Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Da es keine offiziellen Infos über die Tragezeit gibt wird man sich nach anderen Phrags richten müssen.  Sag bitte wie lange sie letztendlich bis zum Platzen der Kapsel gebraucht hat dann können die anderen hier im Forum ebenfalls grün ernten ;-)

Gitti †

Na jetzt bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mein BT so kurz ist.
Ich hatte die beiden Pflanzen bis Mitte Oktober draußen und da tat sich nicht sehr viel, erst nachdem ich sie ins Wamr egestellt hatte, legte der BT so richtig los. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Blüte nicht aufgeht, wenn ich nicht da bin.

Wie lange halten die Blüten eigentlich?

@Thomas, das sind immer noch die gleichen Pflanzen, ich hatte mir keine weiteren zugelegt, da das ja nicht wirklich meine Baustelle ist.
Nach dem Umtopfen (auf Deinen Rat hin) haben sie ordentlich zugelegt. Die kleinere von den beiden Pflanzen hat den BT, die große Pflanze macht inen NT, vielleicht läßt sie sich ja auch noch überreden....

viele Grüße
Gitti

Berthold

Ich vermute, lange Wurzeln mit guter Wasserversorgung und viel Wärme am Tag bringen lange Blütenstiele und lange Blätter.
Jeden Nachmittag 2 Stunden in warmen Nebel stellen wäre optimal, glaube ich. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, warmen Nebel gibt es nur über dem Kochtopf und der wird sicherlich zu warm sein.

Soweit ich weiß, müssen die Pflanzen am Naturstandort mit teilweise 8 Grad auskommen, so gequält werden sie hier nicht, vielleicht ist das mein Fehler?

Ich schau mir das ganze jetzt an und werde dann nächstes Jahr die beiden Pflanzen unterschiedlich kultivieren, vielleicht kann man dann aus irgend Etwas Schlüsse ziehen. Ich vermute aber eher, dass es an unseren kurzen Tagen liegt. Warten wir ab.

viele Grüße
Gitti

orchitim

Da ich noch dreie mit Blütenansatz sitzen habe werde ich mal einen direkten Vergleich starten. Eine, die am weitesten ist, wird wie bisher kühler und mit Zusatzbeleuchtung zur Tageszeitverlängerung weiter kultiviert. Und die anderen beiden werde ich wärmer stellen, heller südost-Standort direkt an der Scheibe. Da werde ich mal sehen was bei rauskommt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Gitti am 06.Nov.11 um 22:51 Uhr
Soweit ich weiß, müssen die Pflanzen am Naturstandort mit teilweise 8 Grad auskommen, so gequält werden sie hier nicht, vielleicht ist das mein Fehler?

viele Grüße
Gitti

Gitti, bestimmt nicht.

Viel hilft viel, das gilt für Wärme und Dünger.
Wenn es dort am Naturstandort nachts auf 8° abkühlt, kommt ab mittags trotzdem noch warmer Nebel auf. Die Durchschnittstagestempemeratur ist immer hoch, insbesondere in der Wachstums- und anschliessenden Blühphase.

Frage die Leute, die vor Ort waren, was die geschwitzt haben in der warmen feuchten Luft. Haben sie zumindest geschrieben.

Hier hatte im Frühling eine Pflanze sogar morgens Rauhreif auf den Blättern, ist dann aber mittags in leichter Sonne auf 25° aufgewärmt. Das vertragen die Steinlaelien übrigens auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es scheinen bisher keine echten kovachii ohne gelben Rand im Schuhinneren gefunden worden zu sein, werden unter den Naturentnahmen noch unter den nachgezüchteten Pflanzen.

Auch die kürzlich aufgeblühte Pflanze von Kathi/Kathi877/Ingrid besitzt dieses Merkmal. Es scheint sich also als Bestimmungsmerkmal für eine echte kovachii zu eignen. Wieweit es allerdings bei Kreuzungen dominant vererbt wird, ist mir noch unklar.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Erstmal darf man Ingrid zur guten Blüte gratulieren, so etwas ist doch ein besonderes Ereignis.
Finde ich zumindest.

Ob gelber Rand oder nicht und was auch immer, da kann man viel spekulieren. Das wird erst die Zukunft zeigen.

Zum Glück gab es hier den gelben Rand. :yes

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Nov.11 um 20:30 Uhr
Erstmal darf man Ingrid zur guten Blüte gratulieren, so etwas ist doch ein besonderes Ereignis.
Finde ich zumindest.

Ob gelber Rand oder nicht und was auch immer, da kann man viel spekulieren. Das wird erst die Zukunft zeigen.

Zum Glück gab es hier den gelben Rand. :yes


Rüdiger, Du hättest nicht den gelben Rand erwähnen dürfen, denn darüber wäre Ingrid ja beinahe ausgerastet.

Ich denke, man kann inzwischen als gesichert ansehen, dass ein reines kovachii den gelben Rand hat und auch zur Bestäubung in der Natur benötigt, egal ob Ingrid dabei nun ausrastet oder nicht.

Rüdiger, wenn Du die Zukunft in diesem Punkt abwarten willst, an welchen Zeitraum etwa denkst Du? 

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Mal ein paar Hybriden abwarten?

Mal ein paar Blüten mehr abwarten?

Nicht Jahrzehnte, schließlich soll man das noch erleben dürfen. Oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Nov.11 um 20:43 Uhr
Mal ein paar Hybriden abwarten?

Mal ein paar Blüten mehr abwarten?

Nicht Jahrzehnte, schließlich soll man das noch erleben dürfen. Oder?

Ich habe mir Blütenbilder von etwa 50 Pflanzen angesehen. Was meinst Du, wieviele sollten es sein?

Allerdings habe ich erst 3 Blüten von Bastarden gesehen, in die ich nicht richtig hinein sehen konnte.

Deshalb kann ich nicht sagen, ob Bastrade keinen gelben Rand haben, nur dass echte vermutlich einen haben müssen.

Die Pflanze von Kathi877 scheint ja nun eine echte zu sein. Jetzt brauchen wir nur noch den Namen des Individuums. Den müsste Ingrids Lieferant ja wissen.
Nach meinem Kenntnisstand hat jede der Natur entnommene Pflanze einen Namen erhalten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

#596
Zitat von: Ruediger am 15.Nov.11 um 20:30 Uhr
Erstmal darf man Ingrid zur guten Blüte gratulieren, so etwas ist doch ein besonderes Ereignis.



Ich würde das eher unter der Rubrik "P.........." verbuchen, insbesondere, wenn man die wenig wertschätzenden Kommentare der "Dame" zu ihrer Pflanze liest.  :pill

Eerika

Ich finde, Ingrids Pflanze hat eine sehr schönen, recht langen Blütenstiel und über die Blütengrösse kann man auch nicht meckern.

Ich habe jetzt gemerkt, dass mein kovachii entweder ganz minimal wächst oder vielleicht gar nicht, dafür kommen aber neue Wurzel aus allen möglichen Stellen und gehen in alle Richtungen  :-)
Vielleicht ist das so, dass, wenn die Wurzel wachsen, wachsen die Blätter nicht und umgekehrt?

Jensli

Ganz klar: auch ich finde Frau Papes kovachii sehr schön! Mich stören nur die Besitzverhältnisse.

Eerika