Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Mit weißen Blüten gefällt es mir auch. Ich muß auch verschieben, und zwar auf unbestimme Zeit. Habe kein dunkles bestellt, da ich mir wenig Chancen ausrechne, ein tolles zu bekommen. Ich bin dort nicht Kundschaft.

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Okt.20 um 20:51 Uhr
Ich muß auch verschieben, und zwar auf unbestimme Zeit. Habe kein dunkles bestellt, da ich mir wenig Chancen ausrechne, ein tolles zu bekommen. Ich bin dort nicht Kundschaft.

Kein Problem, Eveline, ich zeige Dir gern Fotos von meinen wunderschönen Blüten. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Ja ich denke an dein Dunkles kann man sich orientieren. Aber vielleicht macht du nur als Schiedsrichter mit.
:classic :thumb
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Zitat von: Berthold am 26.Okt.20 um 21:18 Uhr
Zitat von: Eveline am 26.Okt.20 um 20:51 Uhr
Ich muß auch verschieben, und zwar auf unbestimme Zeit. Habe kein dunkles bestellt, da ich mir wenig Chancen ausrechne, ein tolles zu bekommen. Ich bin dort nicht Kundschaft.

Kein Problem, Eveline, ich zeige Dir gern Fotos von meinen wunderschönen Blüten. :yes

Das ist lieb von Dir, Berthold, es tröstet ein wenig. Ich zeige Dir dafür dann die wendelboi.

Rüdi

Heute morgen mal eine Frage zur Giftigkeit von Cyclamen.
Tragt Ihr immer Schutzhandschuhe beim Umgang mit unseren Lieblingen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Nein, auf keinen Fall, Rüdiger.

Man sollte nur Eisenhut mit Handschuhen anfassen, weil das Gift durch die Haut eindringt.
Wie bekannt haben die RömerInnen ihre Männer umgebracht, indem sie die Unterhosen in einem Eisenhutsud getränkt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Römer haben Unterhosen unter der Toga getragen?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

https://www.plantopedia.de/sind-alpenveilchen-giftig/

Ich hatte es in diesem Artikel gelesen. Dass man die Knollen nicht anknabbern sollte, ist wohl klar.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Okt.20 um 11:31 Uhr
Dass man die Knollen nicht anknabbern sollte, ist wohl klar.

Ich kenne die optimale Dosis nicht. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ein bisschen verunsichert hat mich der Artikel schon, zumal ich gestern eine dicke Hederi-Knolle von einer größeren Faulstelle befreit, diese jetzt nach dem Thorben- Rezept behandelt und trocken in mineralisches Substrat hochkant eingebettet hatte. Alles, außer den Fungizid-Auftrag, ohne Schutzhandschuhe. Das zum Hintergrund.
Wie sich die Cyclamen auf Haustiere auswirken, wenn angefressen, ist im Artikel drastisch erklärt.   Da habe ich Fälle von unserer Tierärztin schon mitbekommen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#2846
Ich denke, dass die handelsüblichen Fungizide im Hautkontakt für den Menschen unschädlich sind. Wenn man den Fungizid-Spray in grösseren Mengen einatmet, sieht es vermutlich anders aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

hederifolium rechts rosa links die helleren und kleineren  Blätter zur weißen Blüte

übrigens: das (fragliche)  Cyclamen pseudibericum, das ich vor einem Monat vorstellte und das dieses Jahr zum 2. Mal blüht, ist immer noch mit den beiden gleichen Blüten unterwegs

blüht so hartnäckig wie eine Baumarkt-Phalaenopsis
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

sokol

Cyclamen cyprium hat sich durch die Laubschicht gekämpft. Es hat die letzten Winter draußen gut überstanden. Die Haselnussblätter bilden eine gute Schutzschicht.
Cyclamen cilicicum ist dagegen unproblematisch, steht seit 2009 an einer ungeschützten Stelle.
LG Stefan

Jörg

Das sieht ja gut bei euch aus  :thumb
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten