Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

small talk

Hi Carola,
na das will ich aber nicht hoffen, daß C laevis und C. aurea das gleiche ist! Schließlich habe ich schon mehrere C. aurea und ziehe gerade eine C. laevis auf...
Beste Grüße
Stefan

Ralla

Bei IPNI heißt sie gerade Chysis × laevis. Bei KEW heisst sie Chysis laevis.

Wo hab ich denn dann gelesen gehabt, dass die jetzt aurea heissen soll??  :ka  :weird

Egal. Sie blüht, das ist alles was zählt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kavanaru


kavanaru

wow.. ein sehr schönes Ctsm. osculatum! Congrats!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kavanaru

Sehr schöne Pflanze. Leider aber kein Ctsm pileatum. Irgendwann hat sich in Europa (auch in den USA) diese Hybride als pileatum verteilt.... Es handelt sich eigentlich um Ctsm. Orchidglade. Die grosse und geschwollene Punkte sind typisch von Ctsm expansum und nicht von pileatum

kavanaru

Dankeschön, Ralla! Catasetinae sind meine Leidenschaft... über 50% meiner Kollektion gehört dieser Gruppe...

kavanaru

#37
Zitat von: Belo144 am 01.Dez.09 um 10:28 Uhr
Hallo,
ist dieses Wochenende aufgeblüht, eine Catasetum mit sehr viel pileatum-Blut drinnen.

Sehr schöne Pflanze! Hoch wahrscheinlich Ctsm. Orchidglade (kann aber auch Penang, Bound for Glory, Susan Fuchs oder eine andere complex Hybride zwischen pileatum und expansum sein)
Was eindeutig zeigt, dass es kein reines pileatum ist, sind die grosse geschwollene Punkte. Die sind typisch von expansum und kommen nicht in pileatum vor (vielleicht habt ihr mal Bilder von "pileatum" mit dicken Punkte - wie in der website der Schwerter Orchideenzucht - es handelt sich dabei um Ctsm. Orchidglade, der sich irgendwann als "pileatum" in Europa und USA eingeschlichen hat)

Ctsm. pileatum ist tatsächlich sehr variabel in der Färbung (genauso wie expansum), aber es hat nie geschwollen Punkte... wenn gross (sehr selten) dann ganz flach... Eigentlich, geht man davon aus, dass echte reine pileatum nur rein weiss sind, alle andere farb nuancen (rot, gelb, grün, pink) kommen von Introgression (macrocarpum Gene)... Die Variation zwischen reines macrocarpum (nur diejenigen mit einem "Trident" auf dem Labellum und reines pileatum (rein weiss) ist enorm und geht von xtepiriceps (macrocarpum x pileatum), die macrocarpum sehr ähnlich aussehen bit xtapiriceps die vom pileatum kaum zu unterscheiden sind. Beide Arten leben zusammen, und man geht davon aus, dass xtapiriceps besser an die Umwelt angepasst ist, als beide Eltern (kommt haüfiger vor als die Eltern in Southern Venezuela) 

Eerika

Ganz tolle Stangen! Mir gefallen sie sehr gut.
Ich habe Dein Profil angeschaut, Du hast ja sehr viele davon und ich freue mich schon auf die schöne Stangenfotos von Dir! :thumb

small talk

Klasse Blüten! MEHR davon!!
Beste Grüße
Stefan

Natascha

Ich kann mich nur anschliessen....wunderschön!  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kavanaru

hehe!  Dankeschön :)

bei mir kommen demnächst:

Cycnoches chlorochilon diese hat noch nicht bei mir geblüht, und kommt aus eine Europäische Gärtnerei... es kann denn sein, es sich eigentlich um Cycnoches warszewiczii handelt (kommt sehr häufig vor, dass warszewiczii als High Quality chlorochilon verkauft wird) - wenn die Blütenso weit sind, werde ich die Bilder hier zeigen, und die ein bisschen über ddie Unterschiede der Arten in dem chlorochilon complex ;)
Cycnoches pentadactylon x haagei Erstblüter...Ich werde die Bilder hier zeigen (bin selber gespannt auf diese Hybride. Ich habe es noch nie gesehen!)
Mormodes elegans eine fantastische Art aus Brasilien. Ich warte im moment nur dass alle Blüten offen sind.... Bild kommt bald ;)

so, in der zwischenzeit ein paar bilder aus dem Archiv :)

Hier kann man sehen wie Ctsm discolor in Venezuela wächst. der Boden ist hauptsächlich Silika-Sand mit wenig organischen Materie, und fast immer sehr feucht, manchmal sogar "patsch-Nass" Pflanzen wachsen direkt an der Sonne:


und ein paar Blüten:

Cstm. discolor ist eine der Arten, bei denen manchmal sehr schwierig ist männliche und weiblichen Blüten zu unterscheiden... Damals war ich in Eile, und habe die Blüten nicht genau untersuchen können.. Ich bin der Meinung es sind hier weiblichen Blüten, aber.. ein Freund aus Venezuela (auch catasetinae Freak!) meint es sind männlichen, und ein anderer Freund aus Venezuela, sieht Hermafroditen hier...   Viel spass!

kavanaru

und noch ein Leckerbissen ( :nee schreibt man das so?) aus Venezuela... Dieses Cycnoches wurde in Süden des Orinoco Fluss gefunden, wo normalerweise kein chlorochilon gibt... In der Zeit wurde es viel diskutiert, as jeder dachte es wäre das "verlorene" Cycnoches luisae (diese Art wurde ein mal gefunden, die Pflanze ist gestorben und nie wieder gefunden)... viele Diskussionen hier und her, die Experten haben viel dazu gesagt, sogar der die Beschreibung des cyc. luisae veroffentlicht hat. Fazit: kein Cycnoches luisae (Labellum sollte total Gelb sein), aber ein sehr besonderes Cycnoches chlorochilon (naher wurden andere ähnliche Pflanzen gefunden, womit eine relikt Population im Süden des Orinoco beschrieben ist)

Die Bilder sind nicht von mir, sondern von zwei Freunden aus Venezuela:



zum Vergleich zwei links zu "normalen" Cycnoches chlorochilon
Cyc. chlorochilon by Eric in SF
Cyc. chlorochilon by Aeranthes

Ute Rabe

Ganz tolle Bilder! Danke!
Was mich mal interessieren würde ist wie der Flaschenpflanztopf genutzt wird.Ist der Deckel zum Wässern drauf. So das die Pflanze kurzzeitig komplett im Wasser stehen und dann wird er abgeschraubt so das das Wasser ablaufen kann? Das entspräche dann der Tauchmethode. Find ich gar nicht schlecht wenn man die Pflanzen draußen halten kann.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Zitat von: kavanaru am 17.Jun.10 um 15:33 Uhr
und noch ein Leckerbissen ( :nee schreibt man das so?)

Da die Rechtschreibprüfung nicht meckert -> ja, so schreibt man das.

Immer gut, die Pflanzen an Naturstandorten zu sehen.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann