osmotische Konzentration

Begonnen von Ahriman, 14.Mai.14 um 23:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich habe diese Dinge x-mal gelernt und sollte es eigentlich wissen, aber irgendwie ist mir mit der Osmolarität immer noch einiges unklar...

Die osmotische Konzentration ist Stoffmenge osmotisch wirksamer gelöster Teilchen durch Volumen des Lösungsmittels in Mol / Liter
cosm = nosm / V

Meine Frage: Ist das wirklich unabhängig von Art und Größer der Teilchen, also eine kolligative Eigenschaft? Kann man durch wiederholte Spaltung eines osmotisch wirksamen Teilchens die osmotische Konzentration beliebig steigern ohne weitere Teilchen hinzufügen zu müssen? Natürlich müssen die Spaltprodukte ihrerseits osmotisch wirksam bleiben.

Szenario1:

In einer 1molaren Saccharoselösung wird die Saccharose enzymatisch in Invertzucker gespalten, wir erhalten 1mol Glucose und 1mol Fruchtose. Die Anzahl der gelösten Teilchen verdoppelt sich und damit auch die osmotische Konzentration.

Szenario2:
Wir haben ein sehr großes wasserlösliches Protein in 1 molarer Lösung.
Auf der Oberfläche des Proteins sitzen stark hydrophile Aminosäuren wie Arg.
Wenn man von diesen 100 abspaltet verhundertfacht sich dann die omotische Konzentration? :weird

Berthold

Zitat von: Ahriman am 14.Mai.14 um 23:10 Uhr
Natürlich müssen die Spaltprodukte ihrerseits osmotisch wirksam bleiben.

ja, das ist entscheidend, denn sonst erhöht sich der osmotische Druck und damit die Osmolarität nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Hmmm, und wie hilft uns das bei der Orchideenkultur? :bag
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Das ist schon wichtig, denn wenn Christian die Saccharose in Glycose und Fructose spaltet, erhöht sich der osmotische Druck im Nährboden und die armen Orchideen-Protokorme schrumpfen zusammen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Im Prinzip geht es darum dass viele Zucker aber auch Proteine im Medium aufgespalten werden.
Es ist etwas beunruhigend dass die Osmolarität mit jeder Spaltung verdoppelt wird.

Berthold

#5
Zitat von: Ahriman am 15.Mai.14 um 00:50 Uhr

Es ist etwas beunruhigend dass die Osmolarität mit jeder Spaltung verdoppelt wird.

ich glaube, das ist nur im Idealfall so. In der Realität beeinflussen sich die einzelnen Spaltprodukte gegenseitig und sie wirken nicht unabhängig von einander auf die Osmolarität.
Das ist ähnlich wie in einem Gemisch aus verschiedenen Gasen. Die thermodynamischen Gesetze gelten nur für Gemische aus "idealen" Gasen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)