Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Es ist doch keine Nachzucht.
ZitatI bought this specimen from a commercial grower in Germany in December 2009. He brought it over from Peru, with full CITES documentation...

Ich glaube aber, die Pflanze hat es ohne Neudohum geschafft oder gibt es das in Schottland zu kaufen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Zeppi am 12.Jul.11 um 17:18 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Jul.11 um 17:13 Uhr
aber wie nur?
Hatte die Pflanze von Naturstandort noch genügend Restpower, um hier ein einziges Mal zu blühen?
Ist die Art doch vielleicht auf eine Zusatzversorgung durch Mikroorganismen angewiesen, um ausreichend Futter zum Blühen zu bekommen?

Das hast du falsch verstanden, es handelt sich um eine legale Nachzucht aus Peru.

Vielleicht liegt der Trick in der leicht basischen Wasserversorgung.


Ricci, ich habe es eigentlich richtig verstanden. Die Pflanze ist in Peru nachgezüchtet worden denke ich, oder?

Dann ist sie nämlich vermutlich noch mit den nötigen Mikroorganismen versorgt, die sie vom Naturstandort kennt.

Wenn Du die Nachzucht eines Cypripedium montanum aus Südwestkanada nach Deutschland importierst, kannst Du die Pflanze auch hier meist noch ein Jahr am Leben halten, egal ob sie vorher 3 Monate bei Popow steht.

Die basische Wasserversorgung mache ich hier auch und von Zeit zu Zeit wird das Substrat von Regen durchgespült.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Melde dich doch in dem Forum an und frage ihn direkt nach den Haltungsbedingungen.

Das Substrat scheint recht dicht und klatschnass zu sein, die Kalkränder außen am Topf zeigen eine reichliche Ca-Versorgung an.

Grüße ... Ricci

Regina.

Wie basisch ist denn Dein Wasser?

Berthold

#274
Zitat von: Zeppi am 12.Jul.11 um 17:52 Uhr
Melde dich doch in dem Forum an und frage ihn direkt nach den Haltungsbedingungen.

Das Substrat scheint recht dicht und klatschnass zu sein, die Kalkränder außen am Topf zeigen eine reichliche Ca-Versorgung an.


Ricci, Tom und ich haben alle denkbaren Varianten der Kultur ins Auge gefasst und zum Teil getestet, immer ausgehend von den Naturstandortbedingungen. Weiter reicht die Phantasie nicht.
Deshalb fürchte ich, eine Nachstellung der schottischen Bedingungen bringt nichts. Da muss zufällig eine äusserlich nicht erkennbare Kulturkomponete mit im Spiel sein.

Ähnliche Probleme hat man mit Selenipedium. Die haben nur leider die Eigenschaft, abzufaulen anstatt nicht zu blühen.

An R.: Mein Trinkwasser habe ich auf pH 7.5 und 500 µS eingestellt. Das muss auch für die Pflanzen ausreichen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich denke schon das dies eine Pflanze aus dem bekannten Import ist, insbesondere das Datum stimmt, 2009. Leider sieht man auf dem Bild nicht so ganz die 2 oder 3 alten Blütentriebe mit denen sie gekommen ist, wohlgemerkt 2009. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Regina.

Zitat von: orchitim am 12.Jul.11 um 20:58 Uhr
Ich denke schon das dies eine Pflanze aus dem bekannten Import ist, insbesondere das Datum stimmt, 2009. Leider sieht man auf dem Bild nicht so ganz die 2 oder 3 alten Blütentriebe mit denen sie gekommen ist, wohlgemerkt 2009. :whistle

Das Leiden vereint

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

So, hier ein paar neue Bilder (die Blüte wird immer größer) und ein paar Pflegehinweise: http://forum.theorchidsource.com/ubbthreads.php/galleries/278544.html#Post278544

Grüße ... Ricci

Ute Rabe

Was für eine hammergeile Blüte!!!!
Nur leider sehe ich jetzt immer Shir Khan vor mir, seit im Slippertalk mal jemand die Ähnlichkeit feststellte.  :wacko  O-)
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Herbert

Ist das nicht etwas zu viel Getue?
Die gibt es sicher bald auch knospig zu kaufen!
Hier eine Kovachii-Blüte aus Nachzucht (in der Flasche von Peru gebracht) bei einem österreichischen Freund!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ute Rabe

Wieso zuviel Getue?
Solange es nur spärlich Berichte gibt über kovachis aus dem "eigenen Wohnzimmer" finde ich persönlich jede Information  und jedes Bild einer "selbstgezogenen" Blüte sehr bemerkenswert! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ruediger

Zitat von: Wendelin am 17.Jul.11 um 19:07 Uhr
[...] ich persönlich jede Information  und jedes Bild einer "selbstgezogenen" Blüte sehr bemerkenswert! :thumb

Absolut richtig! :thumb
Das ist schon eine besondere Leistung eine eigener Blüte vorzustellen.
Beste Grüße

Rüdiger

Zeppi

Vor allen Dingen sollte man sich die Blüte mal auf Originalgröße im Browser vergrößern (Strg +). Ich schätze, dass die in den nächsten Tagen noch auf gut 20 cm gehen wird.

Sehen würde ich solch ein Monster schon mal gerne, wenn ich schon keinen Platz für die Pflanze hätte. Dagegen wirken die 12 cm meiner Vanda-Blüten recht bescheiden, wo mir das schon groß vorkommt.


Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Herbert am 17.Jul.11 um 18:21 Uhr
Ist das nicht etwas zu viel Getue?
Die gibt es sicher bald auch knospig zu kaufen!
Hier eine Kovachii-Blüte aus Nachzucht (in der Flasche von Peru gebracht) bei einem österreichischen Freund!


Das Problem ist halt, dass die Pflanze nur sehr schwer zu bewegen ist, eine Blüte voll erblühen zu lassen.
Das trift genau so den Verkäufer wie auch den Käufer einer knopsiegn Pflanze.

Ich kenne bisher keine definierte Kulturtechnik, die hier in Europa sicher zur Blüte führt.

Wenn ich vom Heimatstandort eine knospige Pflanze kaufe, ist es keine Kunst, die Pflanze in den nächsten 3 Monaten zum Blühen zu bringen und die Blüte bestaunen zu lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)