Saison 2013

Begonnen von Berthold, 14.Jan.13 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Saison der echten Erdorchideen beginnt hier mit Orchis lactea. Die Art ist langlebig, hier schon 14 Jahre in Topfkulktur

Das milchweisse Knabenkraut in der Wintersonne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ne, morio alba x sancta von Beyrle. Hab ich schon mehrere Jahre. Letztes Jahr hat sie im Januar geblüht. Wird anscheinend immer früher.
Grüße Jürgen

Manne

#2
bei mir blühen die schon ein paar tage.

Berthold

Zitat von: Manne am 24.Jan.13 um 12:10 Uhr
bei mir blühen die schon ein paar tage.

Manne, hast Du sie in diesem Jahr zusätzlich beleuchtet? Sie sehen in diesem Jahr viel stabiler aus als in den letzten Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 24.Jan.13 um 12:36 Uhr
Zitat von: Manne am 24.Jan.13 um 12:10 Uhr
bei mir blühen die schon ein paar tage.

Manne, hast Du sie in diesem Jahr zusätzlich beleuchtet? Sie sehen in diesem Jahr viel stabiler aus als in den letzten Jahren.

eigentlich sind dies die schwächeren pflanzen. die kräftigen fusca lasse ich dieses jahr nicht blühen, da mache ich etwas vegetative vermehrug.
aber es kommen jetzt schon einige arten in schwung. da gibt es noch reichlich blüten.

Manne

Zitat von: Manne am 24.Jan.13 um 13:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.13 um 12:36 Uhr
Zitat von: Manne am 24.Jan.13 um 12:10 Uhr
bei mir blühen die schon ein paar tage.

Manne, hast Du sie in diesem Jahr zusätzlich beleuchtet? Sie sehen in diesem Jahr viel stabiler aus als in den letzten Jahren.

hier mal ein bild zu den großen op. fusca.

eigentlich sind dies die schwächeren pflanzen. die kräftigen fusca lasse ich dieses jahr nicht blühen, da mache ich etwas vegetative vermehrug.
aber es kommen jetzt schon einige arten in schwung. da gibt es noch reichlich blüten.

hier mal ein bild zu den großen op. fusca.

Berthold

Zitat von: Manne am 28.Jan.13 um 14:04 Uhr
hier mal ein bild zu den großen op. fusca.

Manne, sehen ja sehr gesund aus, aber eine Priese Zusatzlicht würde ihnen bestimmt gut tun. Oder jetzt bei der aktuellen Wärme könnte man sie auch etwas windgeschützt rausstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 28.Jan.13 um 14:36 Uhr
Zitat von: Manne am 28.Jan.13 um 14:04 Uhr
hier mal ein bild zu den großen op. fusca.

Manne, sehen ja sehr gesund aus, aber eine Priese Zusatzlicht würde ihnen bestimmt gut tun. Oder jetzt bei der aktuellen Wärme könnte man sie auch etwas windgeschützt rausstellen.

auf dem erdhaus lagen zwei wochen dick schnee. da war es etwas dunkler.

Berthold

Zitat von: Manne am 28.Jan.13 um 14:41 Uhr
auf dem erdhaus lagen zwei wochen dick schnee. da war es etwas dunkler.

ja, war hier fast ähnlich, ich habe den Schnee vom Dach gefegt, obwohl er gut isoliert und dadurch Strom gespart hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 28.Jan.13 um 15:02 Uhr
Zitat von: Manne am 28.Jan.13 um 14:41 Uhr
auf dem erdhaus lagen zwei wochen dick schnee. da war es etwas dunkler.

ja, war hier fast ähnlich, ich habe den Schnee vom Dach gefegt, obwohl er gut isoliert und dadurch Strom gespart hat.

mit dem schnee bleibt das erdhaus immer so bei 6 grad plus.
deshalb lasse ich ihn.

Claus

Zitat von: Berthold am 28.Jan.13 um 15:02 Uhr
ja, war hier fast ähnlich, ich habe den Schnee vom Dach gefegt, obwohl er gut isoliert und dadurch Strom gespart hat.

Mache ich nicht mahr, nachdem ich vor zwei Jahren mit der Schaufel eine Scheibe des Dachs zerstört habe. War das eine Schufterei die zu ersetzen!  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Charlemann am 28.Jan.13 um 17:28 Uhr
Nimm doch den Gartenschlauch. :-D

Um die Scheibe zu zerschlagen?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Ich kann doch bei so langdauerndem Frost die Pumpe und Wasserleitung nicht benutzen! Und das GWH ist ein Kalthaus, d.h. wirkich kalt,  max. +1°C über Außentemperatur.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Orchis papilioncea, das Schmetterlings-Knabenkraut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Sehr schönes Bild!