Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kete hat es wohl so eingetopft.
ich wollte einfach ein aktuelles Bild sehen.
Was machen Deine kovachiis- wachsen munter?

orchitim

Ja, bis auf die eine Verlust durch die Weihnachtsbrühe geht es allen anderen gut. Besonders hat mich gewundert das ein 6cm Sämling die Brühe am besten überstanden hat, der hatte nicht die geringsten Anzeichen von Schädigung und wächst munter weiter. Sofern man bei kovachii von munter weiterwachsen überhaupt sprechen kann, die husten sich eher Anfallweise durchs Orchideendasein. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ja, schnell wachsen sie nicht. Aber meine wächst nun seit Ende September und macht einen NT.
Ich denke mal, aus dem fertigen Trieb wird er nicht blühen, wohl erst aus dem neuen Trieb.
Muss ich noch lange warten auf den rosa Puschen.

stpo2009

@ orchitim, was macht denn deine kapsel von der kovachii? hängt die noch?

orchitim

 :lol :rofl
Selbstung ist bei der keine Option.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Apr.12 um 21:19 Uhr
:lol :rofl
Selbstung ist bei der keine Option.

doch, es gibt aber Nachkommen von geselbstete Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

orchitim

Sowohl bei mir als auch noch zwei kovachii-Besitzern ist Selbstung mehrfach nicht erfolgreich gewesen. Wir werden jetzt wohl mit Frostware arbeiten müssen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

was genau meinst du mit " die Selbstung war mehrfach nicht erfolgreich". Hat die Pflanze die Kapsel frühzeitig abgeschmissen? waren die Samen taub oder überhaupt keine in der Kapsel?

Wie lange hat deine Kapsel gehangen bis diese aufgeplatzt ist? Habe nochmal geschaut, meine wurde mitte Dezember bestäubt ( geselbstet)

Meine Kapsel hängt immer noch und ich werde langsam nervös da ich keinen Plan habe wie lange so eine kovachii Kapsel hängen muss.

Vor zwei wochen ist auch urplötzlich ne fischerii Kapsel aufgeplatzt und ich nehme an das das bei Phrags. normal ist. Bei vielen anderen Arten sieht man ja wenn sich die Kapsel verändert.

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 11.Apr.12 um 09:57 Uhr

Meine Kapsel hängt immer noch und ich werde langsam nervös da ich keinen Plan habe wie lange so eine kovachii Kapsel hängen muss.


Die Kapsel sollte sich vor dem Aufplatzen etwas weicher anfühlen.
Im Notfall kannst Du eine kleines Papierkondom drüber stülpen. Dann geht kein Samen verloren. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Bei mir funktioniert aber lustigerweise fast immer nur grünaussaat. Deswegen muss ich die vorher abnehmen  :heul

orchitim

Kapsel war dran, hing ewig und als sie trocken schien habe ich sie mal aufopriert. War nix drin, null,nix. Hat sich auch nicht zu weich verändert, sondern ist irgendwann ohne erkennbare äußere Veränderungen eingetrocknet.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Ich hatte meine kovachii auch geselbstet, war ca. im November oder Dezember. Die Kapsel wuchs recht gut und sah auch noch top aus, bevor ich nach Dresden furh. Als ich nach Hause kam, lag um den kovachii so schwarzes Zeug, ich dachte als erstes an Ungeziefer. An dem Tag hatte ich aber keine Zeit mehr und als ich dann am nächsten Tag das Ungeziefer begutachten wollte, war sowohl die Pflanze als auch der Boden schwarz. Dann erst habe ich gesehen, dass die Kapsel auf war. Ich habe sie abgenommen und den Rest des Samens eingesammelt. Von den Samen am Boden habe ich eine Probe gemacht, ob er keimfähig ist oder nicht und er ist es.

Die Kapsel hatte sich weder farblich noch sonst irgendwie verändert, bevor ich weg furh, es geht also rasend schnell und schon ist sie auf.

Mal sehen, was das Labor aus dem Rest macht, hoffentlich gibt es ein paar Jungpflanzen.

viele Grüße
Gitti

stpo2009

Gitti, kannst du noch genau nachvollziehen wielange es bis zum aufplatzen gedauert hat vom Tag der Bestäubung ab?  Spendiere für die Info auch ein paar Sämlinge ;-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 11.Apr.12 um 10:53 Uhr
Bei mir funktioniert aber lustigerweise fast immer nur grünaussaat. Deswegen muss ich die vorher abnehmen  :heul

zwischen Grünaussaat und ganz frisch aufgeplatztem Kapsel-Samen sollte aber kein grosser Unterschied in der Keimfähigkeit bestehen, sofern Du den Samen vorsichtig desinfiziert, z. B. 8 Minuten in 2% H2O2.

Wenn der Samen noch einen weiteren Monat rumliegt, sieht die Lage deutlich anders aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)