Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich tausche das Wasser im Untersetzer jede Woche - 10 Tage.... :bag

orchitim

Zitat von: stpo2009 am 05.Okt.12 um 05:33 Uhr

Mal noch eine frage. Wie verhaelt sich das.... Hat euer kovachii schon mal an einem Blütentrieb mehrere Blüten nacheinander geschoben?

Da meine bestäubt wurde und wieder wird hat die das bei mir nicht gemacht

Was mich nur sehr wundert, Krüppel Franz hat laut Foto noch eine Blüte geschoben obwohl die Pflanze so mickrig war!!! Und garantiert keine endlos Wurzeln hatte!!! Mein Topf platzt vor Wurzeln.... Wie kann also so ein Kümmerling zwei oder mehrere Blüten erzeugen selbst wenn nicht bestäubt wurde??? Wird die mit Anabolika gespritzt?!

Ich sags doch, eine Hybride. Der Partner lässt sich nun eingrenzen bei den Revolverblühern.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.


orchitim

Neee, die sind echt, haben ja auch ein ordentliches Staminodium. :whistle
Wobei ich nicht weis was die mit denen gemacht haben. :ka
Schau Dir mal die Arias-Fotos an und die vom Standort. Bei keiner findest Du mehrblütige Inflores., mehrtriebig blühende Pflanzen schon. Und lt. Beschreibung steht gelegentlich zwei Blüten. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: orchitim am 05.Okt.12 um 21:34 Uhr
Wobei ich nicht weis was die mit denen gemacht haben. :ka
Das kommt wohl durch Hausmannskost, Liebe und Zärtlichkeit! :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Okt.12 um 21:15 Uhr
Tom, sind das alle Hybriden??? :weird

nein, sicherlich nicht. Auch der "Franz" bzw. die "Maria" ist sicher echt, denn es gibt kein Elternteil, das einen gespaltenen bzw. eingekerbten Schuh vererben könnte. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Schau Dir das Staminodium an, das ist keines von kovachii. Aber vielleicht ist es endlich die längst erwartete hybride mit kov., die welche auch mal die größe der Blüte mitvererbt. Alle anderen bekannten Hybriden haben die in sie gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllt. Frage ist nur, was ist da mit drinnen. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Thomas, das kann Dir nur das Tierchen beantworten, das dort herum geschwirrt ist. Alternative, frage Herrn Glanz wegen einer Selbstung, dann könntest Du in einigen Jahren erfahren ob und was da vielleicht mit drinnen ist oder aber auch nicht.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Okt.12 um 19:58 Uhr
Schau Dir das Staminodium an, das ist keines von kovachii. ..

Das Staminodium von 'Franz' liegt voll im normalen Variationsbereich des kovachii, find ich. Die Spitze ist mehr oder weniger nach innen gebogen, deshalb sieht es von vorne betrachtet oft unterschiedlich aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Meinst Du das eine Selbstung solche Abwandlungen produziert? Normale Variationsbreite würde ich eigentlich nicht sagen, gerade weil dieses teil wesentlich an der erfolgreichen generativen Vermehrung teil hat um den Bestäuber zu schleusen. Aber vielleicht hat da ja jemand auf der Knospe gesessen weshalb einige Deformationen auftraten. Wie sehen denn eigentlich die nachfolgenden Blüten aus?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Okt.12 um 19:31 Uhr
Meinst Du das eine Selbstung solche Abwandlungen produziert?


Wie sehen denn eigentlich die nachfolgenden Blüten aus?

nein, glaube ich nicht. Selbst wenn es einen genetischen Hintergrund hat kann es immer mal und überall auftreten.

Die nächste Blüte wird uns beantworten, ob ein genetischer Grund vorliegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Steht immer noch im ungeheizten Folientunnel.
Morgens ist derzeit draußen alles mir Reif bedeckt, nachmittags deutlich über 25°C bei vollem Sonnenlicht ohne Schattierung - geht sie zuerst auf oder wird sie vorher eingeräumt....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

stpo2009

Sehr schön!!! Sind das alles kovachiis?

Von welchem Standort stammt die bald blühende Pflanze? Weißt du das?

Habe meine aber auch noch draußen, nur wenn es unter 5 grad geht kommt sie ueber Nacht rein.

Finde es erstaunlich wie unterschiedlich die Blütezeiten sind. Von Oktober bis Januar scheint alles dabei zu sein hier im Forum


Herbert

Stammen aus "Dijon-Flaschen", sind aber echt - ein weggegebener hat schon geblüht!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

stpo2009

Sehr interessant Herbert. Wie lange haben die gebraucht vom pikieren bis zum bluehen?