Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#690
Zitat von: kete am 03.Dez.11 um 17:56 Uhr

Und ab mit dem Kokospott in eine große Rührschüssel. Diese steht jetzt bei den Phals am S/W-Fenster.

Wie ist jetzt gewährleistet, dass das Substrat immer feucht bleibt? Steht Wasser in der Rührschüssel, das Du regelmässig austauschst?

Übrigens, Kete, von dem Honigbad war nie die Rede. Wenn Du da selber rein steigst, hätte ich keine Bedenken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich würde auch sagen das die ruhig noch 2cm höher stehen müsste. Die NT kommen immer seitlich aus den unteren Blättern. Undsie mögen garkein Wasser bevor nicht Wurzeln dran sind. Ansonsten mal viel Glück mit Deiner Methode. Übrigenslass Dir das mit dem Wasser im Herz nicht einreden, das verkraften sie nur wenn ausreichend Luftbewegung herrscht ansonsten hast Du bald Faulstellen an den neuen Blättern. Und nochwas, kovachii blüht wenn sie 7-8 Triebblätter gebracht hat und das letzte was gewachsen ist kürzer als das vorherige ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#692
Zitat von: kete am 03.Dez.11 um 17:56 Uhr
Nach reiflichem Überlegen und Bertholds wiederholten Hinweisen, dass es sich hier um einen Flachwurzler handelt, der gern zehn Meter lange Wurzeln macht, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen: ..

Ich habe gesagt, dass sie bis 1 Meter lange Wurzeln machen soll und dann 5 Stück davon. 5 mal 1m sind fünf Meter.

Ich schätze übrigens die Wurzellänge von Deiner Pflanze auf 1 Meter, 50 cm davon voll in Betrieb. Was meinst Du, Kete?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das reicht ganz sicherlich für eine JP die ich als 7cm großes Pflänzchen bekommen habe. Und die Wurzeln welche etwas dunkler aussehen sind nicht tod sondern aus der unteren Schicht die fast Dauernass gewesen ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Dez.11 um 21:31 Uhr
Das reicht ganz sicherlich für eine JP die ich als 7cm großes Pflänzchen bekommen habe. Und die Wurzeln welche etwas dunkler aussehen sind nicht tod sondern aus der unteren Schicht die fast Dauernass gewesen ist.

Tom, sehe ich auch so.
Wäre mal interessant zu wissen, wie lange die Wurzeln in der Natur voll in Betrieb bleiben und ob sich jährlich neue bilden, um neues Substrat zu erschliessen und die alten Wurzeln dann zurück gebildet werden.

Wenn man das nicht weiss, kann man nicht beurteilen, ob Deine Pflanze in optimaler Kultur ist oder ob Verbesserungen möglich wären.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Also ganz unoptimal kann die Kultur nicht gewesen sein wenn sie nach fast genau2 Jahren eine Blattgröße von etwa 18-20cm hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: Berthold am 03.Dez.11 um 20:52 Uhr
Zitat von: kete am 03.Dez.11 um 17:56 Uhr
Und ab mit dem Kokospott in eine große Rührschüssel. Diese steht jetzt bei den Phals am S/W-Fenster.

Wie ist jetzt gewährleistet, dass das Substrat immer feucht bleibt? Steht Wasser in der Rührschüssel, das Du regelmässig austauschst?

Übrigens, Kete, von dem Honigbad war nie die Rede. Wenn Du da selber rein steigst, hätte ich keine Bedenken.

Ich habe alles so gemacht, wie ich es immer mache, wenn ich umtopfe, und da ist das Honigbad ein integraler Bestandteil meiner Methode.  :yes  Heute morgen habe ich mit dem Drucksprüher den Topf durchdringend befeuchtet, so dass das Wasser unten in der Schüssel stehen geblieben ist.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Berthold am 03.Dez.11 um 21:27 Uhr
Zitat von: kete am 03.Dez.11 um 17:56 UhrNach reiflichem Überlegen und Bertholds wiederholten Hinweisen, dass es sich hier um einen Flachwurzler handelt, der gern zehn Meter lange Wurzeln macht, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen: ..

Ich habe gesagt, dass sie bis 1 Meter lange Wurzeln machen soll und dann 5 Stück davon. 5 mal 1m sind fünf Meter.

Ich schätze übrigens die Wurzellänge von Deiner Pflanze auf 1 Meter, 50 cm davon voll in Betrieb. Was meinst Du, Kete?

Das könnte hinkommen.
Hybriden !!!

GuRu

Zitat von: orchitim am 03.Dez.11 um 21:15 Uhr
Ich würde auch sagen das die ruhig noch 2cm höher stehen müsste. Die NT kommen immer seitlich aus den unteren Blättern. Undsie mögen garkein Wasser bevor nicht Wurzeln dran sind. ...
Zitat von: kete am 03.Dez.11 um 19:52 Uhr
....Rudolf, das sagt mir, egal, was ich zeige, jeder. Ich buddele alles immer sehr tief ein, weil ich denke, nach oben rauswachsen tut es ja von selber....

Kete, ich habe die Erfahrung mit Paphis und Phrags gemacht, dass sie beides, sowohl zu tiefes als auch zu hohes Einpflanzen nicht mögen.
Bei zu tiefem Setzen befindet sich ein Teil des Fächerherzens unter der Substratoberfläche und ist der Einwirkung von Feuchtigkeit ausgesetzt. Im einfachsten Fall faulen die äußeren Blätter am Blattansatz ab, im schlimmsten Fall  :whistle !
Bei zu hohem Setzen leidet das Wurzelwachstum, es bilden sich keine bis wenig neue Wurzeln!
Optimal ist nach meiner Erfahrung, wenn sich der Fächerboden/Wurzelhals ca. 3-5 mm unter der Oberfläche des Substrats befindet.

Ralla

Ich habe zwar nicht viele Phrags, aber dass die Blätter bei stehendem Wasser im Blattansatz gerne abfaulen, habe ich auch schon gemerkt. Ich achte sehr darauf, dass ich nur das Substrat befeuchte, nicht die Pflanze.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

#700
Zitat von: kete am 04.Dez.11 um 12:34 Uhr
Ich glaube ja, dass die Pflanzen sich von selbst auf die ihnen zusagende Höhe herausarbeiten....
Kete, eine Cowesia ist kein Paphi oder Phrag !! Aber die Zeit wird es zeigen !!
Die Altpflanze wird sich keinen Millimeter nach oben bewegen, hat übrigens auch die alte Clowesia Bulbe nicht gemacht. Dort wie hier kann sich nur der Neutrieb höher etablieren !!

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Dez.11 um 12:41 Uhr
Die Frage ist dann eher, was schneller geht, das Abfaulen oder das Herausarbeiten.

Aber die Pflanze fault nur dann ab, wenn 1. Infektionkeime vorhanden sind und 2. die Pflanze geschwächt ist, sodass die Keime eindringen können.

Wenn die 2. Bedingung nicht erfüllt ist, kann die Pflanze ruhig tief stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 04.Dez.11 um 12:53 Uhr
Zitat von: Ralla am 04.Dez.11 um 12:41 Uhr
Die Frage ist dann eher, was schneller geht, das Abfaulen oder das Herausarbeiten.

Aber die Pflanze fault nur dann ab, wenn 1. Infektionkeime vorhanden sind und 2. die Pflanze geschwächt ist, sodass die Keime eindringen können.

Wenn die 2. Bedingung nicht erfüllt ist, kann die Pflanze ruhig tief stehen.
Das würde bedeuten, man kultiviert die Pflanze unter sterilen Bedingungen...ziemlich unrealistisch !!

Berthold

Zitat von: GuRu am 04.Dez.11 um 12:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Dez.11 um 12:53 Uhr
Zitat von: Ralla am 04.Dez.11 um 12:41 Uhr
Die Frage ist dann eher, was schneller geht, das Abfaulen oder das Herausarbeiten.

Aber die Pflanze fault nur dann ab, wenn 1. Infektionkeime vorhanden sind und 2. die Pflanze geschwächt ist, sodass die Keime eindringen können.

Wenn die 2. Bedingung nicht erfüllt ist, kann die Pflanze ruhig tief stehen.
Das würde bedeuten, man kultiviert die Pflanze unter sterilen Bedingungen...ziemlich unrealistisch !!

nein, nicht unter sterilen Bedingungen, sonder so, dass sie gesund ist, damit keine Keime ins Gewebe eindringen können.

In der Natur ist die Pflanze meist nass und im Blattherz steht Wasser und sie fault nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 04.Dez.11 um 13:06 Uhr
Zitat von: GuRu am 04.Dez.11 um 12:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Dez.11 um 12:53 Uhr
Zitat von: Ralla am 04.Dez.11 um 12:41 Uhr
Die Frage ist dann eher, was schneller geht, das Abfaulen oder das Herausarbeiten.

Aber die Pflanze fault nur dann ab, wenn 1. Infektionkeime vorhanden sind und 2. die Pflanze geschwächt ist, sodass die Keime eindringen können.

Wenn die 2. Bedingung nicht erfüllt ist, kann die Pflanze ruhig tief stehen.
Das würde bedeuten, man kultiviert die Pflanze unter sterilen Bedingungen...ziemlich unrealistisch !!

nein, nicht unter sterilen Bedingungen, sonder so, dass sie gesund ist, damit keine Keime ins Gewebe eindringen können.

In der Natur ist die Pflanze meist nass und im Blattherz steht Wasser und sie fault nicht.
Und wenn doch, dann bekommt es niemand mit !!  :yes
In der Natur spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, auch Pflanzen, die nicht kerngesund sind, faulen da nicht zwangsläufig!!