Dendrobium chrysotoxum

Begonnen von Lilian, 29.Dez.12 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

Auf Wunsch zeige ich nun mein gestern eingetroffenes Einsteiger-Dendrobium:

Kommt nacher noch in einen Tontopf. Die kleinen neuen Blätter sehen irgendwie nicht nach Ruhezeit aus, hier befinde ich mich noch in der Entscheidungs-Phase.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Wenn die Bulben reif sind, dann kannst Du eine Ruhezeit verordnen.
15°, aber nicht Staubtrocken. Gelegentlich mal ein Schüsschen Wasser geben.
Ich nehme nur Tontöpfe, dann ist es weniger kippig.

Was sind das für Wurzel an den Bulben oben?
Sind das Kindel/ Kindel gewesen?


Lilian

Es sieht sehr danach aus, dass dies Kindel waren. Da hat jemand Dinge abgeschnitten  :ka
Mit "reif" meinst Du in diesem Zusammenhang ausgewachsen? Also derzeit noch keine Ruhephase. Und wenn dann wie lange, weil ja eigentlich jetzt gerade Ruhezeit sein müsste?

Dankeschön.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Ja, mit reif meine ich ausgewachsen.
Wenn an den Wurzeln keine Kindel mehr dran sind, kannst Du auch die Wurzelreste entfernen.
Halte es jetzt warm und gib gut Wasser. Viele Dendrobien mögen es im Wachstum gerne gut feucht, gerade weil sie nachher eine Trockkenphase haben.

Die Ruhepause kann sich verschieben, der Winter ist noch lang. Die Ruhephase dauert, bis die Knospenstellen anschwellen, dann kann man auch die Wassergaben erhöhen.

Lilian

Ich glaube ich topfe die kleinen extra, dann darf der Rest ruhen. Sowas.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Also waren im Topf statt eine Pflanze drei Pflanzen drin, alle gerade mal zweibulbig? :devil
Die Kleinen kannst Du extra eintopfen.

Lilian

Zitat von: eerika am 29.Dez.12 um 13:09 Uhr
Also waren im Topf statt eine Pflanze drei Pflanzen drin, alle gerade mal zweibulbig? :devil
Die Kleinen kannst Du extra eintopfen.

Und ich habe mich schon gewundert warum ich gratis Dünger mitgeschickt bekommen habe. 
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

 :sad:
So ähnliche Sachen habe ich schon auf den Ausstellungen erlebt und bin selbst ein mal reingefallen, weil ich die Pflanze gründlich unter die Lupe nahm, als ich sie Kauf.
Die bestand aus eine Bulbe mit Knospe und dazu 3 von hinten abgeschnittene Bulben, man hat das Gefühl, dass es eine kräftige Pflanze ist. Zu Hause fiel das ganze auseinander und die alte Rückbulben konnte ich gleich weg schmeissen, da die nie ausgetrieben hätten.

Manche gehen wohl vor der Ausstellungsverkauf mit der Schere durch das GWH und verjüngen die Pflanzen und basteln aus dem Abfall dann neue Pflanzen.
Wenn das wenigstens austriebfähige Bulben wären....

Lilian

Nur dass ich bei einem "namenhaften" Orchideenzüchter bestellt habe, eben weil ich dachte da kann sowas nicht passieren.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Das, was ich oben geschrieben habe, passierte mir auch bei einem "Namenhaften" :sad:

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 13:54 Uhr
Nur dass ich bei einem "namenhaften" Orchideenzüchter bestellt habe, eben weil ich dachte da kann sowas nicht passieren.

Linda, Du kannst den Namen des Händlers in rechtskonformem Zusammenhang hier nennen. Dann wird er sich überlegen, das noch mal zu machen oder er schickt Dir eine Schaupflanze als Entschuldigung.

Das ist übrigens ein Nebenzweck dieses Forums.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Dez.12 um 16:27 Uhr
Wenn Deine Pflanze aus vielen Einzelteilen besteht, macht sie mehr Neutriebe.
Wenn das nur so wäre!
Nicht jedes Auge treibt aus und wenn eine Bulbe keine Augen, sondern nur eine Schnittstelle hat, kommt da auch nichts.

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Dez.12 um 16:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Dez.12 um 16:27 Uhr
Wenn Deine Pflanze aus vielen Einzelteilen besteht, macht sie mehr Neutriebe.
Wenn das nur so wäre!
Nicht jedes Auge treibt aus und wenn eine Bulbe keine Augen, sondern nur eine Schnittstelle hat, kommt da auch nichts.

Ja, aber grundsätzlich haben alle Bulben mindestens einen Vegetationspunkt. Nur treiben die nicht mehr alle aus, wenn sie älter werden oder sie werden durch Infektionen abgetötet, die durch eine nahe gelegene Schnittstelle eindringen.

Und wenn die älteren Bulben abgeschnitten sind und nicht mehr austreiben, könne sie aus ihrem Speicher auch nicht mehr die neuen Bulben versorgen. Dann hätte man durch das Abtrennen nur Nachteile.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ofters sind die Augen auch abgenagt worden, kleine Käfer oder so was.
Das schon bevor die Pflanzen hier landen.

Lilian

Es war meine erste Bestellung bei LUCKE. Einen Preis wollte ich mit der Pflanze zwar nicht gewinnen, habe sie aber gekauft weil ich dachte dass diese eine eventuell für ein paar Blüten in absehbarer Zeit sorgen könnte. Jetzt habe ich übrigens fünf Stunden lang Sphagnum entfernt ( :devil), geschnitten und getopft und bin fix und fertig.

Berthold, mir ist auch direkt aufgefallen dass Du ausgeprochen hübsche Gardinen hast.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett