Wieder eine Macro-Frage

Begonnen von orchitim, 28.Sep.10 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Nana, jetzt übertreibst Du aber, soooo lang ist das aber auch nicht, das man damit Viecher aus dem Gehege angeln kann.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Da verwechselst Du was. Diese 70mm machen eben nicht 1:1.

Zitat von: eerika am 02.Okt.10 um 00:28 Uhr
Ich winde 70mm für ein Allrounder etwas viel, für Landschaft OK, aber in der Stadt o.Ä. wird es für Nahbereiche schwieriger.
ich nehme mein 70-200mm nur mit, wenn ich weiss, dass ich etwas vom weiten ran holen muss, z.B. Zoo, unsere Wiesentgehege, Vögel...

Das 60mm-Macro ist 'ne andere Geschichte, aber lassen wir das.  :pill
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 02.Okt.10 um 00:34 Uhr
Da verwechselst Du was. Diese 70mm machen eben nicht 1:1.
Natürlich nicht, ist ja Tele-Zoom und nicht Macro.

Zitat von: Moli am 02.Okt.10 um 00:34 Uhr
Das 60mm-Macro ist 'ne andere Geschichte, aber lassen wir das.  :pill
?
Kann doch sagen, dass es für mich zu wenig ist?
Welches Macro hast Du denn?

orchitim

(Finger heb) Ha-ha-hallo ich bin auch noch da. Was ist denn nun mit meinem Rohr, steht was von Macro drauf, weis aber nicht ob das auch drin ist.(Bitte keine Missverständlichen Interpretationen grins)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Zitat von: orchitim am 02.Okt.10 um 00:42 Uhr
(Finger heb) Ha-ha-hallo ich bin auch noch da. Was ist denn nun mit meinem Rohr, steht was von Macro drauf, weis aber nicht ob das auch drin ist.(Bitte keine Missverständlichen Interpretationen grins)

Ob Makro oder nicht entscheidet sich mit dem Abbildungsmassstab.

Zitat von: eerika am 02.Okt.10 um 00:40 Uhr
Kann doch sagen, dass es für mich zu wenig ist?
Welches Macro hast Du denn?

Das Sigma 105mm. Würden mich aber nur Blümchen interessieren, täten es auch 60mm.
Grüße
Lisa

Eerika

Aus Sigma Beschreibung:
....Aufgrund des größtmöglichen Abbildungsmaßstabs von 1:2 eröffnet es Ihnen neben dem Telebereich auch ansatzweise die Welt der Makrofotografie. Das Objektiv rüstet Sie bereits für eine Vielzahl fotografischer Szenerien und macht einen Objektivwechsel im Grunde nur zu den kürzeren Brennweiten notwendig.

Das meinte ich.

Ganze Geschichte hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-apo-makro.html

orchitim

Hmmm, ich verstehe nix, aber egal. Also nur ein ansatzweises Makro,sozusagen Mini-Makro, schon mal nen Anfang.
Ich probiere einfach mal mit 105er und werd sehen wie ich damit zurecht komme.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika


orchitim

 :blume Danke den Damen für die Unterbrechung der Ignoranz, hatte schon die Befürchtung das, wenn es um was Rundes, Länglich-Hartes geht, wo man vorn dran rumspielen kann, die Damen ganz aus dem Häuschen sind und mich vergessen haben. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Nee, nix da. Führt Eerikas Link nicht zu 70-300? Verstehe nichts mehr.  :ka
Grüße
Lisa

orchitim

Ist Dir wohl zu kurz. grins

O o, ich geh dann mal lieber in die Kiste, bevor ich mir nen Platzverweis einhandle. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Zitat von: orchitim am 02.Okt.10 um 01:00 Uhr
Ist Dir wohl zu kurz. grins

Nee, zu lang. So 'ne Distanz brauch ich nicht, macht ihr nur schön weiter.  :whistle

*edit: Tom, Du hast schwer vergessen, Gewicht ist sexy.  :yes *
Grüße
Lisa

purpurea †

Vergessen wurde noch das 150 er und das 180er von Schichma.
Ich habe das 180er. Jetzt suche ich noch einen 1 Euro Shoper der mir das Ding trägt. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Zitat von: Moli am 02.Okt.10 um 00:57 Uhr
Nee, nix da. Führt Eerikas Link nicht zu 70-300? Verstehe nichts mehr.  :ka
Genau.
Das ist das andere Objektiv, was Tom hat, wo auch Makro drauf steht und wonach er gefragt hat.

So ein langer ist aber gelegentlich sehr schön, das brauche ich schon gelegentlich! :-D
Z.B. in solchen Fällen:


Wiegt 1,47 kg, Kamera selbst mit Akkugriff fast das gleiche, also ist alles schön im Gleichgewicht.
Und die 3kg schaffe ich mit meinen Körpermassen noch locker :-D

orchitim

Danke für die Tips, habe mir heute ein Nikor, das 85er geleistet. Es war ein Angebot, Alt gegen Neu und da ich noch ein Uraltes Nikonobjektiv rumliegen hatte, habe ich die 100 Eu mitgenommen und nur 299 für das Ding bezahlt. Muss noch ein bissel üben, aber ich denke da kriege ich hin. :wink
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.