Paphiopedilum spicerianum

Begonnen von ohey, 07.Sep.11 um 13:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist ein Paph.spicerianum zur Blüte gekommen es ist noch ein kleines Pflänzchen.
Viele Grüße
ohey

Trocknerflusen

Sehr schön! Die Art habe ich auch schon im Visier.  Warte noch auf die Blüte um mir die beste Pflanze aussuchen zu können.  :bag
Gruß,
Christian

Ahriman

Mein spicerianum, 2006 von einem Forenteilnehmer - damals noch bei Ingrid - ausgesät.

Ralla

Ist das die erste Blüte? 12 Jahre bis dahin? Oder hat die schon vorher geblüht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ahriman am 26.Sep.18 um 01:14 Uhr
Mein spicerianum, 2006 von einem Forenteilnehmer - damals noch bei Ingrid - ausgesät.

Interessant, die Blüte zeigt aber eine andere Art als der Startbeitrag des Threads von Dieter Ohey. Welcher Stimmt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#5
Zitat von: Berthold am 26.Sep.18 um 10:38 Uhr
Interessant, die Blüte zeigt aber eine andere Art als der Startbeitrag des Threads von Dieter Ohey. Welcher Stimmt?

Berti, beide sind definitiv P. spicerianum. Unterschiede in Form u. Färbung der Blüte liegen innerhalb der 'normalen Variationsbreite' der Art.

klaus

Nein, m. E. ist das schon die gleiche Art. Die Blüte auf den ersten Fotos ist nur "noch nicht fertig", sondern beim Aufblühen fotografiert worden. Die Wellen in den Petalen entwickeln sich erst später und auch die Seitenränder der Fahne brauchen ein paar Tage, um nach hinten umzuschlagen und die typische Form anzunehmen.

viele Grüße
klaus

Ahriman

Ja, so ist es.
Ich habe die Pflanze vor Jahren mal als Teilstück bekommen, wann sie das erste Mal geblüht hat kann ich also nicht sagen - aber es sind definitiv weniger als 7 Jahre.
Diese Blüte ist mittlerweile schon abgeblüht aber es kommt noch eine, die werde ich im komplett entfalteten Zustand fotografieren.

Ahriman

Ich muss mich korrigieren, nachdem ich 2 weitere Blüten der Pflanze beobachtet habe lässt sich mit Sicherheit sagen - die Petalen entfalten sich nicht sondern bleiben so wellig.

Man findet im Netz aber unzählige Bilder von spicerianum mit gewellten Petalen. Ich denke nicht dass es sich um eine Hybride handelt. Bestenfalls eine var.

GuRu

Zitat von: Ahriman am 03.Dez.18 um 20:26 Uhr
Ich muss mich korrigieren, nachdem ich 2 weitere Blüten der Pflanze beobachtet habe lässt sich mit Sicherheit sagen - die Petalen entfalten sich nicht sondern bleiben so wellig.

Man findet im Netz aber unzählige Bilder von spicerianum mit gewellten Petalen. Ich denke nicht dass es sich um eine Hybride handelt. Bestenfalls eine var.

Ist weder eine var. noch eine Hybride, alles innerhalb der Streuung der Art, ist also ein ganz normales P. spicerianum.

Ahriman

Ja sorry, ich meinte eigentlich f. nicht var.
Als f. contortipetalum würd es schon durchgehen... :whistle

Interessanterweise habe ich die Pflanze als "var. giganteum" bekommen. Was immer das sein soll, wohl eine Fantasiebezeichnung. Ist jedenfalls eher unterdurchschnittlich groß.

GuRu

Zitat von: Ahriman am 03.Dez.18 um 21:10 Uhr
......Interessanterweise habe ich die Pflanze als "var. giganteum" bekommen. Was immer das sein soll, wohl eine Fantasiebezeichnung. Ist jedenfalls eher unterdurchschnittlich groß.

Richtig, 'var. giganteum' mag den subjektiven Eindruck eines Kultivateurs widerspiegeln, gibt es offiziell aber nicht. Nach KEW gibt es bei P. spicerianum keine anerkannt beschriebenen Varietäten oder Formen. Die, die beschrieben wurden, unterscheiden sich nach G. Braem nicht wesentlich von der Normalform. Lediglich die Albino Form ist als fma. immaculatum wohl offiziell anerkannt.
Im Buch 'Genus Paphiopedilum Albino Forms' [Olaf Gruss 2008] steht zu P. spicerianum auf Seite 156 [Zitat]: "Paphiopedilum spicerianum is, in respect to flower color and shape, probably the most stable speciies in the genius. The flower size, however, is rather variable. A total of about 20 variants are known or published, eleven of them without any description or illustration. Only the true albino, described here as forma immaculatum deserves scientific or horticultural recognition"

Muralis

Bei mir blüht jetzt auch endlich wieder einmal ein spicerianum. Ich hatte die Art schon vor vielen Jahren, damals hat mich die kleine Pflanze mit ihren grünen Blüten nicht sonderlich fasziniert und die logische Folge war, dass sie mir irgendwann mal auf Grund unaufmerksamer Pflege ex gegangen ist.

Jetzt hab ich letztes Jahr einmal eine ordentlich blühstarke Pflanze erwischt und nun fasziniert mich die Farbzusammenstellung. Es kommen auch noch 3 weitere Blüten - nicht schlecht für einen Erstblüher  grins

Fast alle vorhandenen Triebe wollen jetzt blühen, es wird also spannend, ob mir die weitere Kultur nun so gelingt, dass ich zeitnah wieder weitere Blüten erreichen kann. Bisher war es easy mit der Art.

walter b.

Eine sehr hüsche und durch ihre Form und Farben sehr lebendige Blüte!
Und vier Blüten, das kann schon was!!

Ralla

Es ist die Kombination aus Farbe und Rüschen, die das Ding interessant macht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann