner Beschreibung wäre also jene Farbe erstrebenswert?  :garnichtda:blinzel
Vor Kurzem habe ich mich entschieden, einzelne Teile der sehr in die Breite wachsenden Pflänzchen in einen neuen Topf, wieder mit Rindensubstrat, einzupflanzen. Und diesen stellte ich nicht in das Minigewächshaus, sondern einfach so in die Nähe eines Fensters.
Dass die Pflanze auch blühen kann, kam mir gar nie in den Sinn.  :bag

Liebe Grüsse
Claudia

plantsman

Moin Claudia,

pflege sie so, wie Dir die Farbe am besten gefällt. Ich persönlich mag es, wenn die Pflanzen vom Habitus und der Färbung den Naturgegebenheiten nahe kommen. Jeder so, wie er möchte.

Wir kultivieren sie bei uns in einem eher mineralischen Kakteensubstrat im warmen Sukkulentenhaus. Wichtig ist jedenfalls die Wasserdurchlässigkeit des Substrats und die wird von Rindensubstrat ja auch gewährleistet.
Tschüssing
Stefan

cklaudia

Vielen Dank, Stefan. Ich werde sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Die Pflanze ausserhalb des Minigewächshauses werde ich mal trockener halten. Ich dachte immer, wenn sie sie rotbraune Färbung hatte: Uiuiui, die ist bestimmt kurz vorm Tod.  :blush: Schnell wässern... Sollte ich je eine Blüte erhalten, denke ich hoffentlich daran, die hier zu zeigen.

Liebe Grüsse
Claudia

cklaudia

Mitlerweile habe ich auch drei Pflanzenteile in kleine hängende Glaskerzenständer gesetzt. Zuunterst als Drainage Blähtonkugeln, oben Rinde. Ich giesse immer nur so viel, dass die Blähtonkugeln mit Wasser bedeckt sind und lasse das Ganze dann wieder austrocknen. Siehe da:



Ich weiss nicht, ob die Blüten noch ganz rauskommen. Die erste, die sich zeigte, tat dies nicht und ist schon wieder verwelkt. Wenn es noch eine schönere Blüte gibt, werde ich sie natürlich ebenfalls noch zeigen.  :yes

Zusätzlich habe ich immer noch ein Töpfchen dieser Pflanze im Minigewächshaus und eines in einem normalen Plastiktopf. Letztere wächst auch gerade unnatürlich in die Höhe...

Lg Claudia

cklaudia

Die Cyanotis ist nach wie vor pflegeleicht und funktioniert in allen bisher getesteten Substraten (Rinde, Seramis, Blähton, CHC,...).
Dieses Jahr gibt es wieder mal eine Blüte. Sie ist kaum 3mm gross.  :lupe

Lg Claudia