Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

dann sollte es wenn die Temperaturen noch halten wohl nicht so lange dauern, dort wo sie steht sind momentan etwa 26- 27 grad am Tag

orchitim

Stell sie nicht zu warm, das könntest Du noch bereuen. Die bleiben schnell mal stecken.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Okt.11 um 00:46 Uhr
Stell sie nicht zu warm, das könntest Du noch bereuen. Die bleiben schnell mal stecken.

ja, weil bei der hohen Temperatur die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt, wenn man die Nebelanlage nicht anschaltet und dann bekommen die Blüten bzw. Knospen einen Trockenschaden.

Ich stimme Tom da voll zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Ich lass die einfach dort stehen wo sie das letzte halbe Jahr stand, denk da kann ich nichts falsch machen und genug LF gibt es dort. Mache mir nur gedanken wenn ich die rein stellen muss da im Wintergarten max. 75 % LF herrschen.  Denke daran, vielleicht ne große Idea Box zu nehmen mit paar Luftlöchern drinnen und kovachii rein damit die garantiert genug LF hat.

Nicht das mir die dann aber weg fault wenn zu wenig Luftbewegung herrscht. Wenn ich die so in den WGarten stelle wird die Blüte bestimmt verenden.

Eerika

Tom und Berthold, wieviel LF habt ihr bei kovachii?

Berthold

Zitat von: eerika am 04.Okt.11 um 09:50 Uhr
Tom und Berthold, wieviel LF habt ihr bei kovachii?

meine stehen in einem Topf mit Seramis-Orchideensubstrat mit Moosschicht drauf. Der Topf ist feucht bis nass und wird alle paar Tage mit der Giesskanne durchgespült.

Ich denke, wenn die Pflanze nicht blühen will ist die Luftfeuchtigkeit der Umgebung nicht so wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe im GWH 70 - 75%, mehr ist es nicht. Pflanze steht bei mir auch so ähnlich wie bei Dir.
Ich denke auch, dass LF alleine keine grosse Rolle spielt. Bei mir ist der Boden im GWH gepflastert, jetzt fängt ja die Heizperiode an. Ich giesse jeden Abend den Pflaster nass, damit es unten nicht so trocken wird. Denn unter den Tischen stehen auch Masden und Pleuros, die möchten es auch gerne etwas feuchter haben.

Eerika

Korrektur:
Es hat mich etwas stutzig gemacht, dass die LF im GWH seit Frühjahr so konstant auf 70% ist. Egal, ob die Sonne scheint oder ich abends dem kovachii einen Bachlauf produziere.
Habe den Hygrometer in ein Feuchtes Tuch gewickelt - nach zwei Stunden waren es im nassen Tuch immer noch 70%.
Also, der ist kaputt.
Habe das aus Zimmer genommen und ins GWH gebracht - da ist jetzt abends 96% LF.
Muss ich mir einen neuen besorgen. Brauche so einen mit Min / Max - Thermometer zusammen, dann hängt da nur ein Gerät.


Eerika

Meine sollte so ein `Dark`sein. Dann fehlt mir noch `Schlüpferrosa`:-D

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Okt.11 um 21:12 Uhr
Meine sollte so ein `Dark`sein. Dann fehlt mir noch `Schlüpferrosa`:-D

ich denke, das Foto von Popow ist etwas blaustichig. Es handelt sich ja nicht um eine Norton Blue.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Man findet beim googeln auch dunkelere Typen.

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Okt.11 um 21:52 Uhr
Man findet beim googeln auch dunkelere Typen.

ja, gerne, aber vermutlich keine blaustichigen, bzw. ins blaue gehenden, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Wenn man die Blüten über die Zeit betrachtet, ann fällt schon auf das die nach einer Phase des Nachdunkelns beginnen zu verblassen. Meine ist jetzt kurz vor dem zuklappen und schon ziemlich blass. Ich denke einfach das dieses Foto kurz nach dem aufblühen geschossen wurde und deshalb so dunkel daher kommt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Okt.11 um 21:22 Uhr

ich denke, das Foto von Popow ist etwas blaustichig. Es handelt sich ja nicht um eine Norton Blue.
An sich finde ich das Bild gar nicht so blaustichig, Berthold.
Das Gelb, Grün und weiss hinter der Blüte sind gar nicht blaustichig.