Trillium

Begonnen von pierre, 09.Jul.09 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Zitat von: Eveline am 24.Apr.13 um 18:47 Uhr
Man bräuchte davon halt mehrere Exemplare, nicht nur 1 oder 2 so wie ich, um eine tolle Wirkung zu erzielen; so ganz günstig sind sie leider nicht.

einigermaßen günstig + in mengen bekommst du nur über direkten bezug aus den usa. ich hab gerade 27 stück (3 arten) aus der usa geordert. inkl. versand liege ich umgerechnet bei 2 €/stück. wenn man in größeren stückzahlen ordert, so ab 50 oder 100, gibt's natürlich rabatt. Trillium sind nicht in der cites gelistet.

Zitat von: Eveline am 24.Apr.13 um 18:47 Uhr
Ich habe noch ein Trillium, von dem ich eigentlich dachte, ich hätte es minus gemacht. 3 Triebe knapp beieinander, ca 4 - 5 cm hoch, mit je 3 winzigen Blättchen. Wie lange brauchen denn diese Teile, um endlich in die Gänge zu kommen?
also es gibt viele Trillium :-)...manche sind von haus aus winzlinge (z.b. rivale), manche riesen...manche wachsen schneller, andere lassen sich betteln. also was soll man bei deinen angaben dazu sagen? wenn's ne winzige art ist, kann das nächstes jahr schon klappen, wenn's eher was großes wird, kann das noch ein paar jährchen dauern. grins

Eveline†

#31
Uff! Ich gehe ein Foto machen. Gekauft als Trillium luteum.

Machst Du Sammelbestellung, wenn Du aus USA bestellst? Bist Du geneigt, Deine Quelle bekanntzugeben?

Stick †

Trillium grandiflorum f. roseum. Grandiflorum öffnet weiss, roseum rosa. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Und noch ein schöner T. cuneatum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wolvo

Hallo Eveline, Du solltest Dir nur die Trillien ansehen und das Unkraut übersehen!!!!
Es heißt übrigens Kleinblütiges Schaumkraut (Cardamine hirsuta. Ein lästiges Unkraut.
VG;   Wolvo

knorbs

um dein grandiflorum var roseum beneide ich dich ein bisschen stick...wunderschön. :thumb

solche cuneatum wie auf deinem foto habe ich auch, aber dieser hier soll auch ein cuneatum sein, bekommen  aus der usa. liegt der noch in de natürlichen variation oder ist es eine andere art?

@eveline

ein luteum ist das nicht. meine luteum haben alle stark marmorierte blätter. sogar die 2-jährigen sämlinge zeigen das schon ausgeprägt. ansonsten kann es vieles sein...grandiflorum, rugelii, evtl. erectum, flexipes...ich wage mal zu sagen, die blühen auch nächstes jahr noch nicht. kannst mich ja überraschen. grins

Eveline†

Wow, Trillium  kurabayashii finde ich aufregend schön!
Ich nehme fast an, Ihr habt Eure Trillium schon vor Jahrzehnten gepflanzt.  grins   

knorbs

das nicht, aber man sollte seine bestände ab+an aufnehmen + die jungspunde abnehmen  grins :yes

Eveline†

Huch, das artet ja in Arbeit aus! Da kann ich nur hoffen, daß mein Exemplar nicht weiß, daß es Bestände zu bilden hat .... ich bin nämlich eher ein bequemer Typ.  :popcorn:

:-p

Eveline†

Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Die Druckpresse läuft bereits und ich liege in der Sonne. Muß sagen, ganz nach meinem Geschmack!  :bag

Eveline†

Was für eine interessante Pflanze!  :heart
Nun haben sich 3 der Blütenhüllblätter genau in den Zwischenräumen der Laubblätter (?) zurückgeschlagen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Eveline†

Und knapp daneben ein verkapptes Trillium, ein Billium sozusagen. Der Stängel ist gerade mal 5 cm hoch.
Ich denke, das ist das Trillium luteum.

Dioon

ich habe mir gerade eine superfette T. chloropetalum var rubrum gekauft... eine fette Mutterknolle , die ist fast Faustdick..ein Traum....
dazu kamen noch T. rivale "Purple Heart",
T.luteum, T. kurabayashii, T. albidum,T.angustipetalum und T.chloropetalum album
das nächste Frühjar kann kommen.... jetzt kommt noch Paris japoica dazu.. dann wird das Beet der Hammer....
ich freu mich so

Eveline†

Zitat von: Dioon am 29.Dez.13 um 19:06 Uhr
ich habe mir gerade eine superfette T. chloropetalum var rubrum gekauft... eine fette Mutterknolle , die ist fast Faustdick..ein Traum....
dazu kamen noch T. rivale "Purple Heart",
T.luteum, T. kurabayashii, T. albidum,T.angustipetalum und T.chloropetalum album
das nächste Frühjar kann kommen.... jetzt kommt noch Paris japoica dazu.. dann wird das Beet der Hammer....
ich freu mich so

:lupe
Da bleib mir doch glatt die Luft weg! Gratuliere und viel Erfolg!
Wo hast Du diese Schätze denn ergattert?

knorbs

wollte ich auch grad fragen :-D...vor allem wo man T. rivale 'Purple Heart' beziehen kann.

bei frisch gepflanzten Paris japonica, auch wenn die knollen dick und fett sind, musst du viiiieeeeel geduld mitbringen, bis du was erquickliches für's auge zu gesicht bekommst (zumindest ist das i.d.r. so). mit "viiiieeeeel" meine ich zeiträume in jahren gerechnet. grins kann sogar sein, dass du im 1. jahr nach der pflanzung noch gar nichts zu sehen kriegst.