Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

wenn das so ist dann geb ich dir dann das Gewicht wobei das trockengewicht doch aussagekräftiger wäre?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 10.Dez.11 um 15:24 Uhr
wenn das so ist dann geb ich dir dann das Gewicht wobei das trockengewicht doch aussagekräftiger wäre?

Ja, sicherlich wäre das Trockengewicht genauer.
Aber von der Kapsel haben wir auch nur das Volumen (mit Wasser). Da setzen wir ein spez. Gewicht von 1.1 an und haben dann auch das Gesamtgewicht mit Wasser. Das ist dann für einen Vergleich einfacher.
Dann brauchen wir noch die Stengeldicke und -länge. Da steckt ja auch noch ordentlich Substanz drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

#722
Die Blüte ist über Nacht tatsächlich noch gewachsen:

Momentane Maße:

Länge von 13 cm auf 14,5 cm
höhe von 10 cm auf 11,5 cm

Für Berthold:

Länge Blütenstiel ca. 10 cm
Dicke Blütenstiel ca. 0,8 cm

Gitti †

Auch dieser Herr bequemt sich endlich zu blühen, ist allerdings erst der erste Tag.

viele Grüße
Gitti

Eerika

 :thumb
Auch dieser herr geht noch etwas mehr auf und wird noch grösser.
Toll habt ihr das hingekriegt! :thumb

Berthold

Zitat von: Gitti am 12.Dez.11 um 13:42 Uhr
Auch dieser Herr bequemt sich endlich zu blühen, ist allerdings erst der erste Tag.

viele Grüße
Gitti

gitti, ich möchte sofort die yellow rips sehen btte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

So einfach geht das gar nicht, da muss man erst den Deckel hochheben, denn der ist ja erst am aufgehen.... :))))

viele Grüße
Gitti

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

sehr schön gitti!!

Meine ist tatsächlich noch auf 16,5 cm gewachsen.  Wann hört die auf und sollte ich heute schon bestäuben oder noch einen Tag warten??

Kerstin

Super ihr Beiden!  :thumb :thumb :blume :blume

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ruediger

Gitti, ein toller Erfolg! :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Danke, danke.

Ich habe 2 Pflanzen gekauft, eine große und eine kleinere und der Zwerg hat die Blüte.

Wie hier schon einmal geschrieben fällt auf, dass in dem Trieb der Pflanze immer Wasser steht, obwohl keins rein gegossen wurde. Ich hatte es schon vorsichtig mit einem Tempo aufsaugen lassen, aber am nächsten Tag war es wieder da. Wie und warum produziert die Pflanze diese Flüssigkeit? Würde sie das nicht vertragen, würde der Trieb ausfaulen, tut er aber nicht. Irgendwie stehe ich da vor einem Rätsel.

Bei der Pflanze, mit der Blüte ist das nicht der Fall.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 12.Dez.11 um 17:13 Uhr

Wie hier schon einmal geschrieben fällt auf, dass in dem Trieb der Pflanze immer Wasser steht, obwohl keins rein gegossen wurde. Ich hatte es schon vorsichtig mit einem Tempo aufsaugen lassen, aber am nächsten Tag war es wieder da. Wie und warum produziert die Pflanze diese Flüssigkeit? Würde sie das nicht vertragen, würde der Trieb ausfaulen, tut er aber nicht. Irgendwie stehe ich da vor einem Rätsel.

Bei der Pflanze, mit der Blüte ist das nicht der Fall.

viele Grüße
Gitti

Sehr interessant Gitti. Bitte teste die Flüssigkeit mal mit der Zunge, ob sie süss schmeckt. Dann dient sie vermutlich als leckerer Nektar zum Anlocken des Bestäubers.
Bei Dir scheint das schon geklappt zu haben.

Vielleicht kannst Du auch mal ewas Flüssigkeit einsammeln und in einem kleinen Gläschen einfrieren, bis wir jemanden gefunden haben, der das analysieren kann.
Hast Du eine Pipette, mit der Du die Flüssigkeit absaugen kannst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Zitat von: Berthold am 12.Dez.11 um 17:25 Uhr
Zitat von: Gitti am 12.Dez.11 um 17:13 Uhr

Wie hier schon einmal geschrieben fällt auf, dass in dem Trieb der Pflanze immer Wasser steht, obwohl keins rein gegossen wurde. Ich hatte es schon vorsichtig mit einem Tempo aufsaugen lassen, aber am nächsten Tag war es wieder da. Wie und warum produziert die Pflanze diese Flüssigkeit? Würde sie das nicht vertragen, würde der Trieb ausfaulen, tut er aber nicht. Irgendwie stehe ich da vor einem Rätsel.

Bei der Pflanze, mit der Blüte ist das nicht der Fall.

viele Grüße
Gitti

Sehr interessant Gitti. Bitte teste die Flüssigkeit mal mit der Zunge, ob sie süss schmeckt. Dann dient sie vermutlich als leckerer Nektar zum Anlocken des Bestäubers.
Bei Dir scheint das schon geklappt zu haben.

Vielleicht kannst Du auch mal ewas Flüssigkeit einsammeln und in einem kleinen Gläschen einfrieren, bis wir jemanden gefunden haben, der das analysieren kann.
Hast Du eine Pipette, mit der Du die Flüssigkeit absaugen kannst?

Berthold, ich kann das testen und auch versuchen einzusammeln. Eine Pipette sollte ich irgendwoher bekommen.

Sollte ein Insekt den kovachii bestäubt haben, dann kann das nur eine Spinne gewesen sein, denn davon gibt es einige im Wintergarten, fliegendes Getier ist nicht vorhanden. Allerdings wäre das etwas schnell gewesen, denn der Schuh ist ja erst seit heute auf. Gestern hat man nur gesehen, dass er aufgeht und heute war's dann soweit, da sollte sich auf alle Fälle noch mehr tun.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 12.Dez.11 um 17:30 Uhr
Sollte ein Insekt den kovachii bestäubt haben, dann kann das nur eine Spinne gewesen sein, denn davon gibt es einige im Wintergarten, fliegendes Getier ist nicht vorhanden. Allerdings wäre das etwas schnell gewesen, denn der Schuh ist ja erst seit heute auf. Gestern hat man nur gesehen, dass er aufgeht und heute war's dann soweit, da sollte sich auf alle Fälle noch mehr tun.

viele Grüße
Gitti

Gitti, die Flüssigkeit wird ein Lockstoff für ganz bestimmte Insekten oder andere Lebewesen sein, die am Naturstandort der Pflanze in dem Regelwald vorkommen.
Vielleicht sogar auch ein Vogel, aber sicher ein Tier, dass auf die gelben Randstreifen steht.

Ich glaube, in Deinem Wintergarten brauchst Du Dich vor niemenaden zu fürchten, der versehentlich die Blüte bestäubt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)