Cyp.-Sämlinge im Frühbeet

Begonnen von Claus, 27.Mai.09 um 19:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

#15
von was ?  :whistle

acaule oder acaule forma album  grins

oder lieber 6 Jahr alt acaule , braucht man nicht lang zu warten.

Claus

Hallo Hakone,
am besten wäre eine grüne Kapsel von normalem C. acaule. Da ist die Keimung am sichersten. Ernte ca. 7 Wochen nach Bestäubung.

Andernfalls geht auch reifer Samen, allerdings ist meine Erfahrung, dass dann die Keimrate wesentlich geringer ist.

Eine ausgewachsene Pflanze möchte ich nicht haben, eine fehlerhafte Behandlung, schon ist die hopps. Mit möglichst vielen Sämlingen kann man viele Versuche machen, wie sie richtig zu behandeln sind. Wenn ich die nicht wie bei Orchis spitzelii in großem Vertrauen alle in Neudohum auspikiere  :devil :bad :devil sondern verschiedene Substrate wähle, dann bleiben meistens welche übrig, und man weiß dann, was geht und was nicht.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: hakone am 10.Jun.09 um 08:54 Uhr
von was ?  :whistle

acaule oder acaule forma album  grins

oder lieber 6 Jahr alt acaule , braucht man nicht lang zu warten.

Hast Du?
:blume

Timm Willem

Hallo Zusammen,
zu Bertholds These: ich hatte mal sehr viele sterile acaule, die sind gewachsen wie Unkraut.
Sie haben in der sterilen Kultur aber einen gravierenden Nachteil, sie neigen stärker zum Durchtreiben als andere Arten. Die durchgetriebenen Sprosse lassen sich nur mit größeren Verlusten in die Erdkultur überführen. Ansonsten gibt es mit der Art keine Probleme.
Viele Grüße
Timm

Manne

#19
Hallo allerseits,
heute möchte ich mal ein paar von meine auspikierten Cypris vorstellen. Einmal im Weißkohlsubstrat und in Schwarzerde. Die anderen Medien habt ihr ja selbst.
Bei mir ist interessant, das die Sämlinge in der Schwarzerde deutlich dunkleres Laub haben.
Die Fehlstellen sind nicht abgestorben sondern in weitere Substrate umgezogen.
BG
Manne

Claus

Bei mir sieht das inzwischen bei den Klonen von Timm Willem so aus, wie die nachfolgenden Fotos zeigen. Am besten ist immer noch das selbst gemixte und mit Compo Blühpflanzendüger angefeuchtete Substrat aus Perlite, Seramis und Bimskies. Sand + Löss sowie das gekaufte Cyp.-Substrat sind nicht ganz so gut, in etwa gleich, Floraton 3 fällt etwas ab, vielleicht auch durch fehlende Feuchte.

Das ist inzwischen eine Kunst, in dieser Hitze die Feuchte der Töpfe in etwa konstant zu halten, obwohl das Frühbeet ja geschlossen ist, verdunstet doch viel Feuchte über Ritzen und in den Boden hinein.

Es hat ja bei uns seit Mai fast kaum geregnet, mal 1 mm, mal 2, mal 3, und das war es dann auch. Immer ziehen die Gewitter nur um uns herum, auch heute bisher wieder. Man könnte wütend werden. Ohne die eigene Wasserversorgung wäre hier schon alles braun.

Die nicht geklonten Sämlinge sind bei weitem nicht so wüchsig, man erkennt sie in der obersten Reihe.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

#21
Hallo Claus,
sieht doch ganz gut aus. Merkwürdiger Weise ist das Gemisch bei mir nicht so gut. Der Bildvergleich ist schwierig. Meine Töpfe sind 24 er. Die Pflänzchen also gar nicht so klein. Was hast Du für eine Topfgröße?
Die Klone sollten in einer anderen Gewichtsklasse antreten oder Du mußt mir auch welche geben.
Übrigens Klone. Vor einigen Wochen musste ich mich hier noch beschimpfen lassen als ich das Klonen ansprach. Nun läuft es schon.
Wo sind die Besserwisser von damals? Ich könnte hier ja Zitate bringen, aber ich spare es mir.
BG
Manne

pierre

Ich sehe hier verschiedene Kulturbedingung:
-Claus: alle Sämlingen standen in Obikisten, Temperatur und Feuchtigkeit kann regulieren werden
-Manne: alle Sämlingen standen frei . Man kann weder Temperatur noch Feuchtigkeit beeinflussen

Kann man somit diskutieren bzw. vergleichen ?

Claus

Hallo Manfred,
stehen die Töpfe bei dir im Erdgewächshaus? Dann wäre es vergleichbar mit meinem Frühbeet.

Wegen der großen Anzahl habe ich die Sämlinge in 9 cm-Töpfe gesetzt. Mir ist klar, dass die später weiter vereinzelt werden müssen, das wollte ich dann aber gleich in einem neuen Biotop machen.

Klone kann jeder selbst aus den verschiedensten Arten herstellen, falls Sämlinge in den sterilen Gläsern mehrere Sprossen entwickeln. Man zerschneidet die dann einfach und legt sie unter Sterilbedingungen in neue Gläser. Die Wunden verheilen dann schnell. Und mehrere Sprossen erzeugt man durch Zugabe von Phytohormonen zum Nährboden, z.B. mit Hilfe von Kokoswasser, Ananassaft und/oder Kartoffelextrakt. Das klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter.  grins

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Hallo Claus,
die Töpfe stehen im Freiland unter der Fichtenhecke. Du weist ja, ich bin der Meinung, das sie frische Luft brauchen. Bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung.
Die weiterentwickelten Substrate bekommen auch den Altpflanzen sehr gut. Richtig dunkele Blattfarbe.
Habe schon mal gelugt. Sehr viele kräftige Triebansätze.
Ich meine, das Universalsubstrat zu haben.
BG
Manne

Charlemann

Zitat von: hakone am 04.Jul.09 um 07:23 Uhr
Meine sind FKK (Freiland, keine Schatten, Sommer sowie Winter)

Was ahst Du denn da Hakone?

erkennbar sind die reginaes.
Und sonst?

Wäre interessant ob Du auch empfindlichere Arten so kultivierst und durchbringst.

Manne

Lieber Orchideefreund hakone,
da hast Du ja Einiges an Sämlingen. Ehrlich gesagt würde ich es mir nicht getrauen sie voll sonnig zu stellen. bei mir haben sie lichten Halbschatten.
Wobei ich sagen muß, das z. B. C. calceolus bei uns hier auch auf vollsonnigen Südhängen in Begleitung von Op. shegodes wächst. Allerdings bleibt das Cypripedium dann kleiner als in Schattenlagen.
BG
Manne

pierre

Zitat von: Charlemann am 04.Jul.09 um 13:34 Uhr
Zitat von: hakone am 04.Jul.09 um 07:23 Uhr
Meine sind FKK (Freiland, keine Schatten, Sommer sowie Winter)

Was ahst Du denn da Hakone?

erkennbar sind die reginaes.
Und sonst?

Wäre interessant ob Du auch empfindlichere Arten so kultivierst und durchbringst.

Orchideenfreund Charlemann,
reginae album und flavum album  :-D

Charlemann

Danke für die Info, Bambus-, und Orchideenfreund Hakone!

Stick †

Claus,
ich hätte da mal eine Frage. Wieviel Sämlinge bekommst Du so im Schnitt von einer fetten, grünen acaule Kapsel, wenn die Keimung einigermaßen gut läuft?
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.