Aussaat von Platanthera ciliaris

Begonnen von Claus, 20.Sep.11 um 18:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Für den Hochmoortorf werden pH 2,5 - 3,5 angegeben. Das ist ja das Problem der pH-Messung von Böden mit humosem Anteil. Ich habe eben mal die pH-Elektrode direkt ins Moorbeet gesteckt, wobei man vorsichtig sein muss, dass nicht diese dünne Glasmembran bricht. Ergebnis: 5,3 mit weiter sinkender Tendenz. An sich muss man 2 Stunden warten.

Humusstoffe binden einen Großteil der Protonen, und das sind ja die Teilchen mit den Säureeigenschaften. So misst man einen zu hohen pH-Wert, wenn man den Boden zur Messung nur mit dest. Wasser aufschlämmt. Nimmt man aber zur Messung der Bodenprobe nicht Wasser zum Aufschlämmen sondern 0,01 Mol/l CaCl2-Lösung, dann werden die Protonen durch Ca ersetzt, werden frei und tragen zur Messung bei. Torf besteht ja nur aus Humus, daher gibt es dort besonders große Unterschiede.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Ich messe nicht mehr im Boden sondern im ZulaufrohrDa kippe ich eine Flasche Apfelessig rein und anschliesend wird mit hartem Strahl aus der Regenwassertonne durchgemischt.Bei 120er Abwasserrohren die durch das gesammte Moor liegen geht das prima.
Und das Moor holt sich die Prühe die es braucht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

peterlillie

Hallo

ich werde nächstens ( Dez. 20 ) auch von den Platanthera ciliaris aussäen und bin natürlich für jede Information über die Aussaat dieser Orchideen Dankbar .
Konntest du neue Erkenntnisse zur Desinfektionzeit und zum Nährboden in der vergangener Zeit sammeln.
Welchen Nährboden nimmt man da am besten ?

Dank und Gruss sendet
Peter