Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Gitti am 16.Jan.12 um 09:34 Uhr

Hab mir schon des Öfteren überlegt, ob ich hier eine Uhr herstellen soll, denn bei 5 Stunden 59 Minuten braucht man nichts mehr schreiben. 6 Stunden sind doch die Sitzungsdauer, oder?

viele Grüße
Gitti

Nein, Gitti, wenn Du Dich nicht direkt in der Forumeinstiegsseite einloggst sondern über die Menü-Taste "Einloggen" gehst, kann Du angeben "für immer einegloggt bleiben". Dann brauchst Du keinen Wecker mehr, höchstens Dein Mann, um Dich vom Rechner weg zu holen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: kete am 16.Jan.12 um 09:31 Uhr
Herr kovachii steht hier rum und sagt nicht viel. Er hat das unterste Blatt braun werden lassen und geschmissen. Mache Dir nachher mal ein aktuelles Foto.
Kete, dass hatte ich dir doch prophezeit!!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=762.msg211371#msg211371

kete

Zitat von: GuRu am 16.Jan.12 um 10:59 Uhr
Zitat von: kete am 16.Jan.12 um 09:31 Uhr
Herr kovachii steht hier rum und sagt nicht viel. Er hat das unterste Blatt braun werden lassen und geschmissen. Mache Dir nachher mal ein aktuelles Foto.
Kete, dass hatte ich dir doch prophezeit!!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=762.msg211371#msg211371

Je nu, *ein* Blatt! Damit ist ja hin und wieder mal zu rechnen. Mehr Sorge macht mir, dass sich sonst nix tut. Andererseits ist das Licht halt momentan sehr mau. Warten auf den Frühling....
Hybriden !!!

kete

Mal eine andere Frage: Was glaubt Ihr, wie häufig ich die Blaukorn-Grunddüngung erneuern muss? Das Teil wird jeden zweiten Tag kräftig durchgespült, da verbraucht sich das sicher schnell, oder? Ansonsten wird er alle vier Wochen mit den anderen mit etwa 500µS gedüngt (Winterdüngung, im Sommer ist es mehr).
Hybriden !!!

Berthold

Ich würde nur alle 4 Tage durchspülen.

Jetzt in der Ruhephase solltest Du gar keinen Dünger draufkippen, erst wenn sie wieder anfängt zu wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

Gitti †

Hier ein paar Bilder der beiden kovachii.

Phrag kovachii 1 hat noch nicht geblüht, hat aber jetzt das dritte Blattpaar fertiggestellt und ich gehe davon aus, dass er als nächstes eine Blüte schieben wird, allerdings rechne ich nicht vor dem Sommer damit.

Phrag kovachii 2 ist die Pflanze, welche kürzlich geblüht hatte. Neben der Ausbildung der Samenkapsel kommt auch noch ein Neutrieb.

Meine Pflanzen werden durchkultiviert, da sich immer etwas bewegt bzw. wächst.

viele Grüße
Gitti

kete

Kräftige Kerle, richtige Klopper!  :thumb
Hybriden !!!

orchitim

Habe heute meine wieder ins kühlere Haus gestellt und dabei das Sphagnum entfernt, welches nach der Giftbrühe aus unserem Wasserschlauch sowieso tod war. Die Wurzeln waren alle bestens in Takt, auch sonst waren die Pflanzen außer den Faulflecken recht Propper. Habe vorsichtig die Pflanzen etwas aus dem Substrathügelchen angehoben und das alte Substrat drunter verdichtet. Obenauf wurde dann eine lockere Schicht aus Seramis, ungewaschenem Bims, Rindenstücken, einer Brise grober Hornspäne und halbe Hand voll Dolomitkalk/fein, aufgetragen. Ich denke die "Hügeltechnik" bekommt denen recht gut, da sie am Standort und in Kultur ihre Wurzeln bevorzugt erst einmal oberflächlich anlegen, ehe sie sich in tiefere Schichten vorwuseln. Sphagnum kommt vorerst mal nicht drauf, kann dann besser das Wurzelwachstum beobachten.  Da die LF in dem Raum eh bei 75+x ist, besteht auch keine Gefahr des vertrocknens. Das wird erst wieder kritisch wenn sie in Freie kommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 20.Jan.12 um 00:04 Uhr
Ich denke die "Hügeltechnik" bekommt denen recht gut, da sie am Standort und in Kultur ihre Wurzeln bevorzugt erst einmal oberflächlich anlegen, ehe sie sich in tiefere Schichten vorwuseln. Sphagnum kommt vorerst mal nicht drauf, kann dann besser das Wurzelwachstum beobachten.  Da die LF in dem Raum eh bei 75+x ist, besteht auch keine Gefahr des vertrocknens. Das wird erst wieder kritisch wenn sie in Freie kommen.

sehe ich alles genau so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cookie906090

wenn ich in mein kovachii substrat noch 1-2 cm große kiesel bzw. granisteine mit einmischen möchte, welche wir von vorhergehenden bauarbeiten noch auf Lager haben, wäre es odch sicher ratsam diese vorab abzukochen oder ?!

sind denn nach dem abkochen noch gewisse mineralstoffe oder ähnliches enthalten, oder dienen die steine eh nur dazu um die gegebenheiten am naturstandort bestmöglich nachzuahmen ?

cookie906090

welche gesteinsarten könnte man dann nehmen ?

oder einfach steine weglassen und das seramis tongranulat nehmen ?


der preis für die kovachii x schlimii ist doch akzeptabel oder ?

http://www.ebay.de/itm/130635811294?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gitti †

Wenn Du Dir die Popow Pflanze kaufst, kannst sie doch in dem Substrat lassen, wo sie ist. Ich denke, Herr Popow weiß schon, was für die Pflanzen gut ist.

Wenn sie dann mal zu groß für den Topf ist, kann man sie immer noch umtopfen. Man sollte Pflanzen nicht unnötig stören, das lieben die nämlich gar nicht.

viele Grüße
Gitti

orchitim

Und da der Meister sie schon eine Weile hat in dem Substrat, kannst Du davon ausgehen das sie darin auch die NT gebracht hat und somit gut damit zurecht kommt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

schon klar schon klar.
aber wie bereits erwähnt, habe ich eine kovachii bei der ich in erwägung gezogen habe etwas grobes gesteinsmaterial dem substrat bei zu mischen.

und ich wollte mich erkundigen ob es da vorschläge gibt oder ob ich die steine weglassen soll und z.B. das seramis tongranulat nehmen soll ?

habe nur daran gedacht, da sie am naturstandort ja auch oft auf steinigem untergrund wachsen.