Aussaat von tibeticum

Begonnen von Stick †, 15.Jun.10 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

An alle Aussaatler,
für einen guten Bekannten aus den USA, der auch mal Samen zur Verfügung stellt, würde ich gerne folgendes wissen über die Aussaat von tibeticum:
Wann sät ihr aus, grün oder reif? Wie lang zur Keimung?
Wie ist euer Erfolg/Misserfolg?
Welchen Boden benützt ihr?
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Aus der Grünaussaat mit Kapsel vom 5.8.08 bekam ich ca. 70 Protokorme auf meinem Boden mit verschiedenen Hormonen bzw. Pflanzenzusätzen, am besten war 0,2 ppm BAP. Ich weiß heute, dass man Cypripedien grün an sich ohne Hormone aussäen soll, aber die Methode nach Bill Steele setzt Kartoffeln zu, und die enthalten auch Hormone. Wichtig ist nur, dass die Umlegeböden keine Hormone enthalten - aber auch Kartoffeln.  :-D

Aus der Grünaussaat mit Kapsel vom 25.6.09 (!!!) bekam ich ca. 90 Protokorme, ebenfalls auf meinem Boden.

Keimzeiten 7-9 Wochen.

Am 28.4.10 habe ich ältere reife Samen auf Steele-Medium und meinem ausgesät, bisher noch keine Keimung.

Das sichere Umlegen (Böden???) Auspikieren (Substrat???) und die Vernalisierung beherrsche ich noch nicht gut genug. Aber es wird schon.  :-D

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)