Aussaatnährböden für australische Erdorchideen

Begonnen von StefanB, 05.Nov.14 um 17:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanB

Hallo,

ich sollte in der nächsten Zeit einige Samen australischer Erdorchideen bekommen und wollte euch bitten, mir Aussaatempfehlungen zu geben. Meine bisherigen Erfahrungen sind BM2, P668 und ein modifiziertes Malmgren Medium. Wobei die Keimung auf BM2 oft hervorragend ist, das Weiterwachsen auf anderen Nährböden lausig bis hin zum Absterben. P668 zeigt ordentliche Ergebnisse bei der Keimung, die Protokorme wachsen dafür auch auf etwas fetterem Medium weiter. Vielleicht könnt ihr mir zu folgenden Arten was empfehlen:

Caladenia latifolia
Acianthus pusillus
Nemacianthus caudatus
Cyrtostylis
Glossodia major
Linguella nana
Diplodium
Corybas unguiculatus
Corunastylis ciliatum
Petalochilus prolatus
Taurantha concinna
Chiloglottis platyptera
Pterostylis sanguineus

Danke und viele Grüße

Stefan

orchidsworld

Persönlich brauche ich die Nährböden von Western Orchid... (http://westernorchids.com.au/tissueculture-mediaformulae.html)

W3 für Aussaat, W2.5 für Nachpikierung...

Knollen von Thelymitra in Flasche :




PS : wenn Du zuviel Samen hast, bin ich interessiert ;)

StefanB

Hallo,

danke für die Antwort. Ich persönlich halte nichts von Nährböden, deren Zusammensetzung der Hersteller nicht publiziert. Und für Thelymitra habe ich ehrlich gesagt bereits Nährbodenrezepte, auf denen sie um ein Vielfaches besser wachsen als auf dem von dir gezeigten Foto.

Viele Grüße

Stefan

Ruediger

Na ja, ich kann es nachvollziehen wenn man etwas entwickelt hat und dann nicht haarklein daraufschreibt, was genau drin ist. Zumindest bei kommerzieller Verwertung, akademisch ist das etwas völlig anderes.
Wobei da auch ein entscheidender kleiner Schritt/Komponente oder Kniff mal gerne "vergessen" wird.

Trittbrettfahrer ärgert das natürlich, in der Wissenschaft finde ich das eher bedenklich, dort sollte das Ergebnis eindeutig reproduzierbar publiziert werden.

Zum Schluß muß zumindest für den Käufer der Nährboden nur gut funktionieren.
Beste Grüße

Rüdiger

StefanB

Hallo,

leider gibts keine Rezepte, also werde ich verschiedene Aussaatmedien durchprobieren müssen.

@Rüdiger: Das war nur als ein ganz persönliches Statement/Meinung von mir gedacht! Ich ganz persönlich möchte wissen, was in einem Nährboden drin ist, insbesondere N-Quelle, Zucker, aber auch Hormone usw.
Hintergrund ist auch, dass ich bei verschiedenen Nährböden, die ich häufig brauche, selber in Form von Stammlösungen ansetze und dann Nährböden herstelle. Einige wie P668 oder auch die BM kaufe ich auch zu.

Viele Nährböden (MS, Malmgren, P668 usw.) sind ja auch publiziert und verfügbar. Dass Hersteller ihre genaue Zusammensetzung nicht bekanntgeben, halte ich für nachvollziehbar.
Wer damit arbeiten will und kann möge das natürlich gerne tun!!!

Viele Grüße
Stefan