Aussaat- "Erfolg"

Begonnen von Peter, 20.Jan.11 um 10:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Niko am 20.Jan.11 um 14:29 Uhr
Anm.: Niko war an diesen Aussaaten beteiligt, daher Insiderwissen  :-D).
Und Mitverantwortung natürlich :yes


Zitat


Ein Bekannter (ob er hier mitleist weiss ich nicht, im OF.de hat er mitgelesen aber nie gepostet....) mit wirklich guten Aussaaterfolgen (z.B. O. militaris) hat z.T. noch kürzere Bleichzeiten verwendet um den Samen nicht zu schädigen. Allerdings waren diese Samen sauber geerntet, gut gelagert und schnell ausgesät. Ich glaube bei z.T. von Übersee stammenden Samen klappt das einfach nicht....

Gruß Niko

Die Versiffungsrate bei heimischem Samen ist ganz unterschiedlich, mal ist er ziemlich sauber, mal völlig versifft. Das hängt stark vom Wetter (Feuchtigkeit) während der Reifezeit ab.
Ich hatte bei meiner ersten symbiotischen Aussaat den Samen garnicht desifiziert und hatte hervorragende Erfolge. Ich glaubte deshalb, man braucht den Samen überhaupt nicht zu desinfizieren. War aber ein Irrtum. Alle Folgeaussaaten missrieten und es lang an unsauberem Samen. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch alle B1-Pilze verunreinigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Beispiel für eine Infektion durch nicht desinfizierten Samen (allerdings symbiotisch auf B1)


man sieht, dass die Infektionsherde ziemlich gleichmässig über den gesamten Boden verteilt sind, logisch, weil sie von den Samen ausgegangen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)