Ananas als zusatz

Begonnen von stpo2009, 29.Apr.13 um 05:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Ich wollte mal bei Epiphyten Ananas als Zusatz testen doch das ich schwerer als gedacht. Habe verschiedene Tests durchgeführt aber der Boden will nicht fest werden

Ich hab die doppelte Menge agar genommen wie normal und erst mal keinen Nährboden hinzu gefügt. Dann eine gelierprobe gemacht und die Masse war relativ fest. So fest das ich dachte oh je, das ist bestimmt schon zu fest.... Es war richtig hart!

Dann hab ich die Masse ( die heiße, nicht die gelierte) mit Nährboden Pulver gemischt und wie jeden Boden auch im Schnellkochtopf sterilisiert. Das heißt, das agar war zu 100% gelöst sonst wäre is bei der gelierprobe ja nicht fest geworden. Naja, Kochtopf aufgemacht nach m abkühlen aber das Zeug war flüssig wie Wasser....

Wie kann das sein? Kann mir das absolut nicht erklären. Jemand von euch?


Charlemann

Welchen ph-Wert hatte das Medium vor dem Kochen?

Claus

Ananassaft ist sehr sauer, das wird nur durch den Zuckergehalt überdeckt. Grundsätzlich wird der Ananassaft nach dem Gewinnen mit Salmiakgeist oder Kalilauge auf pH 5,7 neutralisiert. Dann hat er auch weder Einfluss auf den pH-Wert des Nährbodens noch auf den Agar. Ich friere ihn dann zum Aufbewahren ein.

Du hättest doch auch einen niedrigeren pH-Wert des Bodens vor dem Sterilisieren messen müssen. Welche Menge Ananas hast du denn zugefügt?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Hi,

Danke für die Hinweise. Funktioniert da auch natriumcarbonat oder ist des Natrium schädlich für die Pflanzen? Woher bekommt man das Salmiakgeist?

Schöne Grüße,

Steven

Berthold

Frage mal in der Apotheke nach Salmiakgeist oder Kaliumhydroxid, womit Du mit Wasser Kalilauge machen kannst. Letztere ist immer gut, um pH-Werte anzuheben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Kann man da nicht Artikel aus der Auqaristik nehmen?
Da gibt es Mittel zum heben und zum Senken des PH-Wertes.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 29.Apr.13 um 15:26 Uhr
Kann man da nicht Artikel aus der Auqaristik nehmen?
Da gibt es Mittel zum heben und zum Senken des PH-Wertes.

Da werden ja nur geringe Schwankungen auszugleichen sein. Ich weiß auch nicht, was die nehmen. Salmiakgeist = Ammoniaklösung gibt es auch im Baumarkt (glaube ich). Aber Amazon hat ja alles: http://www.amazon.de/Ammoniakl%C3%B6sung-25-%25-1-L/dp/B002IJL5AK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367254311&sr=8-1&keywords=Salmiakgeist Hier gibt es auch Kaliumhydroxid: http://www.amazon.de/fischar-Kaliumhydroxid-900-g/dp/B003N80WJU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367254203&sr=8-1&keywords=Kalilauge aber unverschämt teuer, und wer braucht auch gleich 900 Gramm? Aber immerhin.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralf

Wie wäre es hiermit?
http://www.tetra.net/de/de/tropische-fische/pflege/wasserpflege/tetra-ph-kh-plus

Das Zeug ist recht einfach dosierbar (bei 450l Wasser) und ist Preiswert.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 29.Apr.13 um 21:41 Uhr
Wie wäre es hiermit?
http://www.tetra.net/de/de/tropische-fische/pflege/wasserpflege/tetra-ph-kh-plus

Das Zeug ist recht einfach dosierbar (bei 450l Wasser) und ist Preiswert.

was ist das für ein zeug, was ist da drin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 29.Apr.13 um 21:49 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Apr.13 um 21:45 Uhr
was ist das für ein zeug, was ist da drin?

Was drin ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier der Beipackzettel:

http://www1.tetra.de/tetra_cf/tet_internet_import/import_data/Gebrauchsanweisung%20TetraAqua%20pHKH%20Plus%20DE.pdf

da kann man wohl einfach Dolomitmehl aus dem Gartenzentrum ins Aquarium kippen. Das wird bei 5% des Preises liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist Quatsch so ein undefinierbares Zeug zu verwenden. Der Beipackzettel gibt nicht die Zusammensetzung an. Da Natriumverbindungen billiger sind als Kaliumverbindungen besteht der Verdacht, dass man sich damit viel Natrium in den Nährboden holt. Das werden keimende Samen nicht so toll finden.

Mich erinnert das an meinen alten Mathelehrer: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Nimm Kaiser-Natron.
Wirkt sofort und ist als Lebensmittelzusatz zugelassen.
Wirstoff Natriumhydrogencarbonat (E 500ii)
Ich denke da werden sich kaum negative Substanzen bilden.

stpo2009

Hi,

Jetzt hab ich mir endlich mal Salmiakgeist besorgt ( 25% ig)

Kann mir jemand sagen wieviel ml ich für einen ananassaft etwa verwenden muss um auf einen annehmlichen pH Wert zu kommen?  Da Fruchtsäure zu den schwachen Säuren gehört hab ich Angst zu viel geist zu verwenden. Meine pH Elektrode ist ausgeblutet, die neu gekaufte funktioniert auch nicht....  Hab ich Chancen noch irgendwie anders den pH zu testen ? Gelierprobe? Einfach mal Nährboden kochen? Eine in etwa ml angäbe wäre sehr hilfreich auch wenn der Säuregehalt sehr variieren wird.    Ich weiß noch aus meiner Ausbildung das man wenn man relativ nahe am neutralen Bereich liegt viel Säure /lauge braucht (je nach dem in welche Richtung man will) bis der pH dann fast schon schlagartig aus dem neutralen Bereich bewegt.

Besten dank für die Hilfe!!!! :-))

Claus

Ich habe leider nie die ml gemessen, die ich bis pH 5,7 brauchte sondern die pH-Elektrode benutzt. Hast du kein pH-Papier? Damit könntest du ja leicht in die Nähe zum gewünschten pH kommen. Ich weiß nicht, ob du dich vertippt hast, aber in der Nähe des Neutralpunkts braucht man nur sehr wenig Säure/Lauge, um zum Ziel zu kommen.

Beim Kochen des Nährbodens musst du den pH-Wert doch auch prüfen, wie machst du denn das? Und wenn du Fehler machst beim Neutralisieren des Ananassaftes, dann spielt doch dieser Fehler in der großen Menge Nährboden nur noch eine geringe Rolle.

Weshalb gehen deine Elektroden nicht? Trocken gelegen? Meistens gehen sie nach längerm Wässern in 3m KCl-Lösung wieder.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)