Aussaat von Epiphyten

Begonnen von Claus, 20.Nov.09 um 22:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ihr kennt mich ja eigentlich nur von den Erdorchideen her. Ganz zu Beginn hatte ich mir auch einige Samen von Epiphyten gekauft bzw. von anderen bekommen. Leider habe ich die dann immer sehr sträflich behandelt, aber da Epiphyten viel leichter zum Keimen und Wachsen zu bringen sind als die meisten Erdorchideen, sind viele auch nach zum Teil dreijährigem Aufenthalt in engen Gläsern nicht eingegangen.

Es hat natürlich in einem so langem Zeitraum in dem einen oder anderen Glas Infektionen gegeben, und da habe ich mal eine Cattleya bowriniana in Neudohum "gerettet", eine Gefriertüte übergezogen und ans Fenster gestellt. Wider Erwarten gedieh die, wenn auch langsam, so doch prächtig.

Heute fielen mir wieder diese vernachlässigten Gläser in die Hände. Und da ich gerade wieder eine Obi-Kiste mit Neudohum/Seramis gefüllt hatte, habe ich alle Sämlinge kurzerhand aus den Gläsern geholt und auspikiert.

Bei den Cattleya und Barkeria scandens waren die Pflanzen zum Teil schon recht groß. Bei den Dendrobium pulchellum und Encyclia mariae war es eher Gemüse, wie das auf den nächsten Fotos zu sehen ist.

Interessant war, dass die Pflanzen auf einem Nährboden mit 0,2 ppm IAA und 1 ppm Kinetin besonders kräftig gewachsen sind. Ansonsten war das schon mein neuer Boden.

Ich bin mal gespannt wie das Experiment ausgehen wird. Falls es gut ausgeht, muss mir die aber jemand abnehmen; denn ich habe nicht die Möglichkeiten zur Kultivierung von Epiphyten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Nov.09 um 22:19 Uhr
und da habe ich mal eine Cattleya bowriniana in Neudohum "gerettet", eine Gefriertüte übergezogen und ans Fenster gestellt. Wider Erwarten gedieh die, wenn auch langsam, so doch prächtig.

Claus, langsam werden mir Deine Neudohum Experimente etwas unheimlich.

Bei der Aussaat der Epiphyten haben wir natürlich schwer Konkurrenz von gewerblichen Laboren. Das müssen wir uns einen Trick überlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 20.Nov.09 um 22:31 Uhr
Claus, langsam werden mir Deine Neudohum Experimente etwas unheimlich.

Mir auch, Berthold, aber die Cattleya steht seit 1 1/2 Jahren auf Neudohum. Ich habe sie jetzt mal frisch umgetopft. Dabei fand ich im Topf eine mindesten 15 cm lange Wurzel geringelt.

Natürlich gab es auch mal einen intensiven Trauermückenbefall. Das machte ihr nichts aus, und ich machte pschschschsch aus der Fliegenflitdose, das hat sie auch verkraftet.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, kannst Du mal ein Foto für die Cattsen-Freunde zeigen?

Leider sind die Blüten so hässlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Zitat von: Claus am 20.Nov.09 um 22:45 Uhr

Mir auch, Berthold, aber die Cattleya steht seit 1 1/2 Jahren auf Neudohum.
Ich kultiviere Cattleya bowringiana (Honduras-Typ) in 50% Neudohum. Das geht deutlich besser als in normalem Orchideensubstrat, vor allem was das Wurzelwachstum angeht. Das deckt sich also mit Claus' Erfahrung.

@Claus: Für einige Encyclia mariae hätte ich noch etwas Platz  :pill
Liebe Grüße,
Frank

Claus

Zitat von: erdorchideen am 24.Nov.09 um 10:46 Uhr
@Claus: Für einige Encyclia mariae hätte ich noch etwas Platz  :pill

Ja Frank,
wir warten jetzt mal ab wie sie anwachsen. Es war ja schon ein ziemliches Gemüse nach dieser langen Standzeit in einem Glas.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)