Weißabgleich bei Aerangis

Begonnen von Daz, 25.Okt.10 um 19:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Zitat von: Ralla am 24.Okt.10 um 20:18 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 24.Okt.10 um 20:16 Uhr
Und weiße Blüten mag meine Kamera gar nicht.
So eine Kamera habe ich auch.  grins

Kameras haben Belichtungsprogramme, die eben bestimmte Durchschnittswerte aus den Bildbereichen errechnen. Weiß/sehr hell und schwarz/sehr dunkel in unterschiedlichen Anteilen, extreme Kontraste, Gegenlichtaufnahmen, etc. werden also zu einem Mittel gerechnet. Das ist i. d. R. bei weißen Blüten mit dunklem Hintergrund dann eine überbelichtete Aufnahme, wenn der Schwarzanteil nicht gering ist. Auch eine Profikamera wird hier ohne Benutzereingriff scheitern.

Hier muss man also nicht der Kamera die Schuld geben, sondern die Belichtung manuell (in diesem Fall eine kürzere Belichtung und/oder geschlossenere Blende) korrigieren, dann klappt das auch mit der billigsten Schrottkamera  :-p

Die Vollautomatik sollte man für gestellte Motive nicht benutzen, die ist für Schnappschüsse gedacht.

Natascha

Das es am gar großen Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund lag war auch meine erste Vermutung.
Ich hab auch mit anderen Hintergründen versucht, wurde noch weniger schön.
Ich denke das lag viel mehr an den schlechten Lichtverhältnissen.

:rot

Hier mal noch ein Versuch mit anderem Hintergrund:


LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 25.Okt.10 um 20:06 Uhr
Hier mal noch ein Versuch mit anderem Hintergrund:

also die Farbkombination ist schon als gelungen zu bezeichen.

Könnte noch eine kleine Idee heller und kontrastreicher sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 25.Okt.10 um 21:14 Uhr
@Berthold
So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefiel das gar nicht mit dem hellen Hintergrund, da erscheint mir die Blüte zu gelb....hab dann auch nicht mehr versucht das nachzubearbeiten.

wenn das Gelb zu stark ist kann man es auch entfernen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Zitat von: NaNiTa am 25.Okt.10 um 20:06 Uhr
Das es am gar großen Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund lag war auch meine erste Vermutung.
Ich hab auch mit anderen Hintergründen versucht, wurde noch weniger schön.
Ich denke das lag viel mehr an den schlechten Lichtverhältnissen.

:rot

Hier mal noch ein Versuch mit anderem Hintergrund:




Du kannst den schwarzen Hintergrund ruhig belassen. Von mir aus auch gerne mit Automatik blitzen aber Faustregel für weiße Blüten bei dunklem Hintergrund ist, dass man der Kamera vorgibt, dass sie etwa 1 - 2 Blendenstufen dunkler machen soll. Die Automatik rechnet das dann entsprechend um und korrigiert die Verschlusszeit und Blende entsprechend. Das kann sogar die Billigkamera in meinem Mobiltelefon.  :wink

Daz

Zitat von: Berthold am 25.Okt.10 um 21:51 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 25.Okt.10 um 21:14 Uhr
@Berthold
So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefiel das gar nicht mit dem hellen Hintergrund, da erscheint mir die Blüte zu gelb....hab dann auch nicht mehr versucht das nachzubearbeiten.

wenn das Gelb zu stark ist kann man es auch entfernen



Hier stimmt zwar die Belichtung aber dafür der Weißabgleich nicht  :nee

Natascha

Zitat von: Daz am 26.Okt.10 um 16:59 Uhr


Du kannst den schwarzen Hintergrund ruhig belassen. Von mir aus auch gerne mit Automatik blitzen aber Faustregel für weiße Blüten bei dunklem Hintergrund ist, dass man der Kamera vorgibt, dass sie etwa 1 - 2 Blendenstufen dunkler machen soll. Die Automatik rechnet das dann entsprechend um und korrigiert die Verschlusszeit und Blende entsprechend. Das kann sogar die Billigkamera in meinem Mobiltelefon.  :wink

:swoon  :ka

omg ich glaube ich muss mir die Bedienungsanleitung nochmal vornehmen.
Danke für den Tipp!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Daz am 26.Okt.10 um 17:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Okt.10 um 21:51 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 25.Okt.10 um 21:14 Uhr
@Berthold
So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefiel das gar nicht mit dem hellen Hintergrund, da erscheint mir die Blüte zu gelb....hab dann auch nicht mehr versucht das nachzubearbeiten.

wenn das Gelb zu stark ist kann man es auch entfernen



Hier stimmt zwar die Belichtung aber dafür der Weißabgleich nicht  :nee

ja, natürlich. Aber man kann einen Weissabgleich erst machen, wenn man die Farbe der Blüte kennt oder irgend ein anderes weisses Element auf den Foto.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Zitat von: Berthold am 26.Okt.10 um 18:14 Uhr
ja, natürlich. Aber man kann einen Weissabgleich erst machen, wenn man die Farbe der Blüte kennt oder irgend ein anderes weisses Element auf den Foto.

Am einfachsten geht das schon wieder manuell vor der Aufnahme mittels eines weißen Blatt Papiers oder einem Stück gleichmäßig mit Text bedruckter Zeitung (Je nach Kamera, bitte Gebrauchsanleitung zu Rate ziehen, welche Methode die Kamera kennt.). Bei den weißen Blüten geht das aber sehr einfach nachträglich über die Bildbearbeitungssoftware, da hast Du Recht.

Daz

Zitat von: NaNiTa am 26.Okt.10 um 17:09 Uhr
omg ich glaube ich muss mir die Bedienungsanleitung nochmal vornehmen.
Danke für den Tipp!

Die Funktion heißt bspw. bei Canon Belichtungskorrektur.

Natascha

Ich denke ich hab die Funktion gefunden, aber woher wusstest du das mit der Canon Oliver?  ;-) :rofl


Was meint ihr?

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ich habe das Bild gemopst  :rot und durch Tonwertkorrektur etwas aufgehellt...

Phil

Ne, da finde ich das Original besser.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Natascha

Das ist jetzt Geschmackssache.....

Ich bin schonmal froh das  mit der Kameraeinstellung jeder Schuß ein Treffer wurde.  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Phil am 28.Okt.10 um 20:39 Uhr
Ne, da finde ich das Original besser.
Auf meinem Bildschirm (kalibriert) sieht das Original etwas matt und nicht weiss aus. Die Blüten sind ja eigentlich rein weiss.
Ausser dem sind solche Änderungen an so einem kleinen Bild sehr schwierig zu machen, dazu braucht man schon Originaldatei, damit das Bildqualität nicht leidet.