Re: Das Moor wird auch langsam wach.

Begonnen von jack, 14.Mai.10 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Berthold am 19.Feb.11 um 18:08 Uhr
In einer Seramis/Neudohum Mischung natürlich. Da wächst er eigentlich sehr gut drin.
Mal sehen, ob dieses Jahr der Blattpilz wieder auftritt.



Berthold, neudohum, seramis und topf sind inzwischen vorhanden. allein, es fehlt die swertia perennis!
ist dir eine bezugsquelle erinnerlich?

Claus

Zitat von: vanessa am 19.Feb.11 um 20:06 Uhr
wie kann ich feststellen, ob eine pflanze kalkliebend ist. falls das laienhaft möglich ist, auf welche weise kann ich kalk am besten zufügen?

soll ich reines calcium in die feuchte erde hineintun und vor der stichflamme davonrennen?

:-D :-D :-D Scherzkekschen! Metallisches Calcium reagiert gar nicht so heftig.

Wenn man nicht weiß ob Pflanzen kalkliebend oder kalkfeindlich sind, und auch ein guter Freund weiß keinen Rat, wie z.B. Berthold, dann gibt man den Pflanzennamen bei Google ein und setzt dazu das Wort "Kalk". Meistens findet man dann schon eine Aussaage dazu. Es gibt aber auch widersprüchliche Aussagen, leider.

Bei kalkliebenden Pflanzen mischt man am besten gemahlenen Dolomit in den Gartenboden oder in das Substrat. Zerkleinerte Eierschalen tun es auch, natürlich auch Kalk bzw. kleine Kalksteine selbst. Aber die Kombination mit dem Magnesium aus dem Dolomit wirkt immer günstig.

Kalksalpeter gebe ich eigentlich nur ins Düngewasser für Topfpflanzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: vanessa am 19.Feb.11 um 20:14 Uhr
ist dir eine bezugsquelle erinnerlich?


ich denke, sie wachsen eher in Flachmooren als an Quellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: vanessa am 19.Feb.11 um 20:06 Uhr
soll ich reines calcium in die feuchte erde hineintun und vor der stichflamme davonrennen?

Das solltest Du mit metallischem Natrium trainieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

berthold, danke für den tipp!

dieser ist heiß, ich bin aber leider ans haus gebunden.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Feb.11 um 22:20 Uhr
Zitat von: vanessa am 19.Feb.11 um 20:06 Uhr
soll ich reines calcium in die feuchte erde hineintun und vor der stichflamme davonrennen?

Das solltest Du mit metallischem Natrium trainieren.

Was macht ihr da für Gießexperimente?
Lasst mich an Eurem Wissen teilhaben, ich will diesen Sommer auch mal den Rasen sprengen.
Woher bekomme ich genügend Ammoniumnitrat?

Claus

Zitat von: Charlemann am 20.Feb.11 um 19:46 Uhr
Woher bekomme ich genügend Ammoniumnitrat?

Kalkammonsalpeter kaufen, Ammoniumnitrat mit Wasser heraus lösen, filtrieren und wieder eindampfen. Aber mach dir keine Hoffnungen, Ammoniumnitrat ist zwar ein Sprengstoff, aber unglaublich schwer zu zünden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

charlemann, ammoniumnitrat ist in vielen agrardüngern vorhanden, misch etwas zucker dazu und entzünde das ganze ding unter strengen vorsichtsmaßnahmen (abstand, brille etc). du wirst über die wirkung im wahrsten sinne des wortes begeistert sein. solltest du stärkeren tobak schnupfen wollen, wende dirch vertrauensvoll an mich.

ich habe dich ja wohl hoffentlich richtig verstanden, du wolltest deinen rasen sprengen und nicht bewässern.

Claus

Noch vor wenigen Jahren konnte man Ammoniumnitrat im Landhandel 25 kg-weise kaufen. Es ist ja auch ein optimaler Dünger, falls Stickstoff im Boden fehlt. Nun hatten die Terroristen das auch herausgefunden und sich dort eingedeckt. Und da sie eine Ausbildung in Afghanistan genossen hatten, wussten sie auch über die Booster Bescheid, die man zum Zünden braucht. Das konnte der Innenminister natürlich nicht hinnehmen, und so wird es jetzt mit Calciumcarbonat gestreckt.

Die Terroristen müssen sich jetzt direkt bei den Düngemittelfabriken bedienen.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: vanessa am 20.Feb.11 um 23:20 Uhr
ich habe dich ja wohl hoffentlich richtig verstanden, du wolltest deinen rasen sprengen und nicht bewässern.

Naja, wenn ihr Natrium in nasse Erde stopft, will ich meinen Rasen sprengen. :-D

Eveline†

Berthold, wie weit ist denn Deine Swertia perennis schon?

Heute bei Wartungsarbeiten am Moorbecken wundere ich mich über einen betörenden Duft! .... Aber, ich bin doch nicht in der Nähe des Gartenzauns  :ka

Es ist Helonias bullata. Herrlich!

Berthold

Zitat von: vanessa am 22.Apr.11 um 17:42 Uhr
Berthold, wie weit ist denn Deine Swertia perennis schon?

Heute bei Wartungsarbeiten am Moorbecken wundere ich mich über einen betörenden Duft! .... Aber, ich bin doch nicht in der Nähe des Gartenzauns  :ka

Es ist Helonias bullata. Herrlich!

Im Topf ca. 10 cm, in Garten habe ich sie noch nicht entdeckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

Charlemann, habe ich mir jetzt im Netz angeschaut. Schön! Ist die schwierig zu halten?

Charlemann

Im Prinzip nicht, wenn die Bedingungen passen.
Wichtig ist ein Hochmoor und nichts darf die Utricularia überwuchern.