Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Sehr schöner Erfolg!
Ich habe nach langem Zögern wieder ein kovachii und hoffe, es sieht mal so aus wie Deines. Franz Glanz hat Halbstarke Sämlinge.

Berthold

#1171
Carsten, ich vermute bei regelmässigem Durchspülen des Substrates gibt es keine Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute habe ich von Gitti eine neue Pflanze mit sehr vielen jungen Trieben bekommen, geschätzt 9 Stück.
Ich habe sie in einen grossen Topf gesetzt, denn diese vielen Triebe können nur über viele lange Wurzeln ernährt werden. Dennoch fürchte ich, die Pflanze muss geteilt werden, wenn sie in das neue Substrat eingewachsen ist.
Das Substrat besteht aus Kokos-Bröckchen und Dolomitsplitt. Es wir regelmässig begossen, bis das Wasser unten heraus läuft.

Die Katze freut sich schon auf die grosse rote Blüten, damit sie etwas zum Spielen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Schaut sehr gut aus das Phragmipedium. Ich nehme übrigens nochmals fast ebensoviel Bims mit ins Substrat wie Kokosfaser. Denke der hohe mineralische Anteil ist gut damit es stabil bleibt.
Wenn du Teilen möchtest solltest du es vor dem Einwurzeln und nicht danach machen um auf ein weiteres Topfen zu verzichten.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 24.Okt.17 um 16:49 Uhr

Wenn du Teilen möchtest solltest du es vor dem Einwurzeln und nicht danach machen um auf ein weiteres Topfen zu verzichten.

Es sind viele Neutriebe mit 2 bis 3 cm Grösse dabei, denen man keine Wurzeln zuordnen kann. Wenn ich jetzt teilen würde, wären einige Triebe wurzellos. Da traue ich mich nicht an das Messer. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum willst du so eine schöne Pflanze teilen? :weird

Wenn sie viel Kraft hat, macht sie sicherlich schöne grosse Blüten.

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Okt.17 um 18:14 Uhr
Warum willst du so eine schöne Pflanze teilen? :weird

Wenn sie viel Kraft hat, macht sie sicherlich schöne grosse Blüten.

Nein, sie hat mindestens 10 Triebe und würde 10 oder mehr Blüten bilden. Dazu braucht sie 20 Meter Wurzellänge, um die Blüten zu versorgen oder alle Blüten würden nur klein bleiben.
Ich habe schon einen grossen Topf gewählt, damit die Wurzeln mehr Platz bekommen, aber das wird nicht reichen, fürchte ich.
In der Natur gibt es angeblich keine vieltriebigen kovachii, die straussähnliche Blütenpracht entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Würde sie an deiner Stelle aber auch zusammen lassen und erstmal warten wie es sich entwickelt und und mal schauen ob auch nur eine Blüte kommt. 10 Triebe bedeutet leider keine 10 Blüten. Teilen dann vielleicht in 2 Jahren, solange ist das Substrat aber mindestens stabil.
Ich topfe Phragmipedien immer lieber etwas tiefer, neue Wurzeln bleiben gerne im Ansatz stecken wenn sie kein Substrat um sich haben, Alternativ kannst du um die Wurzeln lebendes Sphagnum legen.

Berthold

Ja, ich werde deshalb auch jetzt nicht teilen und die Entwicklung abwarten.

Die Pflanze ist etwas hoch eingetopft. Das werde ich noch ändern. Aber jetzt ist feuchtes Substrat oben um die Wurzeln, das ersetzt Sphagnum zum Teil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sag mal, kannst du deine meterlangen Wurzel nicht mal vergessen?

Googele mal und schaue, in welchen Töpfen bei den anderen blühende Pflanzen sitzen.

Florian, ich könnte fast wetten, dass Berthold bald zur Schere und Skalpell greift...

GuRu

Zitat von: Berthold am 24.Okt.17 um 18:20 Uhr
Nein, sie hat mindestens 10 Triebe und würde 10 oder mehr Blüten bilden. Dazu braucht sie 20 Meter Wurzellänge, um die Blüten zu versorgen oder alle Blüten würden nur klein bleiben.
Ich habe schon einen grossen Topf gewählt, damit die Wurzeln mehr Platz bekommen, aber das wird nicht reichen, fürchte ich.
In der Natur gibt es angeblich keine vieltriebigen kovachii, die straussähnliche Blütenpracht entwickeln.

Berti, grau ist alle Theorie. 10 Triebe, die mit 10 Blüten gleichzeitig blühen.....das möchte ich gerne sehen.

Berthold

Zitat von: GuRu am 24.Okt.17 um 19:36 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Okt.17 um 18:20 Uhr
Nein, sie hat mindestens 10 Triebe und würde 10 oder mehr Blüten bilden. Dazu braucht sie 20 Meter Wurzellänge, um die Blüten zu versorgen oder alle Blüten würden nur klein bleiben.
Ich habe schon einen grossen Topf gewählt, damit die Wurzeln mehr Platz bekommen, aber das wird nicht reichen, fürchte ich.
In der Natur gibt es angeblich keine vieltriebigen kovachii, die straussähnliche Blütenpracht entwickeln.

Berti, grau ist alle Theorie. 10 Triebe, die mit 10 Blüten gleichzeitig blühen.....das möchte ich gerne sehen.

Ja, da hast Du natürlich recht, aber 10 Triebe benötigen allein schon viele Wurzeln und da bleibt nicht mehr viel Platz für Wurzeln, die den Trieb mit der Blüte versorgen müssen.
Die kovachii-Blüte ist sehr gross (vielleicht 5 Gramm, keine Ahnung) und wächst sehr schnell. Dazu muss die Pflanze sehr viel Wasser aufnehmen und das geht nur über grosse Wurzeloberfläche. Deshalb sind lange Wurzel bei kovachii entscheidend.
Wir hatten die Wurzellänge der Pflanzen am Naturstandort auf 5 Meter Länge abgeschätzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 20.Okt.17 um 13:01 Uhr
Berthold, das größere Teilstück deiner Pflanze blüht nun.

Florian, kannst Du die Blüte mal wiegen?

Dazu Topf waagerecht legen und Blüte sanft auf Briefmarkenwaage abstützen, sodass der Stängel kräftefrei bleibt. Dann müssen wir noch das Gewicht des Stängels haben (Länge mal Querschnitssfläche mal 1 Gramm / ccm).
Schon wissen wir, wie viel Wasser die Pflanze für die Entwicklung benötigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: GuRu am 24.Okt.17 um 19:36 Uhr
Berti, grau ist alle Theorie.
Genau, dass ist deine Theorie.
Wenn ein grosser Topf voll mit den Wurzel ist, müssen sie bei uns im Topfkultur nicht 5 Meter lange Wurzel haben!
Vergiss die Naturstandorte, da kann jede Wurzel ja frei in die Länge wachsen, sie stehen ja frei. Hier wachsen sie rings um IM Topf!
Schau z.B. kovachii von G. Decker an:
http://4.bp.blogspot.com/-tEkQV1y52NM/T9Ptr2lEgvI/AAAAAAAAARs/CeTH1CjZ1hQ/s1600/Picture+1.png
Ich glaube, das Ganze sitzt im Xaximtopf.

Oder das: http://4.bp.blogspot.com/-9kK5ymHMTI4/T2w224ySThI/AAAAAAAABKQ/-MTiBFazH48/s1600/RS2.JPG

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Okt.17 um 21:09 Uhr
Zitat von: GuRu am 24.Okt.17 um 19:36 Uhr
Berti, grau ist alle Theorie.
Genau, dass ist deine Theorie.
Wenn ein grosser Topf voll mit den Wurzel ist, müssen sie bei uns im Topfkultur nicht 5 Meter lange Wurzel haben!

Natürlich müssen die auch bei uns im Topf 5 Meter lang sein, nicht eine einzelne Wurzel aber die Gesamtlänge der Wurzeln muss 5 Meter betragen, um das nötige Wasser aufnehmen zu können.
Es können auch 10 Wurzeln mit der Einzellänge 50 cm sein oder irgendwelche Zwischenformen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)