Hauptmenü

die österreichische Post

Begonnen von Matthias, 13.Nov.20 um 21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Ich trage ein Paket zur Post, Inhalt in-vitro Sämlinge für Amerika. Das Vorhaben der schnellsten Sendung binnen 5 Tagen trage ich ebenso mit mir.
Poststelle Baden bei Wien:
"Was ist da drinnen"?
"in-vitro Sämlinge für eine Universität in Amerika"
Die Post-Dame starrt mich an, "Eizellen?" und tritt 2 Schritte retour.
"Nein, Sämlinge"
Sie greift zum Telefon und verschwindet ins Nebenzimmer, um Minuten später wieder herauszukommen.
"Per EMS können Sie das nicht versenden"
"Warum nicht?"
"Weil es Pflanzen sind"
"Korrekt, deswegen pickt ja außen am Paket eine Kopie vom taufrischen phytosanitären Zertifikat, welches sich wiederum im Orignal im Paket befindet"
"Aha"
"Können wir dennoch nicht versenden"
"Und warum nicht?"
"Weil die Pflanzen Krankheiten übertragen können"
"Deswegen gibt es ja das phytosanitäre Zertifikat"
Die Dame runzelt die Stirn, was offenbar einem rudimentären Denkprozess gleichkommt.
"Aber die Pflanzen könnten während des Transports krank werden"
"Geht nicht, sind steril verpackt"
"Also EMS geht gar nicht, aber als schnelles Paket können wir es senden"
"Wie lange dauert das?"
"Normalerweise 20 Tage, aber bei Corona ... das kann niemand sagen"
"Gute Frau, wenn ein EMS-Paket 5 Tage dauert bis zum Empfänger und eine schnelle Sendung 20, ist dann nicht die Wahrscheinlichkeit höher, dass bei den 20 Tagen die Pflanzen "krank werden"?"
"Da haben Sie recht, also geht es auch mit dem schnellen Paket nicht"
Ich verlasse die Post und versuche es bei der Poststelle in Mödling:

"Guten Tag, ... "
"Geht nicht"
"Warum?"
"Sie müssen das Paket vorher anmelden, dass Sie es wegsenden wollen"
"Na gut, dann melde ich es jetzt bei Ihnen an"
"Nein, das müssen Sie online machen"
"Haben Sie einen Computer, dann mache ich es schnell"
"Nein, das heißt ja, aber nicht für Kunden"
"Aha und wie ist das, wenn eine alte Oma ein paar handgestrickte Socken fürs Enkerl nach Amerika senden will?"
"Dann muss sie es auch anmelden, die Oma"
Ich nehme mein Paket wieder unter dem Arm, begebe mich ins Büro und tippe die Zollanmeldung in meinen PC. Zu meiner Freude ist es notwendig, alle Angaben auf Englisch auszufüllen. Ich wittere meine Chance.

Dann 3. Anlauf, Postschalter Traiskirchen.
"Guten Tag (genervt, verzichte ich auf mein übliches Grüß Gott) .... "
"Haben Sie die Zollerklärung mit?"
"Ja klar"
"Bubs? Was sind Bubs? (Fast wäre ich geneigt gewesen zu antworten, Flatulenzen)
"Bulllllbs"
"Und was ist das?"
"Das sind ..... Glühbirnen"
"Und die schicken Sie nach Amerika, haben die dort keine?"
"Nein, offenbar nicht, deswegen wurden sie ja bestellt und die brauchen sie ganz dringend"
"Wie dringend?"
"Sehr! Geht eine EMS-Sendung?"
"Ja, klar!"

Jetzt nach 4 Stunden befindet sich das Paket bereits im Flieger und hat Österreich längst verlassen. Die österreichische Post ist gefinkelt, aber die auf Englisch auszufüllende Zollerklärung, die für österr. Belange vollkommen nutzlos ist, birgt DIE Lösung.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ahriman

Und genau deswegen versende ich nichts außerhalb der EU.
Wenn dann würde ich einen seriösen Paketdienst also UPS oder DPD nehmen, nicht die Post. Die erledigen auch den Zollpapierkram so dass das Paket nicht einen Monat herumliegt weil irgendwas fehlt oder unklar ist.

Wie läuft das eigentlich privat mit Phytosan?
Und damit ich das richtig verstanden habe - du hattest die korrekte Zollerklärung und Phytosan und hast dem Postler erzählt das wären Glühbirnen? :rofl

Matthias

Ich wohne leider oder zum Glück sehr ländlich, so war die österr. Post als Nachfahre der Brieftaube immer mein erster Ansprechpartner, aber ich werde mich um Alternativen umsehen. Das phytosanitäre Zeugnis kann ich sehr leicht bekommen, zumal es direkt neben meiner Arbeitsstelle erstellt werden kann, Bezirksbauernkammer Baden/Mödling. Dazu muss ich bzw. mein Labor bei der NÖ Landwirtschaftskammer registriert sein. Aufgrund der Tatsache eines Internethandels hatte ich die Ehre einer halbtägigen Schulung über Schädlinge in der LWK in St. Pölten, um etwas über Schädlinge zu erfahren. Dann kam ein Vertreter dieser Kammer vorbei und nahm eine Beschau des Labors vor. Im EU-Raum braucht man als Firma, die Handel betreibt und wo Ware zu einem Endkunden kommt, der einem ev. namentlich nicht bekannt ist, diesen Pflanzenpass. Das ist aber so nicht schlimm. Dann erhält man aber eine Nummer und über diese kann ich mir das phytosan. Zeugnis abholen. Nach ein paar Mal muss man die Pflanzen, Becher dort gar nicht vorbeibringen, sie brauchen nur Spezies, Anzahl, Namen, Nettogewicht, dann das Gewicht der Verpackung und das Gewicht des ganzen Pakets (das wird dann zur Schätzfrage, da einiges an Zettelwerk noch dazugepackt werden muss, also spannend, wenn selbst das phytosanitäre Zeugnis auf die Waage gelegt wird). Irgendwann nach Monaten bekommt man eine Rechnung. Ich denke schon, dass man als Privatmann auch dieses Zeugnis beantragen kann, wenn nicht, helfe ich dir gerne aus.
Bulbs im Englischen sind die Zwiebeln, aber mitunter auch Glühbirnen. Also habe ich nicht gelogen. Und da ich diese Zollanmeldung englisch ausfüllen musste, war das die Lösung. Mich wundert nur diese bohrende Neugier der Postbeamten ... "Was ist denn da drinnen?". Einmal fragte mich eine Postdame aus Neulengbach (deswegen kann ich diese Poststelle auch nicht mehr bemühen), ob man das Paket zerquetschen kann. "Nein, aber Sie können es shreddern." Ich meine, wenn ich eine Bombe versende, würde ich es auch nicht sagen. Ich verstehe schon, dass die Post nicht alles versenden kann, darf, möchte ... . Die Amerikaner hätten gerne einen Versand per FedEx gehabt, aber da gibt es so gut wie keine Annahmestelle in Ö.
Die Lilien werden in Madison/Wisconsin genet. untersucht zwecks Re-Klassifizierung. Ist bei manchen Arten auch durchaus sinnvoll. Da gibt es gerade beim primulinum-Komplex sehr fließende Unterschiede, was eine Subspezies ist, eine eigenständige Art oder doch nur eine Laune der Natur innerhalb der gültigen Beschreibung.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

... und die Blumenzwiebel bulbs werden auch genauso ausgesprochen wie die Glühbirnen. https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bulb
:lol
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Zitat von: Claus am 14.Nov.20 um 12:54 Uhr
... und die Blumenzwiebel bulbs werden auch genauso ausgesprochen wie die Glühbirnen. https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bulb
:lol
Danke Claus, da eröffnet ja weitere Alternativen ... Klumpfüße zB
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

doc snyder

Sehr erheiternd, danke.
Ich bin auch froh, dass es bei euch auch so unlogisch läuft; hatte es ähnlich mit Orchideen-Saat-Kapseln in die Schweiz zu senden... die kamen retour wegen nicht korrekter Angabe auf dem Zoll-Aufkleber. Das Gute daran, die Kapseln waren aufgesprungen und ich habe die Saat im "normalen" Brief versendet.
Mal sehen wie es mit dem seed-exchange der englischen Gesellschaften nach dem Brexit wird...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.