Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Die Kapsel ist 4-5 cm lang und etwa 1 cm dick.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 22.Nov.11 um 23:09 Uhr
Die Kapsel ist 4-5 cm lang und etwa 1 cm dick.

also ungefähr 3 cm³, o.k.?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 22.Nov.11 um 23:15 Uhr
Hääää? :nee

wenn sie 4.5 cm lang ist, einen etwa runden Querschnitt hat und nach vorne und hinten spitz ausläuft sind das haargenau 3 cm³ und so etwa 3,5 g.

Jetzt schätze noch mal das Gewicht der Blüte mit Stiel bitte, Tom.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

man das zieeeeeht sich jetzt aber.....  :heul

Eerika

Gib dem einfach einen Tritt! grins ;-)

orchitim

Jaaa drauftreten, dann platzt sie an den Seiten endlich auf. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Olga

Im Weitosten von Russland in Wladiwostok ist gestern auch eine aufgeblüht. Die Blüte ist im Moment 13 cm breit.  Das ist eine Laura x Ana aus Peru, wurde vor 2 Jahren als JP gekauft. Kurz über Kultur: die Pflanze sitzt in einer Mischung aus Rinde, Lava, Muschelkalk und etwas Pferdemist, steht schattiert im Balkon in der südlichen Richtung. Balkon ist im Sommer immer offen, das Haus steht auf einem Berg und es ist dort sehr windig, dadurch ist es auch im Sommer nicht allzu heiß trotz viel Sonne. Im Winter stand die Pflanze auf einer Fensterbank Richtung Osten, dort war es ca. +15 Grad. Die Pflanze wird nicht regelmäßig gedüngt, mal mineral, mal organisch. Gegossen wird es so, dass das Wasser durchfließt und 2-3 Tage im Untersetzer stehen bleibt, dann 2 Tage Pause und es wird wieder gegossen.

Hier sind die Bilder:

http://www.molo.ru/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=5586&start=90

orchitim

Danke Olga, Deine Beiträge mit den jeweiligen Kulturhinweisen sind immer hilfreich. Und wie bei den bisherigen Erfolgen ersichtlich stehen ausschließlich alle in mineralischen/ mineralisch-organischen Gemischen. Was mich bei obiger Pflanze wundert ist der doch ziemlich kleine Pott, der muss ja fast ausschließlich mit Wurzeln gefüllt sein. Übrigens Berthold, wieder eine mit gelben Rand.

Olga, schicke ihm bitte mal unsere Glückwünsche in den tiefen Osten. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ja, Olga, mach das!
Herrliche Blüte  :thumb *seuftz*

Zitat von: orchitim am 25.Nov.11 um 11:59 Uhr
Was mich bei obiger Pflanze wundert ist der doch ziemlich kleine Pott, der muss ja fast ausschließlich mit Wurzeln gefüllt sein.
Oder aber es braucht keine zwei Meter Wurzellänge um zu blühen :bag

Berthold

Zitat von: eerika am 25.Nov.11 um 12:10 Uhr

Oder aber es braucht keine zwei Meter Wurzellänge um zu blühen :bag

nein, ich meine zweifuffzig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Was mir an den russischen kovachiis auffällt, ist, dass die, glaube ich, alle mit Pferdemist gedüngt werden.
Hybriden !!!

Berthold

Kete, glaube bitte nicht, dass sich das auf den Duft der Blüte auswirkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Tu ich nicht. Außerdem liebe ich Eau de Chevaux.
Hybriden !!!

Eerika

Ich denke, in dem Fall kann man bisschen Pferdemist nehmen.
Ist doch bekannt, dass viele diese Monstercymbidien in den Kübeln mit Pferdemist füttern. Nur soll dann das Substrat nie austrocken. Da eine kovachii immer im Wasser schwimmt, spricht wohl nichts gegen bisschen Pferdemist.