Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Zitat von: stpo2009 am 11.Apr.12 um 13:42 Uhr
Gitti, kannst du noch genau nachvollziehen wielange es bis zum aufplatzen gedauert hat vom Tag der Bestäubung ab?  Spendiere für die Info auch ein paar Sämlinge ;-)

Steven, genau kann ich Dir das nicht mehr sagen, ich habe die Pflanze um den 15.12. herum bestäubt und zwischen dem 28.3.und dem 1.4. ging die Kapsel auf, also war sie knappe 4 Monate dran. Ob die Reifezeit an den Kulturbedinungen hängt, kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit dem Phrag.

Allerdings habe ich gesehen, dass bei meiner zweiten Pflanze der Neutrieb über den Winter voll ausgebildet wurde und nun eine BS in der Mitte sitzt. Das Wasser ist wieder verschwunden, wie beim letzten kovachii auch.... Komisches Kraut

viele Grüße
Gitti

stpo2009

Vielen Dank gitti, ich koch morgen die Gläser und sähe am Wochenende aus. Das wird schon hinhauen.  :thumb

Eerika

Zitat von: eerika am 07.Apr.12 um 20:59 Uhr
... und macht einen NT.
Und heute entdeckt - es macht noch einen zweiten Neutrieb  :-)

Jensli

Als Frankfurter sag ich mal: Eerika hat's druff!  :thumb

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Apr.12 um 15:07 Uhr

Und heute entdeckt - es macht noch einen zweiten Neutrieb  :-)


Eerika, aber entscheidend ist die Gesamtlänge der gesunden Wurzeln. Neutriebe machen kann jeder. Das macht die Pflanze auch noch wenn alle Wurzeln verfault sind
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Eerika hat bestimmt den längsten....räusper...Wurzelstrang.

Eerika

Danke, Jens!
Svare, ich muss es doch den Männer zeigen, dass die Frauen es auch können! :-D

Zitat von: Berthold am 23.Apr.12 um 15:43 Uhr
Eerika, aber entscheidend ist die Gesamtlänge der gesunden Wurzeln. Neutriebe machen kann jeder. Das macht die Pflanze auch noch wenn alle Wurzeln verfault sind
Eins kann ich Dir sagen - ich werde meine Pflanze nicht aus dem Topf holen und Wurzel prüfen :-D
Aber wenn ich die Moosschicht hoch hebe, dann kann ich die gesunden Wurzel sehen, oder mit Finger im Substrat spüren. Die sind hart, knorrig, fast holzig.

Berthold, vielleicht fühlt diese "Sumpfpflanze" sich deshalb so gut, dass sie von mir kein Gramm Neudohum bekommen hat :-D

stpo2009

Zitat von: eerika am 23.Apr.12 um 19:18 Uhr
Svare, ich muss es doch den Männer zeigen, dass die Frauen es auch können! :-D

Bin zwar keine Frau aber mein kovachii macht auch zwei schöne Neutriebe an einem Trieb  O-)

Beide haben schon ca. 10 cm Blattlänge. Mich erstaunt es echt woher die Pflanze diese Kraft nimmt, am selben Alttrieb hat die Pflanze auch eine Kapsel produziert... 

Kann ja nur aus den Wurzeln kommen  :lol

Eerika

Zitat von: stpo2009 am 23.Apr.12 um 19:23 Uhr
Bin zwar keine Frau aber mein kovachii macht auch zwei schöne Neutriebe an einem Trieb  O-)
:thumb

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Apr.12 um 19:18 Uhr
Berthold, vielleicht fühlt diese "Sumpfpflanze" sich deshalb so gut, dass sie von mir kein Gramm Neudohum bekommen hat :-D

Klar, Blaukorn geht natürlich auch.
Es ist ja in der Tat eine Sumpfplanzen, nur dass die Wurzeln bei jedem Regenguss am Nachmittag umspült werden. Alle Infektionskeime, die sich gerne an den Wurzeln ansiedeln möchten, werden einfach weggespült ins Tal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Blaukorn hat die Pflanze nur ein mal paar Körner bekommen.
Muss ich mal wieder geben.
Ich wässere jeden Vormittag gut durch und jede 3-4 Tage wird der Untersetzer geleert und so lange gewässert, bis da wieder etwas drin ist.

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Apr.12 um 19:52 Uhr

Ich wässere jeden Vormittag gut durch und jede 3-4 Tage wird der Untersetzer geleert und so lange gewässert, bis da wieder etwas drin ist.

Eerika, steht die Pflanze denn jetzt in dem flachen Topf mit einem Meter Durchmesser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wozu denn das? Die Pflanze ist in einem Teichkorb, 20-25cm und hat genug Platz für die weiteren Triebe!

Gitti †

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Phrag kovachii im Winter nicht viel tut, das kann ich von meinen beiden Pflanzen nicht behaupten.

Die größere Pflanze hatte letztes Jahr geblüht und über den Winter die Kapsel ausgebildet, der Neutrieb, dergleichzeitis wuchs, wird wohl im Herbst wieder eine Blüte bringen.

Das kleinere Exemplar, welches ich noch habe, hat über den Winter den Neutrieb fertig gemacht und einen Blütentrieb gebildet. Wird zwar noch ein paar Wochen dauern, bis man die Blüte sieht, aber immerhin sind das fleissige Pflänzchen.

Viele Grüße
Gitti

Eerika

 :swoon
:thumb
Soll ich noch was sagen auch? :-D