Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Zitat von: Berthold am 03.Nov.11 um 21:08 Uhr
Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 21:02 Uhr
Berthold, die Wurzeln werden ja von Mal zu Mal länger. :nee

aber sie wachsen langsam.

Ich behaupte:

1. zum blühen muss die Pflanze mindestens 2 Meter lange Wurzeln haben (Gesamtwurzellänge), sonst schafft sie es nicht, ihre riesige Blüte mit Saft zu versorgen.

2. Die grossen Pflanzen am Naturstandort mit über 50 cm Spannweite und den Superriesenblüten haben 5 Meter Wurzellänge.

Wenn Du das nächste Mal zum Standort fliegst, woher sollst Du es denn sonst so genau wissen, dann nimm mich gefälligst mit.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 21:11 Uhr
Wenn Du das nächste Mal zum Standort fliegst, woher sollst Du es denn sonst so genau wissen, dann nimm mich gefälligst mit.

ja klar, mache ich.

Die Pflanzen sind aber sehr mühsam auszugraben ohne Beschädigung, denn sie haben über ein Meter lange Wurzeln, wird berichtet.
Wenn ich mal schätze, dass sie 4 bis 5 Stück davon haben, kommt man leicht auf 5 Meter Gesamtlänge.
Schau doch mal ganz vorsichtig, wieviele Wurzeln bei Deinen Pflanzen oben an der Rosette erkennbar abgängig sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 03.Nov.11 um 21:22 Uhr
Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 21:11 Uhr
Wenn Du das nächste Mal zum Standort fliegst, woher sollst Du es denn sonst so genau wissen, dann nimm mich gefälligst mit.

ja klar, mache ich.

Die Pflanzen sind aber sehr mühsam auszugraben ohne Beschädigung, denn sie haben über ein Meter lange Wurzeln, wird berichtet.
Wenn ich mal schätze, dass sie 4 bis 5 Stück davon haben, kommt man leicht auf 5 Meter Gesamtlänge.
Schau doch mal ganz vorsichtig, wieviele Wurzeln bei Deinen Pflanzen oben an der Rosette erkennbar abgängig sind.

:pill oben an der Rosette geht nicht eine Wurzel ab, was denkst Du denn das ich für Monsterpflanzen habe.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

ja, dann eben etwas tiefer am Rhizom.
Bei den jungen Pflanzen mit dem kleinen Rhizom sieht man die Wurzeln oben noch einigermassen gut.

Man Tom, ich habe doch nur kleine Pflanzen, ich kann das doch nicht wissen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

orchitim

Übrigens kleine Pflanzen. Wer hatte mir den vor einigen Monaten einkleines Pflänzchen anvertraut dem die letzten Blätterchen abfielen. Da kommt mittlerweilen schon das dritte Neue und sie macht sich gut.
Hatte zu der Zeit soviel Zusendungen bekommen, da weis ich garnicht mehr so genau von wem die war. :bag
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Da scheinen sich doch zwei User hier auch eine kovachii zugelegt zu haben so genau wie die Kulturtips studiert werden. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Nov.11 um 20:53 Uhr
Zitat von: kete am 03.Nov.11 um 20:45 Uhr
Oh Gott, muss das Teil warm oder kühl-temperiert stehen?  :swoon

Zimmerbedingungen in einem nassen Blähton-Substrat, über dem es immer etwas feucht ist, sollten reichen.
Im Sommer kann man die Pflanze nach draussen in leichten Schatten stellen.
Kannst Du das genauer erklären?

Laut Jay wächst kovachii:.....Found exclusively in northeastern Peru in the Dept of Amazonas at elevations of 1800 to 2200 meters as a large sized, cool to warm growing....

Da käme wohl nur ein Schlafzimmer in die Frage :-D

Meins ist jedenfalls im GWH und macht jetzt munter die dritte Wurzel. :classic

Kete, das wäre aber einen Versuch wert, denn die Pflanze im Blähton steht schön gesund und knackig aus.

@Tom: Hast Du notiert, wie lange hat es gedauert von dem Tag, als die Knospe sichtbar wurde bis zur Blüte?
Bin zu faul hier zu blättern.... :rot

Ralla

Zitat von: kete am 03.Nov.11 um 21:40 Uhr
Klein ist gut.  :yes

Kete, auch die Kleinen werden gross. Kauf dir erstmal Platz.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: Ralla am 03.Nov.11 um 21:56 Uhr
Zitat von: kete am 03.Nov.11 um 21:40 Uhr
Klein ist gut.  :yes

Kete, auch die Kleinen werden gross. Kauf dir erstmal Platz.

Dann muss Tom es zurücknehmen. Es ist ja nur eine Leihpflanze zu Versuchszwecken. *SchweißvonStirnwisch*  Außerdem kann es ja auch sein - Flora beware! - dass es rückwärts wächst. Dann muss Tom es retten.  :yes
Hybriden !!!

Kerstin

Kete,
ich würde mit deiner Erfahrung, diese Hürde auf mir nehmen.
Die Pflanze ist doch erstmal klein.
Und später, hast du gewiss, das ganze, kompetente Forum, hinter dir!
Wenn etwas schief läuft, wird dir gewiss niemand einen Vorwurf machen!

Aber so eine Entwicklung von einem Phrag. Kovachii bis zur Blüte, wäre die Wucht!
Wir würden alle mit fiebern!

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Nov.11 um 21:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Nov.11 um 20:53 Uhr
Zitat von: kete am 03.Nov.11 um 20:45 Uhr
Oh Gott, muss das Teil warm oder kühl-temperiert stehen?  :swoon

Zimmerbedingungen in einem nassen Blähton-Substrat, über dem es immer etwas feucht ist, sollten reichen.
Im Sommer kann man die Pflanze nach draussen in leichten Schatten stellen.
Kannst Du das genauer erklären?

Eerika, was meinst Du denn? Im Sommer draussen, im Winter im Zimmer. Die notwendige Luftfeuchtigkeit bekommt man durch den nassen Blähton. In Seramis-Orchideensubstrat wird man sie bei Zimmerluftfeuchtigkeut schlecht halten können, denn dann trocknen sehr leicht die feinen Häärchen auf den Wurzeln ab und dann ist die Wurzel hin.
Wenn die Zimmerluft extrem trocken ist wird man sicher auch bei Blähton-Substrat eine Glasabdeckung brauchen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht abhauen kann.

Aber stehen nicht alle Phragmis sehr feucht bis nass?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Kete das ist keine Leihpflanze, die musst Du schon bis zur Blüte und darüber hinaus durchbringen. Nur wenn sie tatsächlich nicht will hätte ich da jemanden der Abhilfe schaffen kann. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Nov.11 um 22:06 Uhr

Eerika, was meinst Du denn? Im Sommer draussen, im Winter im Zimmer.
Ich meinte die Temperaturen. Wie sind die Temperaturen - Min/max - in Naturstandort im Winter?

orchitim

Da sollte man wohl eher nach den Min/Max innerhalb eines Tages fragen. Bei etwa 1800m in den Anden kann es schonmal 20° rauf und runter gehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.