Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 25.Nov.11 um 14:16 Uhr
Da eine kovachii immer im Wasser schwimmt, spricht wohl nichts gegen bisschen Pferdemist.

Aber ganz wichtig ist dabei, dass das Wasser regelmässig ausgetauscht wird, um potenzielle Infektionskeime wegzuspühlen.
Wenn man sie in stehendem Wasser hält und Pferdemist drauf kippt, wird sie vielleicht 2 Monate ganz toll wachsen und dann blitzartig alle Wurzeln (2,50 m) verlieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, von Pferdemist wird man, wie bei Cymbidien auch, etwas in Substrat gemischt und nicht draufgekippt, man hält es dann nass und spült durch und das Wasser wird ausgetauscht. Das hat Olga auch geschrieben.

Berthold

Zitat von: eerika am 25.Nov.11 um 15:21 Uhr
Ich denke, von Pferdemist wird man... etwas in Substrat gemischt und nicht draufgekippt, ...

ja sicher, davon gehe ich auch aus, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Olga

Berthold und Eerika, danke! Ihre Glückwünsche habe ich ausgerichtet und gleich wegen Topfgroesse gefragt, aber eine Antwort kommt später, mit Weitosten haben wir 7 Stunden Zeitverschiebung, mit Deutschland sind es 10 Stunden  :-D

Das mit Pferdemist ist unterschiedlich, in dem Fall wurde der trockene Pferdemist beigemischt und die Kovachii aus Sibirien wurde regelmässig damit gedüngt. Bei uns gibt es fertige Flüssigdünger mit Pferdemist zu kaufen, die stinken nicht. Aber manche russische Orchideenfreunde machen solche Dünger selber, den macht das Stinkzeug nichts aus  :-D

Eerika

Zitat von: Olga am 25.Nov.11 um 18:52 Uhr
Aber manche russische Orchideenfreunde machen solche Dünger selber, den macht das Stinkzeug nichts aus  :-D
Mit dem Dünger könnte man aber gut die meisten Bulbophyllum düngen :-D

Eerika

Zitat von: eerika am 16.Nov.11 um 11:26 Uhr
Ich habe jetzt gemerkt, dass mein kovachii entweder ganz minimal wächst oder vielleicht gar nicht,
Man hat das Gefühl, weil man die Pflanze jeden Tag sieht :-D
Wurzel kommen nach wie vor von überall.
Ich ich finde, sie ist in zwei monaten gut bei mir gewachsen. Ich mache jeden ersten ein Bild von der Pflanze. Heute war wieder der Knipstag und ich könnte sehen, dass sie doch zugelegt hat.
Hier die Entwicklung in zwei Monaten in meinem Besitz. Das erste Bild ist vom 29. 09 und das zweite Bild ist von heute.

Berthold

#651
Zitat von: eerika am 01.Dez.11 um 13:56 Uhr
Ich ich finde, sie ist in zwei monaten gut bei mir gewachsen.

Eerika, ich kann eigentlich bei den beiden Fotos keinen Zuwachs erkennen, es sei denn die Bilder sind aus der gleichen Entfernung mit dem gleichen Zoom aufgenommen.

Aber die Pflanze wächst doch nicht während des ganzen Jahre gleichmässig, nur 3 Monate ganz schnell und dann wieder 9 Monate kaum.
In welcher Phase steckt denn Deine Pflanze gerade?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Zitat von: Berthold am 01.Dez.11 um 14:40 Uhr

Eerika, ich kann eigentlich bei den beiden Fotos keinen Zuwachs erkennen, es sei denn die Bilder sind aus der gleichen Entfernung mit dem gleichen Zoom aufgenommen.


Geht mir ehrlich gesagt genauso... 

orchitim

Wenn ich alle Blätter zähle komme ich auf der vom 29.09. auf 8 Blätter incl. der zu sehenden Blattspitze und bei dem neueren Bild nur noch auf 7. Wächst Deine rückwärts?? :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Dez.11 um 14:40 Uhr
In welcher Phase steckt denn Deine Pflanze gerade?
Wachstum, wie man sehen kann.
Zitat von: Berthold am 01.Dez.11 um 14:40 Uhr
Eerika, ich kann eigentlich bei den beiden Fotos keinen Zuwachs erkennen,
Zitat von: Jensli am 01.Dez.11 um 14:54 Uhr
Geht mir ehrlich gesagt genauso... 
Zitat von: orchitim am 01.Dez.11 um 15:00 Uhr
Wenn ich alle Blätter zähle komme ich auf der vom 29.09. auf 8 Blätter incl.
Brille fällig? :-D
Zählt die Blätter von der Pflanze dahinter nicht mit.
Jetzt noch mal der Neutrieb, ein Klick vergrössert etwas. Sie ist nicht nur gewachsen, sondern hat sich auch schön breit gemacht.

Trocknerflusen

Wurde hier schon der Link zum "Meer aus kovachiis" drüben im Slippertalk-Forum gepostet?

http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=23367
Gruß,
Christian

orchitim

eerika, Du solltest auch das Rudiment rechts neben Deiner 1 mitzählen, dies gehört auf dem Bild vom 29.09. mit dazu und ist somit das 8.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Das stimmt, Tom, ich habe es auf dem ersten Bild übersehen, habe mich auf die grossen Blätter konzentriert :-D
Das erste Blättchen ist auf dem zweiten Bild nicht mehr zu sehen, weil das Moos  höher geworden ist und die Wurzel, die aus der Stelle kommen, haben das Blättchen runter gedrückt, richtig flach gegen das Substrat.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Dez.11 um 21:02 Uhr
die Wurzel, die aus der Stelle kommen, haben das Blättchen runter gedrückt, richtig flach gegen das Substrat.

Hauptsache, die Wurzeln erreichen bald die 2 Meter fuffzig. Alles andere läuft dann schon richtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, 3 x 20-25 cm hatte ich schon gehabt, als muss ich noch fast zwei Meter Gesamtlänge hinzaubern :-D