Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: cookie906090 am 12.Jun.11 um 21:38 Uhr
Standort wäre mein garten, südseite, volle sonne. da die kiste aber eine undurchsichtiges "milchglas" kunststoff material hat, hoffe ich das dadurch die sonneneinstahlung die blätter nicht verbrennt.

Die Blätter werden nicht verbrennen, aber die Pflanze in der Sauna dann gekocht.

Wenn ich mir die Habitatbilder ansehe, wird am dem Standort viel Luftbewegung herrschen, wie willst du das in deiner Kiste hinbekommen?

Grüße ... Ricci

orchitim

Und eines solltest Du ganz schnell machen, Dein Pflanze aus diesem Substrat nehmen. Ich fass das nicht, da werden doch tatsächlich immer noch welche in diesem Mumpf verkauft. Reicht es nicht das da schon ettliche hundert drinnen geschottet wurden. :pill
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

umtopfen geht klar, hätte ich eh gemacht und habe ja ausreichend info's von den vorhergehenden seiten in diesem thema.

luftbewegung ? keine ahnung. wenn ich einfach 10 löcher rechts und links sowie vorne und hinten reinbohre, sprich insgesamt 40 löcher.

und dann das ganze einfache mal teste und in regelmäßigen zeitabständen überwache. sobald ich dann eine negative entwicklung bemerke, kann ich sie doch herausnehmen, dachte ich.

was meint ihr zu dem spgahnum im bodenbereich, oder auch quatsch ?

kete

Selbst wenn das jetzt alles gutgeht - was hat man von 'ner Pflanze in 'ner Kiste?  :ka
Hybriden !!!

orchitim

Sphagnum haben die eigentlich mehr im Bereich des Wurzelansatzes. Aber ich habs ja auchim neuen Verfahren rundherum, wegen der Kapillarwirkung für das mineralische Substrat. Also ich würde das nicht in so eine Kiste stopfen, wäre mir wegen der stehenden Luft zu riskant. Die Sogwirkung in der Kiste würde nur entstehen wenn Du sie auf eine Heizung stellst, oder in die Sonne damit die warmeLuft nach oben steigt. Und in der Kiste wäre die Gefahr as Gieß-/Schwitzwasser in den Achseln steht und so häßlich braune Infektionsstellen entstehen. Luftbewegung kriegst Du da allenfalls durch diagonale Anordnung der Löcher hin. Dann sollte die Kiste aber wesentlich höher sein.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

na mir ging's nur darum, das die luftfeuchtigkeit erhöht wird und sie so vielleicht ein besseres gesamtklima hat. ich mein wenn ihr mir schon vorab sagt, dass es schrott ist, dann lass ich es gleich und ziehe sie einfach weiter in meinem home sweet home auf.

war neulich mal bei bei orchideen valerius in berlin und das klima in einigen seiner großen gewächshäuser war eben typisch: warm und feucht, waber eben auch wie bereits angemerkt wurde eine ordnunsggemäße belüftung

Zeppi

Selbst wenn man die Löcher diagonal bohrt. Wenn die Kiste in der Sonne im Garten steht, kann die Luft garnicht schnell genug durch die Löcher pfeifen um eine lebenbedrohliche Überhitzung zu verhindern. Bei starkem Luftaustausch baut sich aber keine höhere LF auf, also was soll dann die Kiste?

Außerdem herrschen im Sommer bei z.B. 30° (im Schatten) weit über 40° in der Sonne. Und mit dieser Luft soll noch gekühlt werden? Die Pflanze ist nach einem Sonnentag tot.
Grüße ... Ricci

orchitim

Wenn Du einen schattigen Platz im Freien hast, der wäre aus vielerlei Sicht jetzt geeigneter. Zum einen Nachtabsenkung, Luftbewegung, Regenwasser und eine LF die bei uns im Tagesverlauf durchaus häufig dem Verlauf am Standort entspricht. Nachts höher und in der Mittagssonne weniger, an einem schattigen Platz aber nicht ganz so extrem.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

alles klar.

sprich: scheiss idee.  :whistle



cookie906090

wie wäre es denn hier mit ?


Zeppi

Zitat von: cookie906090 am 12.Jun.11 um 22:57 Uhr
wie wäre es denn hier mit ?

Im Halbschatten gestellt mit einem Venti, der die Luft in Bewegung hält ... wäre einen Test wert.
Grüße ... Ricci

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

ventilator muss also sein !?
sonne steht bei mir aktuell ca. von 09:00-17:00 Uhr voll im garten.
wahrscheinlich doch etwas viel, selbst bei dieser größe !?

mal sehen, was sich da so machen lässt.

Zeppi

Zitat von: cookie906090 am 12.Jun.11 um 23:14 Uhr
ventilator muss also sein !?

Ich war letztes Jahr im Hochsommer bei Wlody in Großräschen. Seine kleinen GWH, die immer noch um einiges größer sind als das Modell, was du da zeigst, mussten mit weißer Farbe zugetüncht werden, um die Überhitzung zu vermeiden. Außerdem hingen da kräftige Ventis drin, die Türen waren offen und alle paar Stunden wurden die Pflanzen besprüht.

Grüße ... Ricci

Catwheazle

Nur als Anregung:

Hi, hab für meine Draculas ein ausrangiertes 80 Aquarium samt Unterschrank. Unten Torf rein, der mitlerweile mit Moosen und Fleischies gut bewachsen ist.
Lüfter: Niedervoltlüfter aus ausgeschlachteten Computer (Prozessor, Netzteil), Netzteil im Unterschrank.
Die Teile ( die hängen alle) treiben ihre Blüten nach unten, deshalb plane ich folgendes:
AQ mit AQ. Strukturrückwand /z.B. Juwel) verlängern. Dahinter wg. Wasserschutz natürlich dünne Teichfolie! Seiten: Plexiglas, da von oben Wasser rieseln soll (von Eheim z.B. gibt es ein Auslaufrohr, das gerade ist und eine Lochreihe hat).
Kleiner AQ Filter über Zeitschaltuhr. (Achtung: wenn die Intervalle zu groß gewählt werden und der Filter schon inhalt hat, wirds gammelig)
(so kleine Filter kann man z.B. bei Aq Börsen recht günstig gebraucht erstehen. Echte Heimwerker können auch solche Strukturrückwände selber machen (z.B. Kork auf Plexiglas = erspart die Teichfolie)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs