Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Dez.11 um 16:18 Uhr
Sie wachsen, sie wachsen      

Eerika, schneide doch die Topfmasche auf, dass die Wurzel gut durch kann und wickele Moos drum, dass die Wurzel weiter wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Geht nicht mehr, berthold.
Bis ich das gemerkt habe, war sie schon durch und ist von aussen dicker, als die Masche.
Auch wenn ich die Nagelschere nehme, werde ich mit Sicherheit die Wurzel verletzen.

cookie906090

hey volks  ;-)

meine kleine kovachii entwickelt sich zwar recht gut allerdings, musste ich bereits ein gelbliches blatt entfernen, weil es mir optisch nicht gefallen hat.

nun wird schon wieder ein blatt im gelber. die anderen aber nicht. was ich auf jeden fall festgestellt habe, dass ich mein gewächshaus, mehr vorm uv licht schützen muss, da andere pflanzen ähnliche symptome zeigen. jedoch ist es bei der kovachii, jetzt schon zum zweiten mal das gleiche blatt.

das wurzelwerk, entwickelt sich zwar, aber nicht sehr schnell. ich muss es einfach mal in angriff nehmen und das gute stück in so einen seerosenkorb pflanzen.

aktuell sitzt sie in einem normalen keramik topf mit einer substrat mischung aus:

schwerter's spezial substrat, perlite, getrocknetes chilenisches sphagnum, vermiculite und kokos chips

hier die bilder:





Berthold

Zitat von: cookie906090 am 21.Dez.11 um 22:32 Uhr
hier die bilder:

scheint mir eine Infektion im Wurzelbereich. Die eine Wurzel ist pech schwarz und sicher nicht mehr funktionsfähig. Sie hat die ältesten beiden Blätter mit angesteckt, deshalb werden sie gelb.

Ich würde die Pflanze in sehr lockers und luftiges Substrat (Standard-Orchideenerde von Seramis geht da z. B.) setzen mit einer Moosschicht oben drauf, damit die Feuchtigkeit in den Substrathohlräumrn erhalten bleibt und einmal wöchentlich den Topf unter dem Wasserkran durchspülen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cookie906090

soll ich die wurzel entfernen ? ich kann auch nochmal ein neues bild einstellen, nachdem ich die wurzel mal richtig gereinigt habe. bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es vielleicht noch etwas wurmhumus ist, den habe ich meinem substart auch beigemischt. aber laut den erfahrungen hier im forum ist so ein seerosenkorb sicherlich auch sehr hilfreich oder.

zumindestens scheint es ihr noch so gut zu gehen, dass sie nicht gleich abstirbt.

Andrea

Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Zitat von: siebenschläfer am 22.Dez.11 um 11:43 Uhr
http://www.orchideenforum.info/forumdisplay.php?36-Phragmipedium-kovachii


Zitat von: Andrea am 22.Dez.11 um 11:52 Uhr
:weird :ka

Der junge Siebenschläfer wollte uns sicher darauf aufmerksam machen, dass Ingrid ihren eigenen Thread und insbesondere ihren Dialog mit Brigitte Bertram sehr bedeutsam findet und ihn deshalb mit 5 Sternen gekennzeichnet hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: cookie906090 am 22.Dez.11 um 08:58 Uhr
soll ich die wurzel entfernen ? ich kann auch nochmal ein neues bild einstellen, nachdem ich die wurzel mal richtig gereinigt habe. bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es vielleicht noch etwas wurmhumus ist, den habe ich meinem substart auch beigemischt. aber laut den erfahrungen hier im forum ist so ein seerosenkorb sicherlich auch sehr hilfreich oder.

zumindestens scheint es ihr noch so gut zu gehen, dass sie nicht gleich abstirbt.

Du kannst auch einen ganz normalen Topf nehmen, der Wasser gut nach unten abfliessen lässt, damit Du von Zeit zu Zeit durchspülen kannst.

Du Wurzeln solltest Du nur dann abschneiden, wenn sie weich und matschig sind.
Sie haben feine Haare, wenn sie jung und ganz gesund sind.

Bei einer meiner Pflanzen waren die Wurzeln bis auf null zurück gefault bis ich gemerkt hatte, dass das Substrat zu unluftig ist. Jetzt kommt sie aber langsam wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cookie906090


Gitti †

Zitat von: siebenschläfer am 15.Jan.12 um 11:09 Uhr
Zitat von: stpo2009 am 17.Dez.11 um 09:15 Uhr
Gitti, wir wollen Bilder sehen! 

:yes
:lupe

Sorry, das geht leider nicht. Seit ich die Pflanze mit Axe behandelt habe, hat sie die Flügel gestreckt. Brauche erst wieder eine neue...

viele Grüße
Gitti

stpo2009

Mit Axe?? Hast du die etwa abgefackelt?  :heul

Was ist Axe und erzähl bitte mehr darüber wieso weshalb warum. So können wir alle was lernen was vermutlich Pflanzenschutzmittel bezüglich kovachii angeht...

Berthold

Zitat von: Gitti am 15.Jan.12 um 12:50 Uhr
Seit ich die Pflanze mit Axe behandelt habe, hat sie die Flügel gestreckt.

viele Grüße
Gitti

Gitti, was hast Du gemacht, bitte? Ist Axe eine Rasierschaum von Deinem Mann oder vielleicht ein bayrisches Nudelgericht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich dachte, das wäre nen Männerdeo, verwendet gegen die Schweissbildung im Herzblatt... grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

Stimmt, das ist ein Deo.

Es ging ja damals um das Wasser, welches sich in der Pflanze bildet und Kete meinte, ich soll's mit Axe versuchen, damit der Angstschweiß weg bleibt, also kam Axe drauf. Jetzt bildet sich definitiv kein Angstschweiß mehr.

viele Grüße
Gitti

kete

Hybriden !!!