Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Kultur in reinem, lebenden und feuchtem Sphagnum führt zu neuem Wurzelwachstum :thumb

Die Kultur in anderen Medien hat zwar Blattwachstum gebracht aber die Wurzeln haben sich schlecht bis rückwärts entwickelt. :nee
Das Ergebnis für Lava steht allerdings noch aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#211
Neueste Erkenntnisse:

Die Entwicklung in der luftigen "Seramis Orchideenerde" hat bisher die besten Ergebnisse gezeigt.
Nicht nur neue Triebe wachsen, was allein nicht hilfreich wäre, aber vor allem  neue gesunde Wurzeln bilden sich. Das ist eine entscheidende Voraussetzung für einen kräftigen blühfähigen Trieb in der nächste Saison.

Die Pflanze steht bei Wohnzimmerbedingungen unter einer Plastiktüte in leicht feuchtem Substrat unter einer Moosschicht.

Ich vermute, dass die Wurzel der Art doch sehr infektionsanfällig sind und was das Fliesswasser am Naturstandort bewirkt kann man in der Topfkultur durch Lüftung im Wurzelbereich ausgleichen.




Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Bertholds Fuch hat meine kovachii erreicht. Heute hat die Kollegin welche Dienst hatte meinen BT abgeknickt indem sie das Gießgerät hat fallen lassen, versehentlich natürlich. :heul

Noch habe ich Hoffnung, weil eine Pflanze hat noch eine BS.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Wenn die nicht von Berthold eine Erfolgsprämie versprochen bekommen hat. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: orchitim am 08.Mai.11 um 20:46 Uhr
Heute hat die Kollegin welche Dienst hatte meinen BT abgeknickt indem sie das Gießgerät hat fallen lassen, versehentlich natürlich. :heul

Tom, das tut mir aber wirklich leid, denn ich hätte so gern mal eine blühende kovachii in Deutschland gesehen.
Na ja, wenn der Blütenstiel eingetrocknet ist, knickt er halt bei der kleinsten mechanischen Belastung ab.

Aber Du bist eingeladen zur Blüte meiner kovachii im nächsten Jahr und lass bitte Deine Kollegin zu Hause.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Hähähä, werde schon noch eine in diesem Jahr zum blühen kriegen. Schließlich habe ich ja genügend kräftige in blühfähigem Alter.

Übrigens, ab diese Woche bekommen sie alle Sommerfrische verordnet.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin, alle bisherigen BT haben sich über kurz oder lang verabschiedet. Heute der zuletzt hier gezeigt, hat die Knospe geworfen und steht plötzlich vertrocknet da. Die Pflanzen wachsen bestens, keine hat weniger als 2 kräftige NT, meist 4-5, aber die BT wollen einfach nicht. Wachsen erst und bleiben dann entweder urplötzlich stehen oder vertrocknen. Vielleicht sollte ich mal den Schredder etwas näher an mein Haus stellen. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#217
Zitat von: orchitim am 13.Mai.11 um 23:44 Uhr
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin, alle bisherigen BT haben sich über kurz oder lang verabschiedet. Heute der zuletzt hier gezeigt, hat die Knospe geworfen und steht plötzlich vertrocknet da. Die Pflanzen wachsen bestens, keine hat weniger als 2 kräftige NT, meist 4-5, aber die BT wollen einfach nicht. Wachsen erst und bleiben dann entweder urplötzlich stehen oder vertrocknen. Vielleicht sollte ich mal den Schredder etwas näher an mein Haus stellen. :ka

Sind die Wurzeln der Pflanzen in Ordnung und haben sich neue weisse gebildet? Stehen die Pflanzen in feuchter Luft?

Die Pflanzen machen Neutriebe ohne Rücksicht auf intakte Wurzeln aber irgendwann bricht dann natürlich alles zusammen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die Wurzeln sind bestens, alle haben schöne weiße Spitzen und es werden ständig mehr. Ja die LF ist etwa zwischen 20 und 60%. Das dürfte den bedingungen am Standort in etwa entsprechen. Höchstens die Tag-/Nachtabsenkung ist bei mir um einiges geringer, max. 4° Differenz.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Mai.11 um 23:53 Uhr
Die Wurzeln sind bestens, alle haben schöne weiße Spitzen und es werden ständig mehr. Ja die LF ist etwa zwischen 20 und 60%. Das dürfte den bedingungen am Standort in etwa entsprechen. Höchstens die Tag-/Nachtabsenkung ist bei mir um einiges geringer, max. 4° Differenz.

ich vermute, dass die LF viel zu niedrig ist. Die leben quasi am fliessenden Wasser (Quellhänge) und da ist in der unteren Luftschicht immer fast 100" LF.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 00:05 Uhr
Zitat von: orchitim am 13.Mai.11 um 23:53 Uhr
Die Wurzeln sind bestens, alle haben schöne weiße Spitzen und es werden ständig mehr. Ja die LF ist etwa zwischen 20 und 60%. Das dürfte den bedingungen am Standort in etwa entsprechen. Höchstens die Tag-/Nachtabsenkung ist bei mir um einiges geringer, max. 4° Differenz.

ich vermute, dass die LF viel zu niedrig ist. Die leben quasi am fliessenden Wasser (Quellhänge) und da ist in der unteren Luftschicht immer fast 100" LF.
Hallo Thomas,
schreib mal was zu den Temp-Daten.

Die Luftfeuchte scheint mir auch ein Problem.

orchitim

Tags 24(bei Sonne geht ab 26 die Lüftung auf) Nachts 19. Standen vorher bei 21 zu 17 und da hat sichn auch nichts anderes gezeigt. Ich werde die wohl jetzt nach draußen stellen, ich vermute das es ein Problem mangels UV-Licht sein könnte. Da wo sie vorkommt ist die UV-Strahlung doch sehr hoch.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Ja, schade. Ich hääte mich schon sehr über Blüte und Fotos gefreut.

Aber der Fluch von Berthold ist offensichtlich stärker als vermutet.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Mai.11 um 17:58 Uhr
Aber der Fluch von Berthold ist offensichtlich stärker als vermutet.

Nein, es nur Toms Unvernunft. Er schafft es nicht, sich in eine Pflanze hinein zuversetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich setze mich nicht in meine Pflanzen. Das macht höchstens ein Cypri-Gärtner auf seinem Rasen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.