Ecuador - schon wieder

Begonnen von klaus, 22.Dez.18 um 19:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: klaus am 24.Dez.18 um 16:23 Uhr
Auf Sta. Cruz verbrachten wir wieder nur die Nacht. Am nächsten Tag ging es dann endlich "nach Ecuador".

Unser persönliches Fazit:

1. Galapagos war interessant, aber auch stressig. Sollten wir jemals wieder dorthin reisen, würden wir lieber 5 Tage auf einer Insel verbringen, denn die Überfahrten kosten einfach zu viel Zeit. Wer sich nicht gerade dafür interessiert, wie sich die Lokalrassen der Schildkröten und Finken voneinander unterscheiden, findet auf jeder Insel alles: von der Küste bis zum Hochland ganz unterschiedliche Klimazonen mit eigener Vegetation, Möglichkeiten zum Schnorcheln/Tauchen, Wandern usw.

2. Galapagos ist sehr!!! teuer. Nicht nur in den Restaurants, sondern auch beim ganz normalen Einkaufen. Das ist erklärlich, denn es muss ja nicht nur alles dorthin gebracht werden, sondern der ganze Abfall wird auch wieder aufs Festland zurückgebracht. Allerdings waren wir nicht drauf gefasst. Ich war der irrigen Meinung, dass wir bei einer organisierten Tour kaum Nebenausgaben hätten (so wie bei meinen anderen Touren mit Ecuagenera). Denkste - wir brauchten je Tag fast 80 $ extra.

3. Manche Leute auf Galapagos geben sich wirklich große Mühe, aber viele haben zum Servicegedanken auch ein recht entspanntes Verhältnis, weil sie glauben, dass ja sowieso keiner ein zweites Mal kommen wird. So wollte z.B. der Taxifahrer, der uns am letzten Tag zum Flughafen brachte, nicht einmal für einen Fotostopp anhalten, als wir das erste Mal Schildkröten in freier Wildbahn neben der Straße sahen. Das hat uns sehr enttäuscht. Außerdem hat man mehrfach versucht, uns übers Ohr zu hauen, was ich so in Ecuador noch nicht erlebt habe.


Klaus, Dein Bericht hat einen sehr guten Eindruck vermittelt. Besten Dank.
Ich denke, ich habe viel Geld gespart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, das ist die Blüte der Galapagos Baumwolle, Gossypium darwinii


und das gehört wohl auch dazu ???


Eerika

Eine Parkinsonie, Caesalpinie ???


Opuntienkaktus oder Kaktusfeige, Opuntia echios



Eerika

Miconia robinsoniana ?


Galapagos Lavaechse, Microlophus albemarlensis ?

Eerika

Scaphosepalum spec.


Musa velutina


Blautangare, Blue-Grey tanager, Thraupis episcopus


Rodriguezia lehmannii


Rodriguezia falcata ?

klaus

Am 18.11. haben wir dann eine kleine Wanderung zu Jaimes Pitahaya-Plantage gemacht. Dort wachsen etwa 20 000 Pflanzen, die aber alle noch relativ jung sind.

klaus

Die ebene Fläche im Vordergrund ist keine Wiese, sondern ein Bewässerungsteich  :classic

klaus

.

klaus

Für den 19. hatten wir uns einen Besuch ganz fest vorgenommen im

klaus

Puppen

klaus

und Schmetterfanten

klaus

Manche sehr anhänglich  grins Die beiden an meiner Hosentasche sind sogar mit auf die Toilette gegangen  :-D und wieder zurück ins Gehege.

klaus

.

klaus

Seit unserem Besuch 2015 ist das Gelände ein bisschen erweitert worden. Es gibt zwei Aussichtstürme und einen Bereich, wo man sitzen und die Kolibris beobachten kann (das auf dem letzten Bils ist natürlich keiner  grins).

klaus

Auf Empfehlung von Jaime besuchten wir Satchatamia. Das ist einige Hundert Meter höher gelegen und man kann dort viele Kolibris und andere Vögel sehen. Satchatamia Lodge ist Privatbesitz. Einige Hektar Wald, in dem Wanderwege angelegt sind, es gibt auch ein paar Unterstände für Vogelbeobachter. Für uns eher langweilig, denn spazierengehen hätten wir auch woanders können - ohne 10 $ Eintritt pro Nase zahlen zu müssen. Die Kolibris gabs schon vor dem Eingang zu sehen.